Gehäuselüfter im Seitenteil

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter im Seitenteil im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Wie findet ihr Lüfter in der Seitenwand von Gehäusen? Ist das für die Kühlung besser oder stört das den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von PrototypePHX, 14. April 2008.

  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Hi,

    würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Wie findet ihr Lüfter in der Seitenwand von Gehäusen? Ist das für die Kühlung besser oder stört das den Airflow? Würde mich wirklich interessieren.

    MfG
     
    #1 PrototypePHX, 14. April 2008
  2. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    bei mir sind die temperaturen auch niedriger mit einem Seitenlüfter - im Moment hab ich keinen Seitenlüfter dran und jetzt sind die Temperaturen höher als vorher!
     
    #2 brimbrambrum, 14. April 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Kommt auf die Position des Lüfters und auf die verbaute Kühlung der Grafik/CPU an.
    Generell Kühlt es die Zone um den Lüfter ab. Jedoch können einige Kühler eben druch die entstehenden Verwirbelungen beeinträchtigt werden in ihrer Funktion. Ist z.B. bei Grafikkarten mit kleinen Axialkühlern ein Problem. Jedoch bei den ganzen neuen Karten mit Radiallüftern und großen Kühlern kein Thema mehr. Meine beiden HD3850 sind mit dem Lüfter an der Seite bis zu 30°C kühler. Wenn das mal kein Wert ist ^^
     
    #3 The_LOD2010, 14. April 2008
  4. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ich werde es gleich mal Testen wie es bei mir ist ob es dan auch besser wird wenn sie da an der seiten wand sind.
    Vor meinen Festplatten habe ich auch 2 mal 120 Lüfter, die Temperatur ist c.a immer bei 28° oder 29°-30°


    Mfg Hardfighter
     
    #4 Hardfighter, 14. April 2008
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    vor den Festplatten ist meine Temp beim neuen Gehäuse um 10-15°C gesunken :D und der Seitenlüfter hat ca. 5-10°C gebracht bei CPU/GPU hab gerade noch mal nachgeschaut :D
     
    #5 brimbrambrum, 14. April 2008
  6. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also meine werte lassen mich en bichen doof aus schauen

    Meine Cpu war vorher auf 42° jetzt auf 38°
    Mein Maindbord war auf 27° und jetzt auf 32° ( wie geht das ?)
    Und Festplatten wie vorher auf 27° bis 30° immer am schwanken.

    kann mir einer sagen wie das geht von 27° auf 32 °

    Mfg Hardfighter
     
    #6 Hardfighter, 14. April 2008
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    wahrscheinlich dadurch dass es zuviele luftverwirbelungen gibt - soll ja auch vorkommen bei zu vielen lüftern...
     
    #7 brimbrambrum, 14. April 2008
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

    Alos ich habe jetzt 2 mal 120 Lüster vor den Festplatten und Dan auf derdas Cpu ist ja klar ...
    und ich habe an der seiten wand einen 80 vor der Cpu , der letzte ist daneben das die warme Luft Raus Gezogen wir :D

    Mfg Hardfighter
     
    #8 Hardfighter, 15. April 2008
Thema:

Gehäuselüfter im Seitenteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden