Gehäuselüfter im Seitenteil

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter im Seitenteil im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Wie findet ihr Lüfter in der Seitenwand von Gehäusen? Ist das für die Kühlung besser oder stört das den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von PrototypePHX, 14. April 2008.

  1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

    Hi,

    würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Wie findet ihr Lüfter in der Seitenwand von Gehäusen? Ist das für die Kühlung besser oder stört das den Airflow? Würde mich wirklich interessieren.

    MfG
     
    #1 PrototypePHX, 14. April 2008
  2. User Advert

  3. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Das wurde schon häufiger angesprochen. Und ich glaube Raceface hat das mal ausprobiert und hat dabei herrausgefunden, dass bei ihm mit Lüfter in der Seitenwand, die Temperaturen niedriger waren.

    Auch ich kann das nur bestätigen, da durch meinen großen Seitenlüfter die Temperaturen gesunken sind!
     
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    bei mir sind die temperaturen auch niedriger mit einem Seitenlüfter - im Moment hab ich keinen Seitenlüfter dran und jetzt sind die Temperaturen höher als vorher!
     
    #3 brimbrambrum, 14. April 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Kommt auf die Position des Lüfters und auf die verbaute Kühlung der Grafik/CPU an.
    Generell Kühlt es die Zone um den Lüfter ab. Jedoch können einige Kühler eben druch die entstehenden Verwirbelungen beeinträchtigt werden in ihrer Funktion. Ist z.B. bei Grafikkarten mit kleinen Axialkühlern ein Problem. Jedoch bei den ganzen neuen Karten mit Radiallüftern und großen Kühlern kein Thema mehr. Meine beiden HD3850 sind mit dem Lüfter an der Seite bis zu 30°C kühler. Wenn das mal kein Wert ist ^^
     
    #4 The_LOD2010, 14. April 2008
  6. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ich werde es gleich mal Testen wie es bei mir ist ob es dan auch besser wird wenn sie da an der seiten wand sind.
    Vor meinen Festplatten habe ich auch 2 mal 120 Lüfter, die Temperatur ist c.a immer bei 28° oder 29°-30°


    Mfg Hardfighter
     
    #5 Hardfighter, 14. April 2008
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    vor den Festplatten ist meine Temp beim neuen Gehäuse um 10-15°C gesunken :D und der Seitenlüfter hat ca. 5-10°C gebracht bei CPU/GPU hab gerade noch mal nachgeschaut :D
     
    #6 brimbrambrum, 14. April 2008
  8. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also meine werte lassen mich en bichen doof aus schauen

    Meine Cpu war vorher auf 42° jetzt auf 38°
    Mein Maindbord war auf 27° und jetzt auf 32° ( wie geht das ?)
    Und Festplatten wie vorher auf 27° bis 30° immer am schwanken.

    kann mir einer sagen wie das geht von 27° auf 32 °

    Mfg Hardfighter
     
    #7 Hardfighter, 14. April 2008
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    65
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    wahrscheinlich dadurch dass es zuviele luftverwirbelungen gibt - soll ja auch vorkommen bei zu vielen lüftern...
     
    #8 brimbrambrum, 14. April 2008
  10. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

    Alos ich habe jetzt 2 mal 120 Lüster vor den Festplatten und Dan auf derdas Cpu ist ja klar ...
    und ich habe an der seiten wand einen 80 vor der Cpu , der letzte ist daneben das die warme Luft Raus Gezogen wir :D

    Mfg Hardfighter
     
    #9 Hardfighter, 15. April 2008
Thema:

Gehäuselüfter im Seitenteil

Die Seite wird geladen...

Gehäuselüfter im Seitenteil - Similar Threads - Gehäuselüfter Seitenteil

Forum Datum

suche einen guten super leisen Gehäuselüfter

suche einen guten super leisen Gehäuselüfter: Hallo Ich suche einen guten super leisen 120mm Gehäuselüfter für die Rückwand vom ATX Gehäuse. Welchen leisen Lüfter habt Ihr im Einsatz, mit dem Ihr zufrieden seid?
Luft- & Wasserkühlung 23. August 2014

Gehäuselüfter mit perfektem Luftstrom?

Gehäuselüfter mit perfektem Luftstrom?: Hey Leute, ich habe ein Sharkoon Vaya Value Gehäuse und somit nur vorne und hinten einen 120mm Kühler.. der fordere dreht mit 1000rpm und der hintere mit 900 rpm.. also kommt nicht wirklich viel...
Luft- & Wasserkühlung 10. Mai 2014

Frage zu Gehäuselüftern

Frage zu Gehäuselüftern: Hallo, hätte da mal eine Frage. auf dem Mainboard gibt es 4 Pin(PWM) und 3 Pin(normale) Anschlüße. was ist aber ein Enermax UCTB14P Lüfter 3Pin PWM? habe gedacht die automatische...
freie Fragen 19. Dezember 2013

Gehäuselüfter 120 mm zu laut

Gehäuselüfter 120 mm zu laut: Hi, ich verwende von Aerocool einen LED Gehäuselüfter der leiter nur ein 3 Pin-Anschlusskabel hat, mein Asus M5A97 evo r2.0 aber nur 4 Pin Anschlüsse. Nun läuft einer der Lüfter natürlich auf...
freie Fragen 5. September 2013

NZXT Phantom 410 Gehäuselüfter entfernen

NZXT Phantom 410 Gehäuselüfter entfernen: Hallo zusammen, Kann ich beim NZXT Phantom 410 (NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,) den hinteren vorinstallierten Gehäuselüfter beim Mainboard entfernen?...
Gehäuse & Modding 27. Februar 2013

120mm gehäuselüfter an das netzteil oder mainboard anschließen oder beides?

120mm gehäuselüfter an das netzteil oder mainboard anschließen oder beides?: 120mm gehäuselüfter an das netzteil oder mainboard anschließen oder beides? Hallo Leute mein fage ist grad die ich habe mir diesen lüfter gekauft -- xilence Transparent Red LED 120. doch...
Computerfragen 3. September 2012

Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter

Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter: Gehäuselüfter am Mainboard anschließen - 1 Anschluss 3 Lüfter Hallo meine Frage: Ich habe ein Motherboard Name Asus M4A785TD-M Evo und nur 1 Anschluss für Gehäuselüfter hab mir jetzt so...
Computerfragen 30. August 2012

Grafikkarte mit Gehäuselüfter kühlen

Grafikkarte mit Gehäuselüfter kühlen: Grafikkarte mit Gehäuselüfter kühlen Hallo, ich habe meiner schwester einen neuen pc geholt und gleich eine passive grafikkarte eingebaut (geforce gt 520 passiv von asus) und die wird recht...
Computerfragen 8. Juni 2012

Neu Gehäuselüfter

Neu Gehäuselüfter: hallo leute ich hab das zalman z11 aber mir sind die lüfter zu laut jetz wollte ich alle austauschen welche empfehlt ihr mir den?? ne liste wär schön wo sie schon zusammen gestellt sind am...
freie Fragen 8. Juni 2012

Suche Steuerbare LED Gehäuselüfter

Suche Steuerbare LED Gehäuselüfter: huhu, Ich habe mir nach langem überlegen eine Lüftersteuerung geholt(Scythe Kaze Master) und da meine 3 LED - Gehäuselüfter(habe ein Sharkoon T9 Value Green) angeschlossen, allerdings passiert...
Luft- & Wasserkühlung 28. Februar 2012

Gehäuselüfter 120mm - Corsair 500R

Gehäuselüfter 120mm - Corsair 500R: Hallo Community, ich habe das 500R Gehäuse von Corsair. Hier sind ab Werk 1 x 200mm Lüfter und 2 x 120mm Lüfter verbaut. Die Lüfter sind alle drei von Corsair. Wollte mir zwei zusätzlich...
Luft- & Wasserkühlung 31. Januar 2012

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung

Fragen zum Chipsatz und Gehäuselüftung: Hallo! Hab 2 Fragen und zwar möchte ich mir ein PC mit i5-2400/2500 zusammenstellen und hab mir dieses Board ausgesucht, weil es optimal auf mich zugeschnitten ist (Anschlüsse, Preis, usw.):...
freie Fragen 11. Dezember 2011

Gehäuselüfter gehen aus nach Windows Start

Gehäuselüfter gehen aus nach Windows Start: Hallo, im Bios Menü laufen alle Lüfter, jedoch nach der Anmeldung in Windows gehen die Gehäuse Lüfter aus. Die Gehäuse Lüfter "zwei Stück" sind auf dem Mainboard angeschlossen. Ohne Änderungen...
Probleme mit Hardware 24. Oktober 2011
Gehäuselüfter im Seitenteil solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden