gleiche taktfrequenz, tortzdem intel schneller o.0

Diskutiere und helfe bei gleiche taktfrequenz, tortzdem intel schneller o.0 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; warum?? ich versteh das irgendwie ned. kann mir irgendein hardwarepro mir erklären warum ein intel e6600 mit 2,4ghz in benchmarks schneller als ein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RockNLol, 13. Oktober 2007.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

warum??
    ich versteh das irgendwie ned. kann mir irgendein hardwarepro mir erklären warum ein intel e6600 mit 2,4ghz in benchmarks schneller als ein 64x2 4800+ mit ebenfalls 2,4 ghz ist? liegt das nur an dem l2 cache? dachte der ist zu vernachlässigen?

2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase

Kenn mich zwar nicht ganz so aus, aber das hat irgendwie damit zu tun wie ein Takt verarbeitet wird. (Genaue Formulierung hab ich jetz nich). Die GHz Zahl hat heutzutage gar nichts mehr mit der Leistung zu tun.

Bei Wikipedia solltest du auch gute Informationen dazu finden ;)

3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    thx diablo^^ wikipedia ftw...

4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Ich denke zum einen hat das bei Grafik lastigen Benchmarks weniger mit dem CPU als mit der Graka zu tun.

Zum anderen dreht sich da alles um die "Pro Takt Leistung".

Und die ist eben bei den Prozessoren unterschiedlich - Das kann man sich vielleicht am Beispiel einer Pumpe gut vorstellen.

Wenn du ne Pumpe hast die mit einem Zug (Takt) 1 Liter (zb Bit?) pumpt und 3000 Züge in der Sekunde schafft, dann ist deine Leistung nicht so groß wie wen die Pumpe 2000 Züge mit jeweils 2, stat einem Liter pro Sekunde pumpt
    . :D

(grobes Beispiel xD)

5. Mr_Majestro