FSB stirbt bei Intel jetzt auch

Diskutiere und helfe bei FSB stirbt bei Intel jetzt auch im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der FSB ist derzeit grade im Serverbereich ein riesiger Flaschenhals bei Intel. Hier hat AMD schon mit den ersten AMD Athlon 64 den richtigen Weg... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 17. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Der FSB ist derzeit grade im Serverbereich ein riesiger Flaschenhals bei Intel. Hier hat AMD schon mit den ersten AMD Athlon 64 den richtigen Weg gezeigt indem man den Hypertransport Bus eingeführt hatte. Dieser erlaubt eine wesentlich schnellere Anbindung an die umliegende Hardware der CPU. Grade der Arbeitsspeicher kann hier deutlich höhere Übertragungsraten vorweisen, weshalb AMD CPUs auch wesentlich stärker von höherem Speichertakt und niedrigeren Latencen profitieren als Intel.
    Im Serverbereich ist dieser Punkt noch wesentlich wichtiger als im Desktop Segment. Grade der erschienen Phenom zeigt hier Intel derzeit was möglich ist und zieht bei besonders Speicherlastigen Anwendungen, an wesentlich höher getakteten Intel Modellen locker vorbei. Hier hilft auch kaum das Intel den FSB Takt bei den neusten CPUs auf 1600Mhz erhöht hat.
    Der Nehalem macht es anders und wird wie AMD einen integrierten Speichercontroller besitzen. Dadurch erhofft man sich eine deutliche Leistungssteigerung in allen Bereichen.

    Damit wird das FSB Zeitalter wohl endgültig das Zeitliche Segnen. Bleibt nur die Frage was VIA tun wird um hier mit zu halten, da ein Integrierter Speichercontroller ein völlig anderes Boardlayout benötigt und VIA darauf eigentlich nicht vorbereitet ist. Schade für den Embedmarkt, wo VIA Pionierarbeit geleistet hat.
     
Thema:

FSB stirbt bei Intel jetzt auch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden