Google PC für unter 150€!

Diskutiere und helfe bei Google PC für unter 150€! im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Google bietet über die Wal-Markt Kette einen eigen entwickelten PC an der derzeit für umgerechnet 137€ in den USA in den Handel kommt. Natürlich ohne... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 4. November 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Google bietet über die Wal-Markt Kette einen eigen entwickelten PC an der derzeit für umgerechnet 137€ in den USA in den Handel kommt. Natürlich ohne Tastatur, Maus oder Monitor, dennoch, ist es ein Schnäppchen?

    Im Grunde ist es ein normaler PC der ausschließlich für Office arbeiten sowie Internet gedacht ist. Nicht für Spiele oder anderer Anwendungen. Das sollte man sich bei der Hardware vor Augen halten. Ausgestattet ist der Rechner mit 512MB DDR2-533 Ram, einer Via C7 CPU mit 1,5Ghz, 80GB SATA Festplatte und einer Via UniChrome Onboard Grafikkarte. Bei den Anschlüssen gibt sich der Rechner genügsam, neben den üblichen Anschlüssen für Sound, Maus und Tastatur, finden sich noch 6 USB Steckplätze, ein 100M/bit Netzwerk- sowie ein Analoger Monitor Anschluss wieder. Für einen Office Rechner völlig ausreichend. Abgerundet wird das Ganze durch einen DVD-Brenner.

    Als Betriebssystem kommt ein von Google programmiertes System zum Tragen das sich gOS schimpft und auf Linux basiert. Das Betriebssystem bietet nur das Nötigste, was Ressourcensparend ist. Das Office Paket kommt ebenfalls von Google und ist ein alter bekannter "Open Office" das im Grunde alles bietet wie das Office Paket von Microsoft, wobei professionellen Anwender hier den deutlich geringeren Funktionsumfang bemängeln. Trotzdem völlig Ausreichend für den normalen Anwender. Ansosnten finden sich typische Programme wieder wie der beliebte Browser FireFox, Skype, gMail und andere bekannte Programme. Ein rundes Angebot das es umsonst gibt.

    Das System soll zudem sehr Stromsparend sein, was aufgrund der Via CPU und des Via Boards keinesfalls verwundert, gilt VIA schon länger als extrem Sparsam. Die Lautstärke soll 28db betragen, was nicht unbedingt als Silent zu bewerten ist, aber auch nicht übermäßig laut ist.
    Insgesamt ein tolles Angebot für Leute die nur ein bisschen Surfen und Office kram machen wollen. Die mitgelieferte Software deckt diese Möglichkeiten völlig ab und die Hardware liefert alles was man brauch und bleibt dabei Sparsam. Erweiterbar ist der Computer auch, da die Hardware aus Standard Komponenten besteht. Kurz, Google, gut gemacht.
    Bleibt nur noch zu warten bis der Rechner bei uns Erhältlich ist und was er hier kosten wird. Schätzen würde ich ca. 150€, da noch die Frachtkosten anfallen von den USA zu uns.

    Herstellerseite
     
  2. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Ich glaub das kann ich so nicht stehen lassen ... Wenn ich mal die von dir verlinkte Herstellerseite zitieren darf:
    zu deutsch:
    Everex und seine Produkte, der gPC und gOS, sind nicht an Google Inc. angebunden oder von Google Inc. gesponsert.

    Google hat also nichts damit zu tun. Das is einfach ein Projekt von Google- und Linux-Fans.

    Aber ich gehe fest davon aus, dass Google auch was eigenes bringen wird. (Oder Microsoft oder Apple kauft xD)
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... so geshen hast du recht, trotzdem wird in der Presse mehr oder minder von einem "Google-PC" gesprochen.
    WinFuture
    YiGG
    Onlinekosten
    Daher die überschrift "Google-PC"! Inwieweit das so stimmt, bleibt mal dahingestellt, das ist richtig. Aber alleine die Tatsache das auf der Seite extra darauf hingewiesen wird das sie nichts mit Google zu tun haben finde ich sehr verdächtig. Das sind in der Regel Aktionen die direkt darauf hinweisen das Google irgendwie mit drinnen hängt. Ansonsten wäre das gar nicht nötig zu betonen.
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wie kommt man eigentlich darauf, dass das Teil von Google sein soll? o_O
    Nur weil rechts oben ein Suchfeld ist? ^^
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Weil ein Großteil der Software auf dem Rechner mit Googlediensten in Verbindung steht oder von Google entwickelt oder gesponsort wird. Zudem gab es schon lange Gerüchte das Google eigene PCs bauen möchte. Vor ca. 1,5 Jahren gab es die Vermutung das Google sogar ins CPU Geschäft einsteigen möchte, da einige Stellenausschreibungen darauf hätten hindeuten können.
    Google hat in vielem seine Finger drinnen und ist mittlerweile einer der größten IT unternehmen der Welt und steht Microsoft mittlerweile kaum nach.
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    dann koennte man den aber auch mozilla pc, skype pc oder openoffice pc nennen ;)
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nun ja... immerhin ist im OS einiges von Google integriert, das Google sicherlich bezahlen muss, wie die integrierte und feste Google Suchleiste und ein paar andere Dinge. Außerdem ist von Mozilla und Skype immer nur ein Programm drauf, von Google einiges mehr.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    denn muesste mein asus notebok auch google notebook heissen, war auch google zeugs drauf, also von der installierten software gleuch auf den namen zu schliessen is bloedsinn ;)

    zumal der hersteller sich davon distanziert was mit google am hut zu haben ^^
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also um es nochmal verständlicher auszudrücken..... damit esmal jeder versteht.

    Google zahlt für die integrierten Dienste, den anders als bei deinem Laptop sind diese in das OS eingebunden wie der Mediaplayer in Windoof.
    Anders wäre es unmöglich diesen PC so günstig zu verkaufen da die verwendete Hardware auch bei 1000er Stückzahlen zu teuer wäre, wobei noch Versandkosten, zusammenbau und vieles andere noch dazu gerechnet werden muss.
    Der Hersteller Distanziert sich natürlich, da er PC ja nicht von Google gebaut wurde sondern von denen. Auch ist es richtig das sie nicht "Gesponsert" werden sondern schlichtweg Geld erhalten für eine Dienstleistung. Die Idee des Computers stammt trotzdem von Google, darüber wird schon seid Monaten spekuliert und Gehändelt. Man muss ja nur mal unter Google "Google PC" eingeben, da bekommt man viel zu lesen.
     
  10. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Klingt doch ganz gut .
    Und der Preis stimmt eigentlich auch ,schade dass ,das Teil hier noch nicht hier erschienen ist.

    Freue mich schon auf erste Benchmarks . ;)

    esKi
     
  11. mbod
    mbod Praktikant
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    34368
    Ja, ein paar Benchmarks wären in der Tat interessant.. Zudem ein genauer Wert bzgl. des Stromverbrauchs.. Wenn es nicht wirklich viel ist, würde ich mir überlegen das Ding als Server bei mir einzusetzen..
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also Benchmarks werden wohl kaum Sinn haben. Von was wollt ihr den Benchmarks sehen? Spiele? Wohl kaum. und ansonsten ist der VIA C/ mit 1,5Ghz wohl mit einem P4 1,2Ghz gleich zu setzen. Das ist natürlich sehr wenig, für Office, Internet und unter Linux wohl völlig ausreichend, da hier bei diesen Anwendungen kaum CPU Leistung erforderlich ist.
    Die CPU wird wohl kaum mehr als 10W verbrauchen, mit dem Mainboard und sonstige Komponenten dürfte der ganze PC unter Vollast kaum mehr als 50-60W verbrauchen. Und ich würde sogar spontan sagen darunter, da ein VIA Chipsatz, also ein VIA Mainboard kaum mehr als 15W verbraucht und die CPUs im Idle Modus auch nicht mehr als 1-5W verbrauchen. Klingt unglaubwürdig, aber wer Lust hat googelt einfach mal eine Runde und wird feststellen das ich richtig liege.
     
  13. mbod
    mbod Praktikant
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    34368
    Für Spiele wohl wirklich eher nicht ;) Aber wie gesagt, da mich der Computer in erster Linie als Server interessieren würde, wär soetwas wie Schreib/Lesegeschwindigkeit der Festplatte, Whetstone/Dhrystone-Benchmarks und vielleicht noch Speichergeschwindigkeit/Latenzen interessant..
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was soll denn das für nen server werden ? für alles für das der Rechner reicht sind solche Daten absolut uninteressant
     
    #14 bernd das brot, 5. November 2007
  15. mbod
    mbod Praktikant
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    34368

    nagut, da könntest du recht haben ;)

    ich meinte Webserver, Mailserver, FTP-Server, Jabber/IRC-Server.. Da reicht das ding wohl schon ;) Außer, dass die CPU wirklich sehr viel langsamer ist, als z.B. eine von Intel mit 1,5 GHz.. Aber allzugroß wird der unterschied wohl auch nicht sein..
     
Thema:

Google PC für unter 150€!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden