Gehäuse dämmen

Diskutiere und helfe bei Gehäuse dämmen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich meine Festplatten nicht in 5,25" Schächte bauen will und die wohl auch sonst noch ein gewisses (unangenehmes) Eigengeräusch haben, denke ich... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von ubo69, 17. Januar 2008.

  1. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570

    Da ich meine Festplatten nicht in 5,25" Schächte bauen will und die wohl auch sonst noch ein gewisses (unangenehmes) Eigengeräusch haben, denke ich darüber nach, mein Gehäuse vielleicht schallzudämmen.

    Ich habe mir bei CaseKing mal Sets angeschaut, die meisten sind ja für irgendwelche Gehäuse vorgeschnitten - nur nicht für meins: Lian Li PC-G70. Ich habe in dem Lian Li Lüftereinlässe vorn und an der linken Seite. Da müsste man dann auf jeden Fall was freilassen.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dit janze und kann mir was empfehlen? Bringt das überhaupt was? Sind Dämmmatten mit oder ohne Bitumen besser? Kriegt man das ganze jemals vom Gehäuse wieder ab? Wie sehr heizt sich das Gehäuse dadurch zusätzlich auf?
     
  2. User Advert

  3. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999

    Also der PC von einem Freund ist ein Big Tower mit Schalldämmplatten und beim Einbau hat er die auch einfach zugeschnitten und das passt super und an der linken Seite hat er einen Gehäuselüfter angebracht jedoch hört man da eigentlich garnichts.

    Und wenn du das selber zuschneidest wirds billiger.
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kannst dich ja mal im Baumarkt umsehen ... da gibts sowas auch. evtl bissel dicker als normal fürn pc gedacht, aber die haben des :D
     
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ubo69 hat so schöne Fragen gestellt!

    Zitat von ubo69:
    Hat jemand schon Erfahrung mit dit janze und kann mir was empfehlen?

    Bringt das überhaupt was?

    Sind Dämmmatten mit oder ohne Bitumen besser?

    Kriegt man das ganze jemals vom Gehäuse wieder ab?

    Wie sehr heizt sich das Gehäuse dadurch zusätzlich auf?
     
    #4 Raceface, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  6. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Ja, man könnte noch Absätze dazwischen machen und die Fragen einzeln addressieren. :rolleyes:

    Aber ein paar Antworten wären schon schön. ;)
     
  7. esKi
    esKi PC-Freak
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    38999
    2. SysProfile:
    38999
    38999
    38999
    Also ob das was bringt?

    Eigentlich schon wobei mein Rechner eig. schon sehr leise ist..auch ohne Dämmung.
    Außerdem habe ich ja eine Plexiglasscheibe drin.
    Aber wenn du wirklich garnichts hören willst z.B. wenn du deinen Rechner in dem Zimemr hast wo du schläfst und nacnhts was runterlädtst dann ist es empfehlenswert.

    Ob das heißer wird?

    Wenn du für eine gute Gehäuselüftung sorgst dann wird sich das nicht auf die Temp. auswirken.
     
  8. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Meiner Meinung nach schon, aber nur wenn du ncith zu viele Öffnungen hast wo der Schall doch raus kann.

    Es kommt drauf an, wie du Dämmmatten befestigst.


    Wie schon gesagt, kaum, wenn du eine aussreichende Lüftung hast, heißt vorne ordentlich luft rein und hinten schön raussaugen.
     
  9. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    Hab mich mal umgeschaut und herausgefunden das bei einer normalen Luftkühlung das Case nur bis zu 6°C wärmer wird.
    (Wenn ich mich täusche, einfach nen Keks gegen Kopp schmeißen =P ^^)

    Zu den anderen Fragen:
    Bekommt man die wieder ab: Wie Gemini schon gesagt hat es kommt drauf an.
    Wenn du die Dinger normal befästigst (Die Matten sind ja hinten selbstklebend) gehen die net mehr weg...Jedenfalls net ohne Rückstände.

    Empfehlen würde ich das, wie viele andere auch, nur wenn du halt manchmal nachts was noch laufen lassen willst, oder einfach nen Silent-Kasten haben willst.
    Andererseit kann man es auch wegen der Optik machen.
    Hab schon PC's gesehen, wo des nur wegen der Optik gemacht wurde
    und des sah dann Hammer aus =P.

    Also an deiner Stelle würde ich es nur einbauen, wenn du wirklich wert auf nen Silent-PC legst...sonst net, weil dein Rechner schon im Normalbetrieb ziemlich warm is.

    Aba am besten einfach mal probieren :o:great:

    MfG,
    Ben aka. Bánch!
     
  10. chrismee
    chrismee Praktikant
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9291
    Hallo
    Also ich habe meinen PC zum Zweiten mal mit Akustikmatten von Conrad die es in der HiFi Abteilung 1,0m x 0,5m für 5-6€ Pro Matte gibt und bin von der dämmung der Lautstärke sehr zufrieden.

    Mein Pc wurde aufgrund der Schalldämmung auch nicht wärmer.

    Die Dammatten lassen sich ganz einfach mit der Schere zuschneiden und mit Doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigen.

    Was noch ein schöner Nebeneffekt ist unter den Dämmaten kann man sehr gut die einzelnen Kabel verstecken so das sie kaum noch sichtbar sind.

    Du kannst dir ja mal mein Sys anschauen um dir eine Optischen Eindruck davon zu verschaffen.

    MfG
    ChrisMee
     
  11. ubo69
    ubo69 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32570
    Hey ChrisMee,

    das sieht gar nicht schlecht aus. Mir gefällt vor allem, dass sich diese weiche Material wohl auch an vorstehende Rädelschrauben oder Käfigecken anschmiegt. Und mit dem Doppelklebeband klingt auch gut, da gibt es dann zumindest nur begrenzte Klebeflächen, an die man im Fall des Falles mit Terpentin ran muss.

    In der von Dir beschriebenen Größe habe ich auf die schnelle Online bei Conrad nur das hier gefunden. Das scheint mir aber wesenlich höher zu sein als das, das Du verbaut hast, und dazu noch deutlich teurer. Könntest Du mir dazu noch mal einen Tip geben? :great:

    Grundsätzlich nervt mich übrigens an meinem Rechner, das die drei Samsung Platten so ein lautes Laufgeräusch haben. Da hat man echt den Eindruck, als würde ein Lüfter durchdrehen, sind aber die Platten. Hab außer an der GraKa nur 12cm Lüfter verbaut und deutlich unter 1000 rpm geregelt, und nun müssen die Platten aufmucken. Klar, wenn die optischen Laufwerke mal so richtig loslegen, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.... Vielleicht könnte eine Dämmung ja auch das etwas dämmen (haha).
     
  12. chrismee
    chrismee Praktikant
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    9291
    Hallo ubo69

    Leider habe ich im Onlineshop von Conrad die Matten jetzt auch nicht gefunden aber im Geschäft bei uns in Dortmund gibt es sie in der HiFi-Abteilung da wo man sich seine HiFi-Boxen zusammen stellen kann (Bauen).
    Wie du schon richtig bemerkt hast lassen sich die Schalldäm-Matten
    sehr gut
    verarbeiten und sie passen sich sehr gut jeder Unebenheiten an.

    Also ich kann nur sagen das ich mit dem Ergebnis der matten sehr zufrieden bin und sie kosten nur einen Bruchteil von den sogenannten Originalen Schalldem-Matten für PC.
     
  13. Falke06speeder
    Falke06speeder Praktikant
    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95939
    2. SysProfile:
    29539
    98371

    Ich weis ja nicht leiser were schon cool aber denke mal der staut dann wieder wärme :(
     
    #12 Falke06speeder, 6. Juni 2009
Thema:

Gehäuse dämmen

Die Seite wird geladen...

Gehäuse dämmen - Similar Threads - Gehäuse dämmen

Forum Datum

TG vs Acryl Seitenteil Gehäuse, womit sieht man die Hardware besser ohne Beleuchtung?

TG vs Acryl Seitenteil Gehäuse, womit sieht man die Hardware besser ohne Beleuchtung?: Hi, ich möchte mir einen neuen PC Zusammenstellen mit einer durchsichtigen Seite. Nun stösst man die ganze Zeit auf Tempered Glass und Acryl Glass Gehäuse. TG gilt allgemein als höher wertiger....
freie Fragen 3. Juni 2019

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...

Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse...: Razer Blade Pro 17: Flaggschiff-Laptop mit aktueller GeForce-Grafik und kompaktem Gehäuse vorgestellt Und damit sich das Gerät diesen Titel auch verdient, packt der Hersteller nicht nur eine...
User-Neuigkeiten 28. April 2019

Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse

Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse: Xiaomi Mi Note 3 kommt mit 5,5 Zoll-Display, Dual-Kamera und kompaktem Gehäuse Man hat bei der Vorstellung keinen Zweifel daran gelassen, gegen welches andere Smartphone man mit dem Mi Note 3...
User-Neuigkeiten 11. September 2017

Hilfe gesucht für neues Gehäuse!

Hilfe gesucht für neues Gehäuse!: Guten Tag, Ich suche ein neues Pc Gehäuse. Ich bin vor kurzen um gezogen und beim Transport ist leider das Alte Gehäuse sehr stark in mit leidenschaft geraten. Was ich suche ist ein Gehäuse mit...
Gehäuse & Modding 25. Juli 2017

Silent Gehäuse für Server

Silent Gehäuse für Server: Hallo Wie im Titel bereits zu lesen ist, suche ich ein Gehäuse für meinen Home-Server. Folgende Anforderungen hat es: ATX Mainboard min. 3x SATA Einschub 3.5" min. 2x SSD Einschub 2.5" Platz für...
System-Zusammenstellungen 13. April 2017

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse

pc system für gaming bis 1000€ ohne gehäuse: hallo ich suche leistungsfähige hardware um ein gaming system zu erstellen, dieses soll um die 1000€ kosten, wenn es 100€ mehr oder weniger sind dann ist das nicht weiter tragisch. gespielt...
System-Zusammenstellungen 7. April 2017

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?

Mini-ITX-Gehäuse Netzteil?: Hallo, das Bauen von Mini-ITX-PCs ist für mich Neuland. Die Hardwarekonfiguration ist soweit abgeschlossen, nur wie versorge ich das Gerät mit Strom? Was für ein Netzteil kommt hier rein?...
freie Fragen 25. Februar 2017

Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse

Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse: Kodi veröffentlicht offizielles „Kodi Edition Raspberry Pi“-Mediacenter-Gehäuse Wie schön wäre es da doch, gäbe es ein passendes Gehäuse, um Raspberry Pi auch entsprechend zu betten. Ihr habt die...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2016

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich

Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich: Amazon: Fire HD 10 Tablets nun auch mit Alu-Gehäuse und größerem Speicher erhältlich Das trifft auch auf das Fire HD 10 (unser Test) zu, dem 10 Zoll Tablet von Amazon. Dieses wird ab sofort auch...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2016

MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen

MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen: MacBook Pro 2016: Fotos zeigen vermeintliches Gehäuse mit Überraschungen Apple wird nicht nur der Einsatz neuer Intel-Prozessoren nachgesagt, auch grundlegend soll sich einiges bei den...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2016

Mainboard falsch eingebaut?!

Mainboard falsch eingebaut?!: Hallo erst mal hört sich villeicht komisch an aber ich habe das Gefühl das ich das mainboard falsch eingebaut habe ich habe das Corsair Spec 03 und das Asus p8h67-m LE und das Mainboard blockiert...
Mainboards 4. April 2016

Suche Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse in Günstig nach Hardwaredefekt

Suche Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse in Günstig nach Hardwaredefekt: hallo, zunächst einmal danke das ihr das überhaupt lest:) nunr zu meinem anliegen: mein alter rechner mti einem intel core2 quad Q9550 hat den geist aufgegeben, das board hat defekte...
freie Fragen 24. März 2016

Neues Gehäuse Lian Li PC-A71FB dämmen

Neues Gehäuse Lian Li PC-A71FB dämmen: Hi habe am Wochenende mein neues Gehäuse verbaut jetzt wollte ich das Gehäuse komplett dämmen habe schon neuen CPU Kühler gekauft und gestern habe ich mir bei Ebay diese Dämmplatten gekauft...
Gehäuse & Modding 9. Oktober 2011
Gehäuse dämmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden