Frage zur ATI X1950 GT Super

Diskutiere und helfe bei Frage zur ATI X1950 GT Super im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach Leute, Meine Frage ist: Überall wird gesagt bzw. geschrieben, dass die X1950 GT einen Speichertakt von 1200 MHz hat allerdings zeigt mir Everest... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Lavric, 10. Juli 2007.

  1. Lavric
    Lavric Praktikant
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308

    Tach Leute,

    Meine Frage ist: Überall wird gesagt bzw. geschrieben, dass die X1950 GT einen Speichertakt von 1200 MHz hat allerdings zeigt mir Everest nur 600 an. Tschulidung bin noch´n n00b in sachen Hardware hatte bis Vorgestern noch meine 5 Jahre ale ATI Radeon 9550 drin.

    Freue mich über eine schnelle antwort.
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    ich vermute mal der zeigt da 600mhz an, aber da es ddr ist, ist das effektiv 1200mhz
    mach am besten mal nen screenshot davon und stell den hier rein ;)
     
  3. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    [​IMG]

    Hier

    GPU Takt habe ich angehoben :)

    Speicher Takt war auch anfangs auf 609 habe ich auch etwas angehoben.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich dachte jetzt eigentlich an sowas hier ;)

    [​IMG]
     
  5. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    Oh sieht man mal...Wieder was dazu gelernt :)

    Da stehen die richtigen 1200 MHz vielen dank dir :great:


    Noch die Frage:

    Wie hoch kann ich diese Karte mit dem Standart-Kühler OCen? Was meint ihr?
     
    #5 Lavric, 10. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das kann dir keiner sagen, einfach ausprobieren und auf die Temperaturen achten ;)
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Solltest nur zusehen das die Temperatur unter 80° bleibt. Zwar machen die auch 90° mit manche auch knapp 100°, aber hier ist das Risiko sehr hoch das sie nicht rund läuft.

    Ein gutes Tool zum übertakten und überwachen ist das ATI Tray Tool, das ich auch selbst verwende. Da kannst du dann auch das CCC runter schmeißen, das in meinen Augen mehr Probleme macht und viel zu langsam ist als sonst was.
     
  8. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    CCC? Das ATI Tray Tool hatte ich gestern drauf aber es lief irgendwie nicht. Liegt es vllt. an Vista? Oder ich lad es einfach nochmal.
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    CCC = Catalys Control Center.... da wo man üblicherweise die Grafikkarte einstellt.
    Bei der installation des ATI Tray Tool musst du einen Hacken setzen wo man Kompatibilitäten auswählen kann. Also da einen Haken bei R580!


    Aber bei Vista.... hm.... ich weiß nicht ob das Programm Vista Kompatibel ist...
     
  10. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    Habe es jetzt installiert soll ich jetzt das CCC deinstallieren?
     
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Gestern die aktuelle TrayTool-version drauf gebügelt in Kombination
    mit der aktuellen ATi-Version = Funktioniert.
    Leider haben es die Saftnasen von ATi/AMD noch nicht geschafft, eine
    reine Treiber-Version vom Catalyst für Vista zu basteln, so dass man sich
    leider die komplette, 70MB dicke, CCC-Geschichte mitziehen muss!
    Aber clocken meiner X1950Pro klappt über das TrayTool ohne Probleme.

    DRF1976

    @Lavric:
    Nein, nicht das CCC deinstallieren, da dass TrayTool die Basis ATi-Treiber als
    eigene Grundlage nutzt! Das TrayTool ist kein eigenständiger Display-Treiber!!
     
  12. Lavric
    Lavric Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
    kk.

    Irgendwie lässt sich meine GraKa nich höher als 4% auf 520 MHz übertakten. Eine höhere Zahl lässt sich nicht einstellen sie springt immerwieder auf 519,8 zürück...
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @DRF1976

    Die Treiber braucht das ATI Tray Tool.... aber unter XP kann man das reine CCC deinstallieren. Zumidnest läuft es bei mir so ohne weiteres. Wie das bei Vista aussieht weis ich nicht, aber das ATI Tray Tool überbrückt die Einstellungen vom CCC sowieso, braucht er also eigentlich nicht.

    Ohhhhh... du meinst das Tray Tool..... ich meine das ATI Tray Tool.. das sind zwei verschiedene Programme.
     
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Nee, ich meine schon das ATI TrayTool von Ray Adams. Und unter bzw. für
    Vista gibt es zumindest über Ati direkt keine Kern-Treiber, deswegen muß der
    ganze Rotz mit drauf, den man eigentlich eh nicht braucht.
    Das CCC glänzt eh nur mit den VIVO-Fähigkeiten und durch Trägheit.
    Wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich das TrayTool und CCC unter
    Vista meiner Erfahrung nach nicht in die Haare bekommen.Punkt:).

    DRF1976
     
    #14 GreyFoxX, 10. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ahso.. ok.. hab das falsch verstanden. Hatte mal in einem anderen Forum eine heftige Diskussion mit jemanden, bis wir festgestellt haben das ich vom ATI Tray Tool rede und er vom TrayTool....was zwei völlig unterschiedliche Programme sind :o
    Wie gesagt, unter Vista hab ich keine Erfahrung damit, da wirst du ihm mehr sagen können als ich. ;)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zur ATI X1950 GT Super

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden