Gefährlich Lüfterexperimente

Diskutiere und helfe bei Gefährlich Lüfterexperimente im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus@all da ich ja vor 3 tagen meinen Stacker + Lüfter bekommen habe , habe ich sie erst mal alle eingebaut . Dann wollte ich schauen wie laut sie... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von msx, 9. März 2008.

  1. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659

    Servus@all
    da ich ja vor 3 tagen meinen Stacker + Lüfter bekommen habe , habe ich sie erst mal alle eingebaut . Dann wollte ich schauen wie laut sie sind . Da ist mir die Idee in den Kopf gekommen sie einfach an mein altes Nt anzuschließen ;).
    Gesagt getan :D . 6 Lüfter sind leiser als einer von meiner alten Schrottkiste .
    Nachdem alles problemlos geklappt hat, habe ich dann mal geschaut wie laut einer , zwei , drei usw sind(Bei diesem Vorgang habe ich den alten Prozzilüfter abgeschaltet , da der viel zu laut war). Doch dann , nach mehreren Experimenten schaltet sich alles ab und geht nicht mehr an . Jetzt ist die Frage , was kaputt gegangen ist ???
    Das NT oder ist einfach der Prozzi verbrannt ???
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Und das soll ich jetzt aus dem Stegreif wissen? Okay, das NT ist defekt. :)
     
  3. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    hab ich mir auch gedacht , auf einmal hat sich alles abgeschaltet :(
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Du hast den Prozessor-Kühler abgeschaltet?
    Ne, oder?
    Aber theoretisch könntest du Glück haben das das Sys nochmal anspringt!
    Is bestimmt zu heiß geworden!
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich vermute einen Kurzschluss. :)

    Mal ehrlich: Für sowas legt man sich ein altes NT zu und mach ne Brücke zwischen dem GRÜNEN und einem SCHWARZEN Pin des MB Steckers. Da kann man rumbasteln. Und alte NTs gibts fast geschenkt.
     
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Schweini

    Genau so hätte das jeder User gemacht!
    Ohne das ganze Sys laufen zu haben!
     
  7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Welche CPU war es dann? Mit glück hast du einen gehabt bei dem das System einfach abgeschaltet wird.

    War schon so bei meinem Sockel A Pc, dass der PC ausging wenn die CPU über 60°C hatte.
     
    #7 °Spitfire, 9. März 2008
  8. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    er war eh zu nix mehr zu gebrauchen;)
    außerdem hat er schon vorher nicht mehr gebootet , aber da ist noch strom geflossen und da habe ich halt mit den lüftern rumexperimentiert:)
    es war alles hardware vom alten , keine Angst !!! keine neue;)
     
  9. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Achso, das heißt, das es sich um ausrangierte Hardware gehandelt hat!

    Und nun? Läuft es wieder an, oder bleibt es tot?
     
  10. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    sie ist tot , da geht gar nix mehr :(
    wo bekomm ich auf die schnelle altes Nt her
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Vom Wertstoffhof ^^ da stehen ja immer Container für alte PCs und wenn du da dem Beaufsichtigenden Müllmann 10€ gibst kannste in den Container klettern und die alten Kisten ausschlachten und alles mitnehmen was in deinen Kofferraum passt. Alternativ machste nen thread im Marktplatz auf.
     
    #11 bernd das brot, 9. März 2008
  12. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    lol geile idee ist schon ein bisschen gangsta like:o
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Hab noch AT-Netzteile und ältere ATX.

    Für versuche in dieser Hinsicht nehme ich einen Gossen-Konstanter. 10A an 0-24V das reicht eigentlich immer. Und unter Lüfter+gefährlich läuft bei mir, nen Rotor bei nem 80er-Lüfter aus zu bauen und in Dremel mit 33.000UPM zu spannen xD Hört sich dann an wie Turbine ;)
     
    #13 The_LOD2010, 12. März 2008
  14. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    Ich habe gestern meinen neues Netzteil bekommen .
    Enermax galaxy 1000 w und dann wieder versuch die Lüfter zum laufen zu bringen . Das blöde ist nur , das es kein Kabel hat , mit dem es mit den Lüfter verbinden kann :( . Also hab ich versuch die Lüfter mit dem Stecker für Lüftersteureungen zum Laufen zu bringen . Netzteil eingeschaltet nix bewegt sich , 1 sekunge später hab ich dann das NT vom Netz gezogen , damit es keinen Schaden nehmen kann . Dann habe ich versuch es mithilfe der adapter die bei den Lüfter da waren zu verbinden . Die Verbindungsreihenfolge sieht dann so aus . Lüfter - 3poliger Stecker - Adapter mit 4 poligem aus und Eingang und dann halt an ein Stecker , das zwar für Laufwerke oder so da ist angeschlossen und da ist das selbe passiert nix geht :(
    (bei meinem alten NT konnte ich es an einen sog p5 stecker betreiben !!!!vlt sagt das euch ja was
    Das NT hat zum Glück einen Power Protektor, der zb das Nt bei unter 50 watt auslast automatisch abschaltet vlt ist der ja schuld
     
  15. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wie schaltest du dein Netzteil denn an, hast du es an das Mutterbrett angeschlossen und über den Kraftknopf gestartet oder hast du den Stecker so überbrückt dass er ohne Mutterschiff startet? ;)

    Gruss, °Spitfire ^^
     
    #15 °Spitfire, 14. März 2008
Thema:

Gefährlich Lüfterexperimente

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden