Front Side Bus

Diskutiere und helfe bei Front Side Bus im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich brauche Hilfe wegen Front Side Bus. Weiß nicht ob es hier richtig ist aber ich fang einfach mal an. ICh kapier das irgendwie nicht mit dem FSB.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von sevi, 8. April 2008.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Ich brauche Hilfe wegen Front Side Bus. Weiß nicht ob es hier richtig ist aber ich fang einfach mal an.
    ICh kapier das irgendwie nicht mit dem FSB. Angenommen mein Mainboard hat 1066 MHz FSB und meine CPU auch. Wenn ich meine CPU jetzt übertakte so auf 3,5Ghz. (Intel Core 2 Quad Q6600) dann hat der ja 388,89 Mhz FSB. Wenn ich das dann mal 4 nehmen, dass ich auf den Tatsächlichen FSB komme komm ich auf 1555,56 MHz FSB. Wieso klappt das obwohl mein Mainboard nur 1066Mhz hat?
     
  2. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Achso und woher weiß ich, wie weit ich das übertakten kann und wann es zu warm wird?? Also wenn ich ein CPU mit 1333 MHz FSB einbau mein Mainboard jedoch nur 1066 unterstützt dann läuft mein CPU mit weniger Leistung?
     
  3. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich müsste zB ein Biosupdate machen damit die neuen CPUs von meinem Mainboard erkannt werden.

    Wie weit du übertakten kannst ? Weis man vorher nie. Temps beobachten ist ganz wichtig und Stabilität mit Prime95 oder Orthos überprüfen.Einfach paar Stunden Orthos oder Prime laufen lassen und schauen was die Temps sagen.

    Gruss
     
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Man sollte auch erwähnen, dass man sich zum übertackten Zeit lassen sollte.
    Einfach in kleinen MHZ Schritten hochtacken und das beachten was El-mejor schon gesagt hat!
     
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Aber woher weiß ich, ob mein Mainboard die neuen CPUs mit mer FSB noch erkennt?
     
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Wenn ich jetzt ein Bios Update machen will, woher weiß ich , welche Version ich gerade habe?
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    sollte beim start irgendwo stehen, eben da wo das bios die ganzen sachen auflistet ram festplatten etc. da steht irgendwo die bios version

    alternativ kann man auch mit everest nachschauen, welche bios version grad drauf ist
     
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    oder wenn das Bios unter Windows geflasht wird, siehst du welche Version derzeit auf dem Rom ist...
     
    #8 regenrohr, 9. April 2008
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Und wie geht so ein Bios Update??
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    #10 regenrohr, 9. April 2008
  11. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    dabei sollte man aber auch den guten alten spruch "never touch a running system" bedenken. *5€ ins phrasenschwein werf*
    also wenn alles leuft ohne probleme, sollte man kein BIOS update machen, denn wenn da was hakt, isses ganz hinueber und man darf entweder den chip oder das board einschicken ;)
     
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    ok danke. Aber woher weiß ich, um wie viel ich mein FSB am Mainboard übertakten kann? Ich hab ja 1600MHz. Woher weiß ich, wie viel ich da noch drauf legen kann?? Gibt es da eine Regel?
     
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Probieren geht über studieren ;)

    Einfach in kleinen Schritten hochtakten.Windows hochfahren.Testprogramm starten.Warten und auf die Temps schauen.

    Wenns Stabil is FSB und was noch dazugehört weiter anheben.Aber natürlich immer mit gesunden Menschverstand an die sache gehen und nicht einfach nen FSB von 500 und ne Vcore von 2 V einstellen ;)

    Gruss
     
  14. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    nein. Nur was mich wundert, wenn ich meine Mainboard temp mt Everest ausles hat mein MB ohne Belastung 22°C nur wenn ich Prime95 laufen lass komm ich mit den Mainboard temps auf 12°C runter. Und das bei jedem Versuch. Kann ich irgendwo die FSB Voltage erhöhen oder brauch ich das gar nicht, wenn ich mein FSB am Mainboard mal übertakten müsste??
     
    #14 sevi, 9. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Front Side Bus

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden