Gigabyte DS3P, Probleme mit dem PCIe 16x Port.

Diskutiere und helfe bei Gigabyte DS3P, Probleme mit dem PCIe 16x Port. im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe das Problem das das Board meinen PCIe 16x Port auf 1x stellt. Zwar kann ich das Problem beheben indem ich ständig im BIOS... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von EGThunder, 11. Mai 2007.

  1. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das das Board meinen PCIe 16x Port auf 1x stellt. Zwar kann ich das Problem beheben indem ich ständig im BIOS etwas umstelle, aber auf die Dauer geht mir das auch ziemlich auf die Nerven.

    Ich habe schon so ziemlich alles probiert was geht. Das BIOS ist auf dem neusten Stand mit der Version F5.

    Zwar hatte ich die ATI Karten nur kurz im Einsatz aber da wurde grundsätzlich 16x angezeigt soweit ich mich noch erinnern kann.

    Die GeForce 8800GTS macht da schon eher Probleme.

    Was ich schon probiert habe:

    - BIOS Reset/Update
    - PCIe Port übertaktet
    - Primäre Grafikkarte; PCI, PEG & PEG2
    - Verbindung PCIe - Chipsatz auf Turbo gestellt

    Jep ungefähr das dürfte es sein, viel mehr kann man aber auch nicht machen. Bei meinem alten ASUS konnte ich auswählen mit welcher Geschwindigkeit der Port angesprochen werden sollte, das geht hier aber leider nicht.

    Im Moment läuft er auch wieder mit 16x aber es ist ja echt kein Zustand, erstmal ständig im BIOS rum zu probieren und den PC mehrmals zu booten.

    EG

    Edit: Core 2 Duo E4300, 4GB MDT Ram, Sparkle GF8800GTS, Creative X-Fi, PCI PCMCIA Slot, 5 S-ATA Laufwerke.
     
    #1 EGThunder, 11. Mai 2007
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Oha... das ja nich schön... zum Glück hab ich mir doch nich das DS3P gekauft...

    F5 is das neuste Bios, stimmt... aber wenn das nich hilft oô... seit wann haste das ?? Und schonma Gigabyte angeschrieben oder sonstiges ??
     
    #2 Marcel-HL, 11. Mai 2007
  3. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Hm... eigentlich seitdem ich die GF8 eingebaut habe. Hatte es gemerkt als Stalker auf einmal deutlich langsamer lief als sonst. Habe dann mit Everst sehen können das der PCIe Bus nur mit 1x angesprochen wurde.

    Denke mal das ich das mal machen werden, Gigabyte anschreiben.

    EG
     
    #3 EGThunder, 11. Mai 2007
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
  5. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Gigabyte ne direkte Anfrage gesendet. Dachte mir das wäre das beste. Zumal sie so gleich weitere Informationen haben für ein evtl. BIOS-Update.

    EG
     
    #5 EGThunder, 11. Mai 2007
  6. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    So Leute jetzt habe ich doch noch einmal ne Frage an Euch. Bevor ich das Board ausbaue will ich erst alles versuchen. Denn der Aufwand ist nicht gerade gering. Zumal ich dann auch wieder neue WLP auftragen muss. [​IMG]

    Also ich habe ja hier noch zwei Extra Stromstecker auf dem Mainboard. Einmal noch den ATX12V/2 Anschluss und dann den PCIe 12V Power Connector.

    Im Handbuch steht das ich den ATX12V/2 Anschluss nur brauche wenn ich eine Intel Extreme CPU verwende und der PCIe 12V Power Connector wenn ich z.B. Crossfire nutzen will.

    Komisch ist ja das die Karte als 16x erkannt wird, aber erst wenn ich im BIOS mit dem FSB gespielt habe.

    Kann denn etwas passieren wenn ich einfach noch die beiden Stromkabel verbinde? Ich meine im Handbuch steht nirgends das etwas kaputt gehen würde wenn ich sie verwende.

    Hier noch einmal die Aussagen vom Handbuch, nicht das ich etwas falsch verstanden habe.

    ATX_12V_2X / ATX (Power Connector)

    With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components on the motherboard. Before connecting the power connector, please make sure that all components and devices are proberly installed. Align the power connector with its proper location in the motherboard and connect tighly.

    The ATX 12V (2x4-pin) power connector mainly supplies power to the CPU. It the ATX 12V (2x4) power connector is not connected, the system will not start. If you wish to install a power supply that proviedes ATX 12V (2x2-pin) power connector, please connect the ATX 12V power connector to the 3,4,7,8 of the onboard ATX_12V_2X power connector according to the pin definitions.

    Important Use of a power supply providing ATX 12V (2x4-pin) power connector is recommend by processor manufacturer when using Intel® Pentium® Extreme Edition series processors (130W or greater).

    Caution! Please usw a power supply that is able to handle the system voltage requierements. It is recommend that a power suply that can withstand high power consumption be used (400W or greater). If a power supply is used that does not provide the required power, the result can lead to an unstable system or a system that is unstable to start. If you use a power supply that proviedes a 24-pin ATX or 2x4-pin ATX 12V power connector, please remove the small cover on the power connector on the motherboard before plugging in the power cord, please do not remove it.

    PCIE_12V (Power Connector)

    This power connector provides extra power to the onboard PCI Express x16 slot. When installing two graphic cards, please connect the power cable from the power supply to this connector, or system instability may occur.

    Eure Meinung bitte dazu. ;)

    EG

    Edit: Hier die Mail von Gigabyte:

    Sehr geehrter xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
    Leider ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt.
    Lassen Sie es daher bitte über Ihren Händler zur Reparatur einsenden, sofern noch Garantie besteht.

    Mit freundlichen Grüßen

    GIGABYTE-Team
     
    #6 EGThunder, 19. Mai 2007
  7. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Zu den Stromanschlüssen am Mainboard weis ich leider nichts, aber mir fällt gerade was ein weil du sagtest, das die Karte als 16x erkannt wird wenn du mit dem FSB spielst.
    Und soweit ich weis ändert sich der PCI-E Takt, beim ändern des FSB's, mit wenn man den Wert nicht fixt. Also hast du schonmal versucht den PCI-E Takt auf 100MHz zu fixen?
     
    #7 Thomas92, 19. Mai 2007
  8. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Jep, das habe ich sofort gemacht, ansonsten setzt das BIOS alles auf default. Sprich der PCIe Wert ist auf 100MHz gefixt.

    EG
     
    #8 EGThunder, 19. Mai 2007
  9. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Kauf dir ein Ds4 und Schick das ding weg!
     
  10. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    *lach* Man gut das da so ziemlich jedes Gigabyte Board von befallen ist. Zwar gibt es den Fehler nicht oft, aber jede Serie kann das Problem haben. Im Gigabyte Forum gibt es allein nur mit dem Problem nen 27 Seiten Thread. ;)

    Bei mir scheint er schon gelöst worden zu sein. Ich sollte mal den PCIe Takt auf 105MHz anheben. Hat gerade sehr gut funktioniert, aber ich werde das erstmal beobachten.

    EG
     
    #10 EGThunder, 20. Mai 2007
  11. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Nach langem hin und her schicke ich nun das Board zurück und ich darf mir dafür das GA-P35-DS3P bestellen. ;)

    Damit gehe ich weiteren Problemen gleich aus dem Weg.

    EG
     
    #11 EGThunder, 11. Juni 2007
  12. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Wird ne gute Entscheidung sein. Bevor ich mein DS3P gekauft hatte, überlegte ich auch, ob ich nicht lieber das mit dem neuen P35 Chipsatz nehme. Aber da wollte ich nicht Testopfer spielen und hab das mit dem 965P Chipsatz gekauft. Es läuft auch ganz super, nur mit dem OC ist es komisch, aber ich glaub, das liegt an der CPU. Zum Beispiel wenn ich 1,6 V einstelle und der Takt noch bei 3 GHz ist, wo ich sonst 1,3325 V habe, läuft es nicht stabil und stürzt ab... Ich glaub, aber dass es an der CPU liegt^^

    Berichte dann mal bitte, wie es so ist ;)

    grüße
     
  13. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    Ich mein Prob scheint ja schon gelöst zu sein, aber was mir hier wirklich Spanisch vorkommt ist die Tatsache:

    1. Neuer "Chipsatz"
    2. FSB und die Anbindung an den PCIe laufen beide über die NorthBridge
    3. Gigabyte hällt sich bedeckt und sagt "Es <<< scheint >>> ein Hardware deffeckt zu sein .....

    Ich glaube das spricht Bände .... Meiner Meinung nach definitiv ein Mainboard-Fehler ....

    Das bricht die These : "Don´t touch a running system" :p

    EDIT:

    Mich hätte mal interessiert was im CrossFire Mod passiert :p ... wahrscheinlich gar nicht mehr :p
     
    #13 EHCSnipeR, 12. Juni 2007
  14. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503
    Kann es sein, dass es auch irgendwas mitm stripping zu hat ?
    Sprich jenachdem welchen FSB du fährst stellt sich ja der Speicher dementsprechend ein.

    Irgendwie sowas hatte ich nämlich bei mir auch gemerkt. Wusste jetzt aber nicht genau woran das lag.
    Hatte 410er FSB und die Kiste was langsamer als @ 400
    kurzer Blick in cpu-z und da war der PCI-E auch mit 1x angegeben.

    Also ich weiß es nimma genau wie es war ^^
    Auf jedenfall ist es ja jetzt auch wurst, da du ja anscheind dein Board sowieso schon eingeschickt hast :)
     
  15. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    http://www.technic3d.com/Forum/index.php/topic,9796.0.html

    Ich denke, das sagt alles ^^

    grüße
     
Thema:

Gigabyte DS3P, Probleme mit dem PCIe 16x Port.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. for what is atx12v2x4 port

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden