frame frage

Diskutiere und helfe bei frame frage im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; vorab ers ma: weiß nich ob ich hier richtig bin aber erschien mir am logischsten zu meiner frage. (benutze fraps zum auslesen) mein(e) graka/monitor... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von JallaTier, 29. März 2008.

  1. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531

    vorab ers ma: weiß nich ob ich hier richtig bin aber erschien mir am logischsten

    zu meiner frage. (benutze fraps zum auslesen)
    mein(e) graka/monitor (was auch immer) "begrenzt" die fps in spielen immer auf die herzeinstellung des monitors, in meinem fall 60. soll heißen das ich in keinem spiel mehr als 60 frames bekomme. im intro spult die karte immer wien weltmeister auf 2000+ frames hoch aber wenn ich ins spiel gehe spult sie wien weltmeister auf 60 und weiter nich.

    zum flüssig zocken reicht es alle mal aber das find ich iwie n bissl komisch wie die ganzen hardwaretestseiten teilweise auf 300+ frames kommen (ut3)

    oder kann man die framezahlen nur mit nem röhrenmonitor erziehlen, da man die ja auch auf 200Hz stellen kann. aber wieso hab ich dann im intro so hohe framezahlen?

    schomma danke im vorraus
     
    #1 JallaTier, 29. März 2008
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Das liegt an der Hertzeinstellung, ja.

    Ich glaube dass das daran liegt das bei dir noch die vertikale Synchronisation eingeschaltet ist. Mach die mal aus, dann sollte das auch gehen ;)
     
  3. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    da ich eine ati karte habe benutze ich das ccc. allerdings finde ich da nur eine mögliche einstellung und zwar: All settings -> wait for vertical refresh. allerdings kann ich da nichts en-/disablen (wie bei fast allem anderen) sondern nur einen regler entweder zu performance oder quality verschieben.
    unter dem regler steht "off, unless application specifies"

    heist also das ich jedem spiel (falls vorhanden) die vsync ausmachen muss oder?
     
    #3 JallaTier, 29. März 2008
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also bei mir lags zumindest mal daran. Habe selber auch das CCC, allerdings würde ich nicht unbedingt auf die vertikale Synchronisation verzichten. Sieht unschön aus wenn's deaktiviert ist.

    Allerdings wüsste ich sonst nicht was man machen könnte.
    Schiebe mal den Regler ganz nach Links und teste das dann noch mal. Kannst dann ja auch noch mal im Spiel ausschalten wenn verfügbar.
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    VSYNC on=Es wird nur jeweils ein Vollbild an den Monitor ausgegeben. D.h. mehr wie die Wiederholfrequenz geht eben nicht.

    Stell Dein Moni auf 70/72 oder 75Hz, oder schalte das VSYNC aus.
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Da lag ich ja gar nicht mal so falsch bzw meine Erinnerungen haben mich doch nicht getrügt :):)
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    auf vsync würde ich persönlich bei einem Shooter keinesfalls verzichten wollen und 60 Bilder pro Sekunde sollten doch ausreichend sein
     
    #7 regenrohr, 30. März 2008
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    das problem ist eher wenn man unter 60fps hat, dann werden verschiedene Bild hat doppelt dargestellt ;)

    ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie einen unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem VSync gesehen:ugly:
     
    #8 Crazy Sniper, 30. März 2008
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Zu 1. Richtig, dann kann es zu sogenannten Microrucklern kommen, d.h. bei Lastwechsel hakelt das.

    Zu 2. Beim schnellen drehen sieht man teilweise im Bildaufbau Unterbrechungen, da eben auch teilweise aktualisierte Bilder ausgegeben werden. Achte da mal drauf.

    Ehrlich, wer genug POWER hat, sollte das aktivieren. Ist man da immer in der 60fps-Ecke, ist das so empfehlenswert. Reichen tuts, falls nein, kann ein TFT auch meist 72Hz wiedergeben.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    egal ob frei geschaltet oder nicht, wenn die leistung nicht ausreicht wird es so oder so weniger als 60fps.
     
  11. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416

    also irgendwas verstehe ich jetzt nicht ganz, mein monitor macht bedingt durch die auflösung 1920x1200 nur 60 hz. wenn ich 3dmark06 laufen lasse in standart auflösung, also 1280x1024 würde er 75 hz bringen, wenn ich nicht 60 hz als standart fest eingestellt hätte. der 3dmark06 "Canyon Flight" läuft also so oder so mit 60 hz. als max frame rate bekomme ich aber immer fast 86 frams angezeigt. und ob ich jetzt 1920x1200 oder 1280x1024 als test auflösung nehme, ich bekomme manchmal spitzen bis zu 130 frams angezeigt. nur bei der hohen auflösung bekomme ich als ergebnis nicht mehr als ca. 58 angezeigt. das würde doch darauf schliesen lassen das ein 60 hz monitor zwar nur 60 frames wiedergeben tut aber das die gemessenen werte durchaus höher liegen können. oder mache ich da ein denkfehler.? die werte von fraps sind bei mir mit denen von 3dmark identisch. was das v-sync betrifft war ich der meinung das diese funktion, wenn sie deaktiviert ist nicht auf den bild neuaufbau wartet sondern gleich mit dem nächsten bild weiter macht. ich habe das bei mir deaktiviert da meine grafik eh schneller ist als der monitor.
    mfg N.B.
     
    #11 Null Bock, 1. April 2008
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

frame frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden