...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten!

Diskutiere und helfe bei ...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten! im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich ja ein eher audiophiler Typ bin und ich meine Anlage gerne bis zum Letzten ausreize, hab' ich mir gedacht, ich mach mal einen kleinen Basstest... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Unr3aL, 27. November 2007.

  1. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

    Da ich ja ein eher audiophiler Typ bin und ich meine Anlage gerne bis zum Letzten ausreize, hab' ich mir gedacht, ich mach mal einen kleinen Basstest für euch...

    Hier drei verschieden Soundfiles, generiert in Audacity 1.3 Beta:

    Basstest 16-80 Hz (empfohlen für THX-zertifizierte Boxensets)

    Basstest 16-100 Hz (empfohlen für Mittelklasse-Sets)

    Basstest 16-120 Hz (benutze ich für mein Teufel CEM Power Edition)

    Bei den Teufel-Sets muss man die Bassumleitung ab 120 Hz in der Creative-Konsole aktivieren (120 Hz auch von Teufel empfohlen).
    Wer den empfohlenen Frequenzbereich seines Woofers kennt, der sollte unabhängig von meinen Angaben, das passende File wählen!


    Die Soundfiles sind jeweils 30 Sekunden lang und beinhalten einen ansteigenden Bass im jeweiligen Frequenzbereich...

    Bei meinem Teufel CEM Power Edition waren 60 Sekunden auf voller Kraft zu viel und es hat zu stinken begonnen.
    Die Endstufensicherung ist in diesem Fall nicht eingeschritten, da die nicht die Endstufe selbst, sondern vermutlich andere Teile überhitzten!

    Daher meine Warnung:
    Den Basstest nicht öfter hintereinander ausführen sondern jedesmal etwa 1 Minute auskühlen lassen.
    Ich hafte für keinerlei Schäden an euren Woofern und ihr führt den Basstest auf eigene Gefahr durch!

    Ich hoffe ihr habt Spaß damit!

    Greetz

    Unr3aL
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nett teste ich morgen auch mal denn jetzt um halb zwei ist volle Lautstärke eine wenig ...

    Aber sag mal ist dein woofer jetzt richtig putt oder hat der sich nur einmal aufgehängt ?
     
    #2 bernd das brot, 27. November 2007
  3. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Nö, der hat nur kurz angefangen zu stinken...
    Hab' dann den Totalstress bekommen und sofort den Netzschalter umgelegt!
    Nach einer kurzen Kühlphase hab' ich ihn dann wieder eingeschalten.

    Im Grunde fängt ja jede Elektronik an zu stinken, wenn sie grad am Überhitzen ist,
    ist also nicht schlimm!

    Das kleine Missgeschick ist mir allerdings schon letzte Woche passiert und er läuft nach wie vor perfekt und einwandfrei.

    Greetz
     
  4. hansen11
    hansen11 PC-User
    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    26454
    Danke:great:
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hab sowas letztens auch mal angemacht xD das rockt richtig :D hier stand nichts still un das hat ordenlich gedrückt :D un unser mieter (wohnzimmer über mir ) hat sich beschwert weil ihm da aschenbecher vom tisch geflogen ist und sein wohnzimmer fenster gerattert hat xD macht also gut laune ;-)
     
    #5 Just_a_Script, 27. November 2007
  6. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Ich kann nur sagen, mit irgendeiner Techno-mp3 bekommt man den Bass nie so tief und klar wie mit diesen Files hier!

    Mein Teufel hat auch ordentlich wumms, wohne im 2. Stock und auf etwa halber Kraft fangen im Keller die Türklinken zu scheppern an!
    Letztens hats mir sogar den Schlüssel aus der Zimmertür vibriert.

    Schönen Gruß an euere Nachbarn!

    Greetz

    Unr3aL ----> gehe jetzt ins Bett!
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    wenn ich noch mehr leistung brauch oben im Wohnzimma steht ne 10 Jahre alte Schneider bausteinanlage mit 1100 watt rms Leistungs Rohrenverstärker :D das ding hat zwar pro box nur 2*25cm bässe aber die dinga haben nicht so "druck" wie mein teufel woofer aber so geilen klaren tiefen bass ^^ das is richtig qualität .. un der sound von dem teil *hrrr* da is der raumklang nen furz gegen !!!! un leistung on must !!! das Teil hat damals 12.000 Gekostet ... wenn man das einmal gehört hat dann weiß man was Regenrohr uns immer sagen will ;-) das Teufel eigentlich nimma so guten klang hat xD aber für mein zimma un die nachbarn schickt das Teufel alle male hat auch sau geilen klang
     
    #7 Just_a_Script, 27. November 2007
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    geil, hab das heut morgen um 8.00 mal durch meinen Canton Woofer gejagt. Die Nachbarn sind jetzt jedenfalls wach, hoffe sie liegen noch im Bett und nicht daneben.

    thx 4 the files

    MfG
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Geile Files.

    Hab damals am Amiga selbst auch mal welche kreiert, aber von 0,25-15Hz. Da brennt jeder SUB durch. :) Da konnte man ne Sinuskurve so lange ziehen und loopen, bis man eben die Frequenz hat. Bei nem Technosound ne 15hz in den Hintergrund legen macht sich immer gut. Ist das Feeling ganz anders. ;)

    Hach, das waren 8Bit Zeiten...^^
     
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    hmm....
    hab nichtmal laut und das drückt schon ganz gut^^
    geile sache das ;)
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    habe in meiner sturm und drang zeit auch sehr pegellastig gehört, besuche auch heute noch hin und wieder ein sound off, aber eine bitte ich an dich: wenn du hier solche sine-sweeps zum dl anbietest, warum dann als mp3? da du ja audiophil veranlagt bis wie du selber schreibst, müsstest du ja wissen, das speziell bei den tiefen frequenzen das mp3 format, auf grund der kompression, eine ganz schlechte wahl ist.

    aber gut finde ich, was mit deinem teufel system passierte, ich werde immer verschrien, das ich keinen plan hätte und auch noch nie eins gehört hätte, wenn ich behaupte, das die teufel systeme absolut mies im tiefbassbereich sind...


    Editiert:
    auch dein argument mit dem abkühlen halte ich, bei einigermassen guten komponenten, für absolut überflüssig, mein kleiner peerless xls spielt zwar frequenzen nur ab 30hz (ist halt nur ein 10" chassis) dafür aber ohne probleme auch mal 15min und wird auch nicht warm, hängt auch nur an einem kleinen thomessen 500w modul.

    zudem finde ich es überflüssig sinus wellen zu erzeugen, unter 20hz. der subwoofer macht zwar wie doof hub, aber jeder der älter als 20 ist, hat schon probleme bei 22hz etwas zu hören und für kleinkinder, die in diesem bereich noch hören können, halte ich das ganze für sehr fragwürdig....

    noch was:
    das stinken ist lediglich ein zeichen, das die schwingspule eingebrannt wird, wenn sie ihre mechanische belastung erreicht hat, riecht es anders und man hört und vorallem sieht es auch ;)
     
    #11 regenrohr, 27. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  12. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    ich hab nen canton woofer, habs grad 4 mal laufen lassen, da stinkt nix.

    Könnte ja auch sein, das bei dem teufel irgend etwas elektrisches unterdimensioniert ist und etwas warm wird. Die teufel woofer sind ja alle aktiv, und die weichen, amps etc für die satelliten sind auch im woofer, meines wissens.
     
  13. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    wenn ich das bei mir mach klingt das, wie ne waschmaschine, die grad anfängt zu schleudern nur halt n zacken lauter ^^
     
    #13 Destructor-ZERO, 27. November 2007
  14. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    1. Warum mp3: Hab das irgendwie absichtlich übersehen, da ich irgendwo im Hinterkopf den Gedanken daran hatte, dass wav-Files ja mordsgroß sind.
    Wäre bei den 30 Sek. aber nicht ins Gewicht gefallen, hast recht! Natürlich weiß ich um die Kompression bei mp3s...

    2. Teufel-Tiefbass = scheiße: Da hast du leider unrecht, der Druck ist gewaltig, der Woofer hat sich noch nie überschlagen und liefert eine wirklich gute Qualität!
    Die Überhitzung war nur aufgrund dessen, dass ich im Creative-Kontrollfenster vergessen hatte, die Einstellungen für Equalizer (Dance), Basskontrolle (Regler relativ weit aufgedreht), usw. vergessen hatte zurückzustellen.
    Hatte vorher mit den Bass-Einstellungen gespielt, um noch mehr rauszubekommen...

    3. Warum ab 16 Hz: Hatte das noch irgendwie aus der Schule behalten, dass der menschliche Hörbereich am Anfang von 16 Hz - 20 kHz geht...

    4. Was meinst du mit eingebrannt?

    Greetz Unr3aL
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    zu 2) druck ist relativ, wie auch musikempfinden. ich persönlich habe noch keinen teufel subwoofer gehört, der mir vom tiefton her und dem pegel zusagte, emfande die zwar mit potential, aber unter druckvoll stelle ich mir etwas mehr vor... um was aus den chassis zu bekommen, solltest du die sehr bescheidene allround abstimmung des gehäuses als erstes ändern, dann kann man die feinheiten per software justieren.

    zu 3) das stimmt schon wie du das gelernt hast, aber bedenke auch das die höhrbarkeit von tiefen frequenzen ab ca. dem 10ten lebensjahr abnimmt

    zu 4) die schwingspule besteht in der regel aus kupfer, wenn du den subwoofer nun spielen lässt (per verstärker angesteuert), wird gut 60% der leistung in wärme umgewandelt, was dazu führt, das dein chassis / magnet / voice coil sich erwärmt und die schwingspule sich langsam von ihrer kupfer farbe in ein dezentes schwarz verfärbt, eingebrannt war sicherlich falsch gewählt
     
Thema:

...für alle, die schon immer mal ihren Bass testen wollten!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden