G92-Chip: High-End oder Midrange ??

Diskutiere und helfe bei G92-Chip: High-End oder Midrange ?? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; G92, High-End Chip für 9800 GTS/GTX oder doch nur ein Midrangechip zwischen der 8800er Reihe und der 8600er Reihe??:confused: Überall im Netz liest man... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 19. September 2007.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    G92,
    High-End Chip für 9800 GTS/GTX oder doch nur ein Midrangechip zwischen der 8800er Reihe und der 8600er Reihe??:confused:
    Überall im Netz liest man entweder dass sie die neue High-end-größe mit über einem Teraflop Rechenleistung wird oder halt das besagte Zwischenstück zwischen 8800ern und 8600ern also quasi eine 8700er.

    Gibt es nun schon niet und nagelfeste hinweise was davon nun wirklich stimmt, das würde mich mal wirlich interressieren ??
     
    #1 Destructor-ZERO, 19. September 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nö gibt immer noch nichts konkretes, ich hoffe auf high-end denn damit könnt ich was anfangen :D
     
    #2 bernd das brot, 19. September 2007
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich hoffe auch auf highend ich wollt mir nämlich mal ne neue graka gönnen und die 9800GTS wäre meine erste wahl gewesen:great:
     
    #3 Destructor-ZERO, 19. September 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich würde eher auf neue Mittelklasse Setzen. Würde mich wundern wen nVidia einen neuen High End Chip auf den Markt bringt obwohl die 8800GTX/Ultra immer noch völlig außer Konkurrenz laufen und auch noch nichts von ATI kommen wird das hier auftrumpfen könnte.
    In der Mittelklasse steht aber nVidia derzeit extrem schlecht da. Einmal ist die 8600GTS zu langsam um sich selbst gegen die vorhergehende Mittelklasse abzusetzen. Dazu kommt jetzt noch die 2900Pro und GT um in diesem Bereich Akzente zu setzen. Hier muss nVidia kontern. Den High End bringt keinen Umsatz nur Prestige.
    Ob jetzt allerdings der G92 diese Lücke füllen wird oder ein anderer Chip. Mal sehen. Nur eine neue High End Karte ist derzeit nVidias letzte Sorge und wird sicherlich nicht so schnell erscheinen.
     
  5. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Ich habe mal was bei computerbase? gelesen - ich erläutere es mal:

    Der G92 ist eine Karte der hohen Mittelklasse und füllt die Lücke zwischen 8600 GTS und 8800 GTS, also wird vielleicht eine 8700 GT(S).

    Der G98 ist eine Low-End Karte...näher kann ich es nicht spezifizieren.
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    auf gamesatr.de
    habe ich hier diese news vom 23.08.07 gelesen:

    Nvidia
    23.08.2007, 17:29 G92 wird GeForce 8950?
    Wie Fudzilla berichtet, soll der in Kürze erscheinende G92-Grafikchip
    von Nvidia auf Karten mit der Bezeichung GeForce 8950 eingesetzt werden
    und nicht, wie bisher vermutet, als GeForce 9800 auf den Markt kommen.
    Weiter spekuliert Fudzilla, dass es sowohl eine GT- als auch eine GTX-Version geben soll.
    Ziemlich sicher scheint inzwischen jedenfalls,
    dass der G92 DirectX 10.1 und damit auch Shader Model 4.1 unterstützen wird.
    Erwartet wird der Chip im November
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Barnett
    Abwarten. Derzeit gibt es leider noch keine Einzige wirklich Sichere Quelle. Auch wen Fudzilla fast immer richtig liegt, ist diese Aussage nicht bestätigt. Es kann gut sein das Fudzilla hier den G90 meint und der G92 als 8700 vorher erscheint.
    Aber im Grunde ist es ja eigentlich egal. Es wird sicherlich erst eine Karte zwischen 8600GTS und 8800GTS 320MB kommen und dann die High End Karte.
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja nicht unbedingt denn wenn sie eine 9800gtx und gts bringen könnten sie die jetzigen abwerten und leicht verändert als mid-rage verkaufen.
     
    #8 bernd das brot, 19. September 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich glaube für Midrage wäre die 8800GTS in der Produktion zu teuer..... und die 8800GTX ist schlichtweg zu schnell um Midrage zu werden.
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja zu schnell gibts nicht ^^ denn wenn zb die neuen wie von einigen angekündigt gut 100% schneller werden wären die aktuellen im Verhältnis durchaus als mid-radge zu bezeichnen, die Kosten sollte man durch einen die shrink (heist das bei GPUs überhaupt so ?) auch relativieren könne evtl den Teuren Speicher bissle kürzen aber sonnst
     
    #10 bernd das brot, 19. September 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja, das heißt auch bei einer GPU Shrink!

    Ich denke man hat schon z.B. bei der 7800GTX/7900GTX gesehen das die Preise nicht unter ein bestimmtes Limit fallen. Daher glaube ich nicht das nVidia hier die Preise für z.B. eine 8800GTS 320MB jemals unter 220€ fallen lassen werden. Da wird eher die Karte aus dem Programm genommen. Eine 8800GTX wir wohl ebenfalls niemals unter ca. 280€ rutschen. Zumal sicherlich keine "ältere" Chiparchitekture weiter produziert wird wen man Fertigungsstraßen für eine neue braucht. Soll heißen, die Karten werden einfach auslaufen. So war es bisher immer.

    Was man heute noch an 79XX Karten bekommt sind ebenfalls nur noch Restbestände. Produziert wird der Chip schon lange nicht mehr.

    Aber mein Hauptargument gegen eine Karte die so wahnsinnig schnell ist, bleibt, das ATI derzeit hier gar nicht konkurrieren kann. Warum sollte nVidia also sich selbst schädigen und eine neue High End Karte bringen, welche starken Einfluss auf die bestehende Produktpalette haben sollte. Das wäre Wirtschaftlich völlig idiotisch.
     
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    *zustimm* ^^
    n kumpel hat im aquamark 3 2000 punkte weniger als ich... (beide systeme nicht übertaktet)
    obwohl C2D E4300 und 8600GTS
    hier sein sysP


    btt: ich würde es ziemlich schade finden, wenn das keine high-end karten werden.
    wollte mir nämlich eine davon holen, vor allem nachdem ich steffens thread gesehen habe mit den spezifikationen.
    die preise sahen schon ganz nett aus.
    und wenn dann nur eine mittelklasse karte wird :(
    dafür wäre sie dann wieder zu teuer finde ich.
    aber man weiß ja noch nciht was kommt, also abwarten
     
  13. Tiedus
    Tiedus Computer-Genie
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35971
    aber die karte muss doch dx10.1 unterstüzen wieso dan ne mittelklasse rausbringen die dx10.1 unterstütz aber die beste karte aufm markt nur dx10?
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Tiedus
    DX10.1 braucht kein Mensch. Die Vorteile von DX10.1 sind lediglich Detailverbesserungen für die Performance, welche auch nur marginal sind. Du wirst nie einen Unterschied zwischen DX10 und DX10.1 sehen.
    Nur wen man schon einen "neuen" Chip entwickelt, dann wird er auch meist das neuste Unterstützen.
    Es könnte ja auch sein das der G92 wirklich der kommende High End Chip ist, man weiß es ja nicht genau. Trotzdem wird sicherlich erstmal etwas zwischen 8600GTS und 8800GTS auf den Markt kommen.
     
  15. MoDeM
    MoDeM PC-User
    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ich schätz auch das es eher mittelklasse sein wird denn gerade so ne aussagen wie 100% schneller usw scheint mir im moment einfach ziemlich unrealistisch. eine 8950 oder so ist da schon wahrscheinlicher
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

G92-Chip: High-End oder Midrange ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden