Fragen zu Vista - Kompatibilität

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Vista - Kompatibilität im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; ... für pc: ich habe gerade mein sys überprüft ob es vista tauglich wäre. dazu kamen folgende meldungen: * geforce 8800 gt - dieses gerät ist unter... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Computerfee, 16. März 2008.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    ... für pc:

    ich habe gerade mein sys überprüft ob es vista tauglich wäre. dazu kamen folgende meldungen:

    * geforce 8800 gt - dieses gerät ist unter vista nicht funktionsfähig

    (was soll das denn bitte heissen? ist ne neue graka mit neuestem treiber und funzt nicht unter vista?)

    * telekom sinus 1054 data - unter vista angeblich auch nicht funktionsfähig

    (das ist mein wlan-adapter - soll wohl heissen ich bräuchte einen neuen adapter der vista-fähig ist?)

    * programme: logitech software vom g15 keyboard und msn messenger:
    es können kompatibilitätsprobleme auftreten

    (keyboard software ist von der cd - weiß nicht ob es da ein update für gibt aber das wisst ihr sicherlich da hier etliche auch das g15 haben - msn messi neueste version)...

    ich hab vorerst nicht vor auf vista zu wechseln. ich würde aber gerne wissen warum jene problem auftauchen könnten bzw. wie man diese lösen kann weil ich in ca. vier wochen mein notebook bekomme und dieses vista enthält. für den fall das mir vista gut gefallen sollte bzw. das ich damit gut zurechtkomme dann würde ich das eventuell auch auf dem pc installieren...

    ...für das notebook:

    ich mache mir momentan gedanken darüber ob mein router mit vista kompatibel ist. da er von der telekom ist und die meist über ihre produkte nicht ganz so bescheid wissen nützt es wohl kaum die hotline anzurufen. die wollen mir dann sowieso nur ein neues produkt andrehen und ich brauche keinen neuen router weil meiner funktioniert. deshalb die frage das notebook und wlan betreffend:

    weiß jemand ob vista home mit dem speedport w501v kompatibel ist? wäre nämlich echt doof wenn das nicht geht und ich mir deshalb extra einen neuen router kaufen müßte...

    danke und gruß,
    fee
     
    #1 Computerfee, 16. März 2008
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Ach beachte das einfach nicht denn wenn das bei 100ten anderen Leuten funktioniert wird es wohl kaum ausgerechnet bei dir nicht funktionieren ^^. Zum router hat alex ja schon was im Stammtisch gesagt.
     
    #2 bernd das brot, 16. März 2008
  3. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, passt alles so.
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok dann lassen wir das was vista und den pc angeht erst mal außer acht weil es eh momentan nicht relevant ist...

    aber wie sieht's aus mit dem router und vista? der speedport w501v ist ja schon einige jahre alt und neue firmware gibt's dafür auch nicht. ich habe mir das notebook aber hauptsächlich gekauft damit ich surfen kann. wenn jetzt mein notebook in vier wochen kommt und ich kann mich mit dem router nicht verbinden weil der nicht mit vista will dann muß ich erst wieder einen neuen kaufen und bis ich dann endlich mit dem notebook ins netz kann dauert auch wieder. deshalb frag ich vorher denn dann müßte ich mir gleich einen neuen zulegen damit ich gleich ins netz kann wenn das notebook kommt...
     
    #4 Computerfee, 16. März 2008
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Was hat denn Router mit Vista zu tu?

    Doch eigentlich garnichts
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    naja der router ist ja auch ne harwarekomponente genauso wie ein drucker. als ich noch meinen alten drucker hatte (canon ip4200) kam damals beim pc-test die meldung das der drucker mit vista nicht kompatibel ist. jetzt hab ich ja den mp610 da scheint es aber zu gehen...

    da bei dem test ja die hardwarekomponenten auf kompatibilität überprüft werden ging ich davon aus das da auch der router überprüft wird denn es wird mir ja beim wlan adapter auch angezeigt das der nicht kompatibel ist. das kann ich mir auch vorstellen weil der auch schon einige jahre alt ist und die telekom für diese produkte keine updates für neue bs's zur verfügung stellt...

    also ist es quasi egal von wann der router ist oder welches modell? das hat dann nur was mit den adaptern und sticks zu tun?
     
    #6 Computerfee, 16. März 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Router, Grafik und Logitech funzt unter Vista. Der Sinusstick bräuchte nur nen Treiber und bei 32Bit geht vermutlich auch der von XP. Diese kosten übrigens nur paar €, also wäre das nicht schlimm.

    Dein Lappy kann sich per WLAN auf jeden Fall an den T-Router anmelden, solange Du WPA und nicht WPA2 nutzt.
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: ok. ich las nur diesen bericht hier:

    http://www.nickles.de/static_cache/538350947.html

    und dachte das das hoffentlich nicht bei mir dasselbe sein wird weil ich ja auch gleichzeitig den pc mit xp mit dem internet verbunden habe als dann auch das laptop mit vista. beides ja mit wlan...

    mein router ist mit wpa verschlüsselt...
     
    #8 Computerfee, 16. März 2008
  9. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Da wird es keine Probleme geben...

    haben wir ja auch, also PCs mit Vista und welche mit XP ;)
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    dann warte ich mal bis das notebook da ist. laßt den thread bitte noch offen - für den fall das doch was nicht funzen sollte kann ich dann hier meine fragen posten...
     
    #10 Computerfee, 16. März 2008
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Für die G15 ist die neuste Treiber Version 2.02 (für Vista) welche bestens bei mir läuft. :)

    Die 8800GT ist zu 100% Vista kompatibel, wer sagt das diese nicht unter Vista läuft?
    Für de W-LAN Stick gibt es so wie ich das sehe auch Vista Treiber, der Roter braucht so oder so keinerlei Treiber. ;)


    Edit: Ich sollte das nächste mal die F5 taste drücken bevor ich Poste.^^
     
    #11 misteranwa, 16. März 2008
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Aber die Speedport-Router sind nicht gerade die einfachsten Geräte zum Einstellen des W-LAN-Netzwerks, einen Treiber brauchen die Dinger allerdings wirklich nicht!

    Was die GraKa betrifft, Computerfee, ist Dir noch nicht aufgefallen, das Du eine DX10-GraKa hast?
    DX10 gibt es momentan nur als Russische Beta-Version für Windows XP, bei Win Vista wurde diese DX10-Version bereit's von Anfang an als Voll-Version intregiert, das was nicht Gut war, waren die ersten GraKa-Treiber für Win Vista, bloss die wurden bereit's kräftig überarbeitet (egal ob bei NVidia, Matrox, o. AMD/ATI)!;)
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    @Fee
    Du liest zuviel Schmarrn und probierst zu wenig aus. :)

    Nur Probleme die DU hast, sind relevant. Wenn Du einen neuen Lappy hast, bekommen wir auch das WLAN zum laufen. Dein alter Rechner zeigt sich unbeindruckt. Tust Du da Vista drauf, wirds auch gehen.

    btw: die Router sind der letzte Mist (finde ich), ich schwöre auf meinen Netgear. 5 Jahre alt und macht alles mit. :great:
     
  14. Computerfee
    Computerfee Gast
    da haste wohl recht. die speedport-router sind wirklich nicht gerade einfach zu konfigurieren. wenn man mal weiß wie es geht ist's ok (ich habe mir jeden schritt aufgeschrieben und ausgedruckt ;)). aber für die erste konfig hab ich echt einen techniker gebraucht. ich hoffe mit dem verbinden vom notebook läuft alles glatt...

    yo ich weiß sicher das die 8800 gt ne dx-10 karte ist. das die karte mit vista nicht funzen soll hat dieser vista test von microsoft angezeigt was mich etwas verwundert hat. ist mir aber vorerst eh schnuppe weil auf dem pc erst mal weiterhin xp pro läuft. sonst müßte ich einen neuen wlan-adapter kaufen und der kostet bei der telekom 80 euro. die haben ihre router auch so konfiguriert das die mit anderen hersteller-produkten nicht kompatibel sind. da ich mit xp pro zufrieden bin bleibt das da mal drauf...

    auf dem notebook kann ich mich da ja erst mal so langsam an vista gewöhnen. mit dem wlan-zeugs kenne ich mich immer noch nicht so ganz aus wenn dann da eine zweite verbindung aufgebaut wird und wie das funzt aber das seh ich dann wenn das notebook da ist...

    @Schweini: ich frage schon vorher zuviel bevor ich es ausprobiert habe *gg* - ich weiß Schweini :). ich bin doch so eine ungeduldige chaotin...

    ich habe halt die telekom router immer deshalb genommen weil ich zum einen bei t-online bin und zum anderen dadurch die router immer umsonst bekommen habe. den w700v habe ich z.b. wieder verkauft weil dessen konfig so konfus war und dieses ständige geblinke von den ganzen led's ging mir auch auf den senkel. da gibt es mit sicherheit bessere router - da stimme ich dir zu. naja so lange der speedport funzt benutze ich den...

    wenn ich mit dem wlan einstellen nicht zurecht kommen sollte dann kann ich ja per pc hier ins forum und dann könnt ihr mir ja helfen hoffe ich mal :)...
     
    #14 Computerfee, 16. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2008
  15. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Klar

    Dein WLAN funkt ja schon, oder? Solange Du die SSID (Netzwerkname) und den Key hast, geht das unter Vista ganz easy.
     
Thema:

Fragen zu Vista - Kompatibilität

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden