GeIL und OCZ zusammen

Diskutiere und helfe bei GeIL und OCZ zusammen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe hier 2x 2x 512 MB RAM, also jeweils 2 Kits. Soweit so gut. Eines ist GeIL Ultra-X PC3200 und das andere OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2.... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von rellek, 30. Mai 2007.

  1. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Hallo,

    ich habe hier 2x 2x 512 MB RAM, also jeweils 2 Kits. Soweit so gut.
    Eines ist GeIL Ultra-X PC3200 und das andere OCZ PC3200 EL Platinum Rev. 2.
    Einzeln laufen die auch prima, aber zusammen wollen die einfach nicht. Beide haben zwar absolut gleiche Specs (2-2-2-5 1T @ 2.6V bei 200 MHz), aber trotzdem wollen die zusammen nur mit DDR200 (100 MHz) und 3-4-4-8 Timings oder so. Aber die 100 MHz sind schonmal blöd...

    Hab auch schon versucht, sie zu mischen (heißt: Channel A1 -> GeIL, A2 -> OCZ etc), brachte alles dasgleiche Ergebnis. Wenn ich im BIOS einfach einstelle, dass ich 2-3-2-6 bei 200 MHz (DDR400) haben möchte, dann passierte auf dem MSI K8N Neo2 Plat. nix mehr und das Asus A8N32-SLI piepste nur noch. Lösung war in beiden Fällen, einen der beiden RAM-Typen rauszunehmen...

    Gibts irgend einen Kunstgriff, die beiden Streithähne zu versöhnen?
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    stell mal alle RAMs auf die selbe Volt-Zahl (falls das bei deinem Board geht)
     
  3. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Joah, die stehen doch auf 2,6V (aber schon von Werksseiten aus)? Bzw die RAM-Spannung kann ich genau wie die Timings ja nur für alle Riegel einstellen. Ja und da war das halt eingestellt...
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    achso ich dachte du hättest die spannung auf "Auto" oder so ^^

    naja, *weiterüberleg*
     
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Grad nochmal probiert. Ich kann auch bis 2,7V (weiter hab ichs mich nicht getraut... dürfte aber ähnliches passieren...) gehen, passiert dasselbe. Bei 100 MHz läufts noch, aber bei 200 MHz passiert nichts mehr.
     
  6. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    die timings denke ich mal stellst du von hand ein oder? auf jeden fall mal versuchen ob du das ganze bei 2T besser ans laufen bekommst. hab zwar davon gehört das S939 bei 4 Ram Riegeln auf 166 bzw. DDR333 runter schalten aber das kann man ja umgehen wenn man 2T und dann wieder volle DDR400 einstellt. Ansonsten musst mal schauen ob das einseitige oder zweiseitige Module sind.

    Hab mal nachgeschaut, du nutzt ja nun auch nen Beta-Bios, vielleicht solltest du nochmal die Version 1303 versuchen oder haste schon und klappt auch nicht?
     
    #6 Raykoo, 31. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  7. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Nachdem das ASUS bei 2-2-2-5 nicht stabil funktioniert, hab ich manuell auf 2-3-2-6 eingestellt, ja.
    1T/2T ändert nihcts an der Sache.
    Er schaltet nicht auf 166/333 runter, sonder auf 100/200, das ist ja das Problem...
    Naja, werden dann wohl doppelseitige Module sein (wobei es doch auch Fälle gibt, in denen 4 doppelseitige Module zusammen laufen...?)
    BIOS hab ich nciht probiert, liegt aber daran, dass das MSI K8N Neo2 Platinum dasselbe gemacht hat, daher würd ich BIOS ausschließen.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das sollte im handbuch stehen, inwiefern das mit single/doublesided rams laeuft. bei mir zB gehen 4x 512 MB nur mit 400mhz, wenn ich single sided rams einbaue. derzeit hab ich aber 4x 512MB doublesided drin, da stellt sich mein board auf 166mhz runter, so stehts auch im handbuch ;)
     
    #8 Diabolus, 31. Mai 2007
  9. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Hm, darüber schweigt sich das Handbuch gekonnt aus. Das einzige, was darüber drin steht, ist das:
    Danach kommt diese "Qualified Vendors List" (wo aber beide RAM-Riegel drin stehen)
     
  10. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    Ich hab mir das gerade so durchgelesen, bin auch kein Profil in der Sache, aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das das evtl. am CPU liegen kann.
    Der Athlon64 auf Sockel 939 iss´ja dafür bekannt, das sein SpeicherController mit 4 Belegten DoubleSided Modulen im DDR 400 nich klar kommt.

    Wenn du aber die Timings von allen 4 Modulen auf einander abstimmst und auch die Voltzahlen stimmen, kann es ebenfalls am MoBo (oder am BIOS) selber liegen.

    Erschwerenderweise kommt ja noch hinzu, das es sich hierbei um 2 verschiedene DualChannel Kit´s handelt ... Die aber wiederrum die gleichen SpeicherChips (Samsung TCCD) besitzen ... :neutral:

    Aber wie gesagt, ich schiebe die ganze Sache auf den Sockel 939 .... Dieses Problem iss´ja bekannt
     
    #10 EHCSnipeR, 10. Juni 2007
  11. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Ja, denk ich auch. Aber es heißt doch, dass die dann zumindest auf 333 MHz laufen - wär ja kein Problem, den Rest könnte man ja übertakten (buahahaha :D), aber ich hab mal ausgerechnet... die gehen ja nur auf 200 MHz (DDR) - da ist dann so ein dämlicher Teiler am Laufen, dass ich die CPU auf 3 GHz takten müsste, um dann DDR300 zu haben oder so ähnlich war das...

    Am Mainboard dürfte es nicht liegen, weil sich das MSI K8N Neo2 Platinum genauso verhalten hat und dieses von einer anderen Firma ist, einen anderen Chipsatz hat (nForce3 Ultra - ok nicht zu sehr anders, aber egal :D) und ein anderes BIOS (nämlich ein Award, das Asus hat ein AMI)...
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ich schiebe das auch mal auf dne controller der hat beim a64 wirklich nen hau bei meinem dfi gabs das gleiche prob wenn auch nicht so schlimm wie bei dir

    was du noch versuchen könntest wäre das spd flashen http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=20349
     
    #12 bernd das brot, 10. Juni 2007
  13. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    Normalerweise müsste er denn im DDR333 laufen, das stimmt schon. Ehrlichgesagt verblüfft mich das auch ein wenig :confused:

    Was ich mir ebenfalls noch vorstellen kann, ist das du eine sche*** CPU erwischt hast ... Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wiederrum möglich. Solltest die Möglichkeit haben, versuche es mal doch mit einem anderen CPU der ein höheres Stepping besitzt

    Weil dein Mainbord unterstützt ja locker 4 belegte Ram-Steckplätze ... schon gar wenn es nur insgesamt 2 Gig sind. Dein Prob ist eben, die Riegel sind Double Sided.
    Könnte es evtl. auch möglich sein, das das MoBo mit dem DualChannel durcheinander kommt ??? Normalerweise deaktiviert er sich ja sich ja bei 4 belegten Steckplätzen ... Aber ich hab schon Pferde ko**** sehen:p

    Bei meinem alten ASRock 939 Dual SATAII hatte ich die Möglichkeit das Bank-Interleaving runterzunehmen. Soviel wie ich mal darüber gelesen habe, hat das was mit der SpeicherAdressierung zu tun ...... Und das ASUS A8N hat die möglichkeit im Bios die Kompatibilität für für 4 belegte Ram-Steckplätze zu verbessern. (Wie gesagt das sind Vermutungen ... ich selber habe nur 2 Steckplätze belegt ;))

    Evtl hilft dir das ein wenig, oder es bringt hier ganz andere Denkweisen zu Tage .... ^^
     
    #13 EHCSnipeR, 11. Juni 2007
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    *klick* sag mal lässt du das ganze eig immer mit cr1 laufen oder hasu auch mal mit cr2 getestet ?
     
    #14 bernd das brot, 11. Juni 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Und noch als zusatz zu Bernd...
    Stell mal Dualchannel manuell auf AUS!
     
Thema:

GeIL und OCZ zusammen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden