fragen zum Display

Diskutiere und helfe bei fragen zum Display im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leutz, ich habe vor einen temperatur-sensor in meine wasserkühlung einzubauen, nun finde ich aber kein display mit grüner hintergrundbeleuchtung,... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 2. Dezember 2007.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    hi leutz,

    ich habe vor einen temperatur-sensor in meine wasserkühlung einzubauen,
    nun finde ich aber kein display mit grüner hintergrundbeleuchtung, wo ein inline-sensor
    gleich mit dabei ist.
    nun frage ich mich ob ich dieses display nehmen kann und dann einfach einen anderen sensor dranstecken kann.

    also ist es möglich einen anderen sensor bei diesem display zu verwenden ??
     
    #1 Destructor-ZERO, 2. Dezember 2007
  2. burnoutmalle
    burnoutmalle Praktikant
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12064

    Nimm doch das Display und kleb den Sensor mit Isolierband auf den Schlauch. Damit gewinnst du zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber es erfüllt seinen Zweck.

    Hatte das damals bei meiner Wakü auch gemacht, das das Crystalfontz Display gesonderte Sensoren hat. Die angezeigte Temperatur ist absolut gleich mit der Wassertemperatur.
     
    #2 burnoutmalle, 3. Dezember 2007
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    naja ich bezweifle aber, dass da korrekte werte geliefert werden, da der sensor keinen direkten kontakt zum kühlmedium hat oder macht der schlauch wirklich nur so einen geringen unterschied ??
     
    #3 Destructor-ZERO, 5. Dezember 2007
  4. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ja das sehe ich auch so da plastik ja auch isolliert. und bis der schlauch die wassertemperatur angenommen hat, kann sich der wert inzwischen extrem geändert haben. der sensor besteht aus einem einfachen ntc wiederstand. ein ntc wiederstand ist ein bauelement das temperaturabhänig, seine leitfähigkeit ändert also seinen wiederstand. jetzt ist es also stark vom aufbau der messelektonik abhänig, ob der angezeigte wert der temperatur ,mit dem auswechseln des ntc noch korekt angezeigt wird. ob die ntc's kompatibel zueinander sind lässt sich nur feststellen, in dem man beide sensoren in ausgebautem zustand und bei gleicher temeratur mit einem multimeter durch messen tut.
    mfg N.B.
     
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    naja ich meinte ja eher, dass man zum beispiel so einen Sensor da dran stecken bzw notfalls anlöten kann...
    und das weiss ich nunmal nicht, da weder aus der abbildung noch aus der beschreibung erkennbar ist ob das geht

    kann mir zufälligerweise jemand sagen ob das geht ??
     
    #5 Destructor-ZERO, 6. Dezember 2007
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Da Du nicht weißt, welcher Typ das ist (PT100, 1000 oder ein NTC 25°C=2000Ohm) siehts düster aus.

    Tipp: Kauf alles aus einer Hand.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Schweini hat recht, ohne Details über den Sensor der an dem LCD ist bzw. über den Inline-Sensor wird da nichts gehen. Was du jedoch machen kannst, was noch nicht erwähnt wurde, du nimmst als Messpunkt wo du den Sensor ausen rann machst eine Stelle aus Metall. Notfalls einfach zwei verbundene Schlauchverbinder.
     
    #7 The_LOD2010, 6. Dezember 2007
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    na wenn das so ist...
    kennt jemand dann vllt ein grünes display wo dann gleich ein inline-sensor dabei ist ??
    notfall muss ich dann halt wirklich den sensor an so einen anschluss dran machen (aber das ist nur die notlösung)
     
    #8 Destructor-ZERO, 6. Dezember 2007
  9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    hat keiner eine idee... ich find leider nix in der gegend *heul*
     
    #9 Destructor-ZERO, 17. Dezember 2007
Thema:

fragen zum Display

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden