Gehäuse dämmen

Diskutiere und helfe bei Gehäuse dämmen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich meine Festplatten nicht in 5,25" Schächte bauen will und die wohl auch sonst noch ein gewisses (unangenehmes) Eigengeräusch haben, denke ich... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von ubo69, 17. Januar 2008.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Da ich meine Festplatten nicht in 5,25" Schächte bauen will und die wohl auch sonst noch ein gewisses (unangenehmes) Eigengeräusch haben, denke ich darüber nach, mein Gehäuse vielleicht schallzudämmen.

    Ich habe mir bei CaseKing mal Sets angeschaut, die meisten sind ja für irgendwelche Gehäuse vorgeschnitten - nur nicht für meins: Lian Li PC-G70. Ich habe in dem Lian Li Lüftereinlässe vorn und an der linken Seite. Da müsste man dann auf jeden Fall was freilassen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dit janze und kann mir was empfehlen? Bringt das überhaupt was? Sind Dämmmatten mit oder ohne Bitumen besser? Kriegt man das ganze jemals vom Gehäuse wieder ab? Wie sehr heizt sich das Gehäuse dadurch zusätzlich auf?
     
  2. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999

    Also der PC von einem Freund ist ein Big Tower mit Schalldämmplatten und beim Einbau hat er die auch einfach zugeschnitten und das passt super und an der linken Seite hat er einen Gehäuselüfter angebracht jedoch hört man da eigentlich garnichts.

    Und wenn du das selber zuschneidest wirds billiger.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kannst dich ja mal im Baumarkt umsehen ... da gibts sowas auch. evtl bissel dicker als normal fürn pc gedacht, aber die haben des :D
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ubo69 hat so schöne Fragen gestellt!

    Zitat von ubo69:
    Hat jemand schon Erfahrung mit dit janze und kann mir was empfehlen?

    Bringt das überhaupt was?

    Sind Dämmmatten mit oder ohne Bitumen besser?

    Kriegt man das ganze jemals vom Gehäuse wieder ab?

    Wie sehr heizt sich das Gehäuse dadurch zusätzlich auf?
     
    #4 Raceface, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  5. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Ja, man könnte noch Absätze dazwischen machen und die Fragen einzeln addressieren. :rolleyes:

    Aber ein paar Antworten wären schon schön. ;)
     
  6. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Also ob das was bringt?

    Eigentlich schon wobei mein Rechner eig. schon sehr leise ist..auch ohne Dämmung.
    Außerdem habe ich ja eine Plexiglasscheibe drin.
    Aber wenn du wirklich garnichts hören willst z.B. wenn du deinen Rechner in dem Zimemr hast wo du schläfst und nacnhts was runterlädtst dann ist es empfehlenswert.

    Ob das heißer wird?

    Wenn du für eine gute Gehäuselüftung sorgst dann wird sich das nicht auf die Temp. auswirken.
     
  7. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Hab mich mal umgeschaut und herausgefunden das bei einer normalen Luftkühlung das Case nur bis zu 6°C wärmer wird.
    (Wenn ich mich täusche, einfach nen Keks gegen Kopp schmeißen =P ^^)

    Zu den anderen Fragen:
    Bekommt man die wieder ab: Wie Gemini schon gesagt hat es kommt drauf an.
    Wenn du die Dinger normal befästigst (Die Matten sind ja hinten selbstklebend) gehen die net mehr weg...Jedenfalls net ohne Rückstände.

    Empfehlen würde ich das, wie viele andere auch, nur wenn du halt manchmal nachts was noch laufen lassen willst, oder einfach nen Silent-Kasten haben willst.
    Andererseit kann man es auch wegen der Optik machen.
    Hab schon PC's gesehen, wo des nur wegen der Optik gemacht wurde
    und des sah dann Hammer aus =P.

    Also an deiner Stelle würde ich es nur einbauen, wenn du wirklich wert auf nen Silent-PC legst...sonst net, weil dein Rechner schon im Normalbetrieb ziemlich warm is.

    Aba am besten einfach mal probieren :o:great:

    MfG,
    Ben aka. Bánch!
     
  8. chrismee
    chrismee Praktikant
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9291
    Hallo
    Also ich habe meinen PC zum Zweiten mal mit Akustikmatten von Conrad die es in der HiFi Abteilung 1,0m x 0,5m für 5-6€ Pro Matte gibt und bin von der dämmung der Lautstärke sehr zufrieden.

    Mein Pc wurde aufgrund der Schalldämmung auch nicht wärmer.

    Die Dammatten lassen sich ganz einfach mit der Schere zuschneiden und mit Doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigen.

    Was noch ein schöner Nebeneffekt ist unter den Dämmaten kann man sehr gut die einzelnen Kabel verstecken so das sie kaum noch sichtbar sind.

    Du kannst dir ja mal mein Sys anschauen um dir eine Optischen Eindruck davon zu verschaffen.

    MfG
    ChrisMee
     
  9. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Hey ChrisMee,

    das sieht gar nicht schlecht aus. Mir gefällt vor allem, dass sich diese weiche Material wohl auch an vorstehende Rädelschrauben oder Käfigecken anschmiegt. Und mit dem Doppelklebeband klingt auch gut, da gibt es dann zumindest nur begrenzte Klebeflächen, an die man im Fall des Falles mit Terpentin ran muss.

    In der von Dir beschriebenen Größe habe ich auf die schnelle Online bei Conrad nur das hier gefunden. Das scheint mir aber wesenlich höher zu sein als das, das Du verbaut hast, und dazu noch deutlich teurer. Könntest Du mir dazu noch mal einen Tip geben? :great:

    Grundsätzlich nervt mich übrigens an meinem Rechner, das die drei Samsung Platten so ein lautes Laufgeräusch haben. Da hat man echt den Eindruck, als würde ein Lüfter durchdrehen, sind aber die Platten. Hab außer an der GraKa nur 12cm Lüfter verbaut und deutlich unter 1000 rpm geregelt, und nun müssen die Platten aufmucken. Klar, wenn die optischen Laufwerke mal so richtig loslegen, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.... Vielleicht könnte eine Dämmung ja auch das etwas dämmen (haha).
     
  10. chrismee
    chrismee Praktikant
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9291
    Hallo ubo69

    Leider habe ich im Onlineshop von Conrad die Matten jetzt auch nicht gefunden aber im Geschäft bei uns in Dortmund gibt es sie in der HiFi-Abteilung da wo man sich seine HiFi-Boxen zusammen stellen kann (Bauen).
    Wie du schon richtig bemerkt hast lassen sich die Schalldäm-Matten
    sehr gut
    verarbeiten und sie passen sich sehr gut jeder Unebenheiten an.

    Also ich kann nur sagen das ich mit dem Ergebnis der matten sehr zufrieden bin und sie kosten nur einen Bruchteil von den sogenannten Originalen Schalldem-Matten für PC.
     
  11. Falke06speeder
    Falke06speeder Gast

    Ich weis ja nicht leiser were schon cool aber denke mal der staut dann wieder wärme :(
     
    #11 Falke06speeder, 6. Juni 2009
Thema:

Gehäuse dämmen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden