Geforce 9800

Diskutiere und helfe bei Geforce 9800 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So hab da mal was interessantes im Netz gefunden...... Laut Fudzilla wollen einige Nvidia-Partner auf der CeBIT 2008 bereits GeForce 9800-Karten... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von $!c, 9. Februar 2008.

  1. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489

    So hab da mal was interessantes im Netz gefunden......


    Quellen:www.gamestar.de und www.hardware-aktuell.com


    so was haltet ihr von der ganzen sache?
     
    #1 $!c, 9. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2008
  2. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Joa... also wenn diese Angaben nun wirklich stimmen sollten, dann muss ich
    echt langsam mein Geld zusammen kratzen und sparen!!!! Ich werd ja auch
    auf der CeBit sein, dann mal sehen ob einige Hersteller dort die Grafikkarte
    ausstellen werden. Aber eins verwirrt mich jetzt. Wenn die 9800GX2 nur so
    wenig besser sein soll als eine jetzige 88erULTRA, wie kann die GTX soviel
    rausholen und um sovieles besser sein? Also wenn das echt stimmt, dann
    .... ja dann, dann bin ich Sprachlos .... :S
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Zack Zack :D Mein neues Maschinchen ist mit dem Puzzleteil endlich komplett :D Jaaaaaa
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich halte nicht sehr viel davon. Man bleibt mangelnds Technologie bei 65nm. die Chip Oberfläche wird gigantisch sein. Auch führt man nicht das High-K-Oxid ein was ein weiterer gewaltiger Schritt nach vorne wäre. Damit leise sich der Stromverbrauch und Kühlaufwand noch weiter senken. Und das alles müsste man nicht mal mehr erfinden.

    512-Bit hatte ATI zusammen mit 1024MB schon einmal. Alle haben darüber gelacht aber NV macht somit bei weitem nix neues. Das ist ebenfalls Schnee von gestern.

    Was sicherlich notwendig ist, die US müssen mehr werden. bei NV hat man bisher 128 1D = 128 real bei ATI schon 64 5D = 320 real. Auch muss NV wirklich hart an der Qualität arbeiten denn man schafft bisher immer noch nur 8Sx FSAA ATI kann im CF schon 16x.

    Auch möchte ich noch einmal klar gesagt haben das die ATI X2900XT im CF bis heute die allermeisten Banchmarks anführt und selbst ein 8800Ultra SLi da weit zurück fällt.

    Nvidia kann allenfalls bei Einzelkarten im Moment eine führende Position behaupten. Gerade die 3870X2 zeigt schön das man CF ein wenig besser im Griff hat als SLi.


    Es ist jedoch immer wieder schön zu sehen wie sich so der Markt am leben hält. Bei Preis/Leistung hat jedenfalls im Moment ATi wohl den Kopf vorne. Denn selbst die 8800GT kann in Preis/Leistung da nicht mit. Zu teuer für die Leistung die sie bringen kann. 2x ATi 3850 sind billiger und bringen mit neuestem Treiber im CF wesentlich mehr!
     
    #4 The_LOD2010, 9. Februar 2008
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Das mit Copy&Paste bei den News lernt ihr nie, oder? :rolleyes:
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ändert doch einfach endlich mal eure AGBs ^^

    Naja wie kommen die Eigentlich darauf das 660mio über 1 Milliarde sind ? hat da jemand wieder englisch und deutsch verhauen :rolleyes: Aber im allgemeinen muss ich mich LOD anschließen, die Karte schaut jetzt nicht so aus als ob sie die Ultra mit mehr als 100% übertrumpfen könnte was schon mal eine derbe Enttäuschung darstellt.

    Jedoch sollte man sich von den Daten vorerst auch nicht all zustark abschrecken lassen da die Vergangenheit zu genüge gezeigt hat was man mit den Richtigen Treibern aus auf dem Papier doch eher schwachen chips machen kann.
     
    #6 bernd das brot, 9. Februar 2008
  7. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    LOL
    Es liegen dann z.b. zwischen Benchmarks und Leistung beim Gaming Welten!
    Selbst wenn ein 2900XT CF mehr Punkte als ein 8800ULTRA SLI hat, hat dieses CF gegen die Ultras im Gaming keine Chance
    *EDIT* Der Rekord von über 30k in 3DMark06 wird von 8800Ultra SLI angeführt
     
    #7 Yanou, 9. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Insbesondere mit der 3870X2 gibt es in Verbindung mit Crossfireunterstützung noch massive Probleme. Geh doch mal in die einschlägigen Foren, wo sich die X2 Besitzer teilweise ausweinen.
    Probleme wie da geschildert, sind mir in mehr als einem Jahr SLI nicht ansatzweise untergekommen.
    Auch wenn manche Probleme auf das Unvermögen der Besitzer zurückzuführen sind, läuft die X2 noch alles andere als rund in der Breite, Framedrops, fehlende CF Unterstützung gehören da zur Tagesordnung.
    Da nützt es nichts wenn die X2 bei manchen Spielen sehr gut skaliert, wenn es haufenweise Probleme mit X2/CF in Spielen gibt.
    Mag ja sein das Crossfire, wenn es greift etwas besser skaliert, bei SLI läuft jedenfalls fast jedes Spiel problemlos, mal skaliert es besser mal weniger gut, aber es funtioniert fast ausnahmslos.
    Bei der X2 ist es mit den aktuellen Treibern ein Lotteriespiel ob Crossfire funtioniert, bei manchen Games läuft eine X2 sogar unter dem Niveau einer Single 3870.
     
    #8 Kuddel, 9. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    das in klammern sind die 88ultra werte :D zum vergleich liebes brot :D
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Mh stimmt wohl und wo da oben schon 80nm steht hätte ich wohl auch drauf kommen müssen :ugly:
     
    #10 bernd das brot, 9. Februar 2008
  11. $!c
    $!c Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    47489
    hehe :D sry
    dachte da es 2 zusammen gefasste News waren das es so gereicht hätte ;)
    mein Fehler...
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jedenfalls in der Sysprofile Auflistung stehen ATis oben ;) was wohl an der Preis/Leistung liegen wird.
    Und was Gaming anbelangt so läuft doch alles was ich spielen will unter XP auf Maximum dazu brauche ich kein teuer Geld für eine 8800Ultra mit großem Stromhunger hinlegen.

    Schluss endlich um auf dem Boden der Realität zu bleiben, kommt nicht das durch was die beste Leistung sondern die beste Wirtschaftlichkeit hat. So bin ich mit meiner Konfig zufrieden. Braucht recht wenig Strom und war günstig.

    Bin mal gespannt wie sie sich mit dem neuen Chip halten werden. Intel war eines der ersten Unternehmen das mit dem Itanium weit über eine Milliarde Transistoren ging und sie hatte auch damit Probleme. Je komplexer um so mehr Fehler können auftreten um so weniger Ausbeute um so teurer für den Kunden.

    Und ich bleibe bei der Vermutung die X2 Geschichte läuft auf einen Dualcore auch in der Grafikwelt hinaus. Und noch weiß auch niemand ob und wann Intel mit mischen kann.
     
    #12 The_LOD2010, 9. Februar 2008
  13. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Das glaube ich auch und das mit der Preis/Leistung, sowie die Bedenken zu Nvidia's geplanten GPU's (insbesonder die GX2) würde ich auch so teilen.
    Die Behauptung das die X2 sehr schön, die Vorteile gegenüber SLI aufzeigt, ist bei den aktuellen Treibern und existierenden Problemen mit X2+CF jedenfalls noch reines Wunschdenken.
    Momentan ist es eine Karte, mit sehr viel Rohleistung und gutem P/L Verhältnis, die noch mit akuten, teilweise sogar haarstreubenden Treiberproblemen zu kämpfen hat.
     
    #13 Kuddel, 9. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Geforce 9800

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden