EVGA 780i NB zu heiß?

Diskutiere und helfe bei EVGA 780i NB zu heiß? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe meinen e6850 zurzeit auf 3,4Ghz @ ca 50°C (prime 95(last)) vcore is auf 1.3v gestellt bekomme aber zwischen 1,24v und 1,26 volt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von thebutkicker15, 24. März 2008.

  1. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514

    Hallo

    ich habe meinen e6850 zurzeit auf 3,4Ghz

    @ ca 50°C (prime 95(last))
    vcore is auf 1.3v gestellt bekomme aber zwischen 1,24v und 1,26 volt

    is das so ok?

    und nun zu meiner eigentlichen Frage

    wie kann ich die NB/SB temp auslesen?
    wie hoch sollte sie sein? (max und idle)
    ich habe hw monitor und CPUTIN is auf max 49°C unter last(is das die NB?)

    Ist das so für dauerbetrieb geeignet?

    danke im vorraus
     
    #1 thebutkicker15, 24. März 2008
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Was ich so bisher gelesen habe, sollen die nForce-7 Chipsätze im Idle-Modus weniger heiß werden wie die 6er Sier, aber immer noch etwas über dem P- bzw X-Chipsätzen von Intel liegen.
    Bei Last stellen sie leider mal wieder höchstwerte auf manche sollen sogar 70°C erreichen.
    Somit denke ich mal ist das noch iO.

    Temps auslesen sollte glaube ich mit Everest Ultimate Edition möglich sein. Was HW-Monitor dir anzeigt ist die CPU Temp mit 49°C (Last).
     
    #2 misteranwa, 24. März 2008
  3. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Mein NB is auf jeden fall höher als 65°C (unter last)

    (wenn ich neustarte und im Bios schaue is sie nach max load auf 61°C)

    ich kann das mit everest irgendwie nicht auslesen

    :cry:
     
    #3 thebutkicker15, 24. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Guck mal ob die Kühler richtig sitzen und wenn ja schicks einfach zurück bzw mess aber vorher mal direkt an der NB nach nicht.
     
    #4 bernd das brot, 24. März 2008
  5. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    so um die 60- 70 sollen eh normal sein

    mein freund kühlt die NB mit wasser und hat 50°C das is normal
    ( der kühler sitzt richtig) Voltages sind eh schon niedrig trotz OC

    is immer noch stable


    WIE KANN ICH DAS AUSLESEN IRGENDEIN PROGRAMM?
    :cry:

    ich hab everest versucht hw monitor
    :cry:


    Ich hab eine Temperaturdiode an meiner NB (Kühler) zeigt an der
    Oberfläche bis 50°C
     
    #5 thebutkicker15, 24. März 2008
  6. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    meint ihr das ist die NB Temp. die da angegeben wird? Das ist so glaube ich ein Sensor in der Nähe, aber nicht die NB selbst. Am besten mal ein IR Thermometer zur Hand nehmen und die Temp auslesen. Konnte schon so 70° haben, also nichts mit Finger lange ranhalten und so:cool:
     
    #6 SvenSystem, 24. März 2008
  7. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    mein Gehäuse hat sensoren

    einer klebt auf der NB Heatpipe

    der sagt so ca 50°C bedeutet es sollte über 60°C erreichen

    aber ich möchte hier nicht schätzen sondern ein programm finden mit dem ich das auslesen kann

    BITTE HELFT MIR

    :(:(:(
     
    #7 thebutkicker15, 25. März 2008
  8. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    wen es nicht geht den geht das nicht
    wen du den nicht mall 2 sec den kühler anfassen kannst den mach dir Gedanken .

    nehme mall selber den Kühler ab Und mache andere WP drauf oder ein Grösseren Kühler

    wie ist deine case Lüftung

    Gruß
     
    #8 Fahrenheit, 25. März 2008
  9. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Meine Belüftung is gut

    http://de.youtube.com/watch?v=2mk8N-QyW8k

    so sieht das zurzeit aus

    der sensor is schon relativ genau (wenn man + 5°C rechnet)

    Ist ja nur die Oberfläche und wollte die NB temp selbst wissen

    :confused:
     
    #9 thebutkicker15, 25. März 2008
  10. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    ab 70 C° ´Muss du dir erst Gedanken machen

    Der Lüfter an der seit bläst der rein oder raus

    denn noch stört den luft strom versuche es mall Ohne seitlichen Lüfter
     
    #10 Fahrenheit, 25. März 2008
  11. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Lüfter in meinem Case

    1er vorne
    1er unten
    1er oben (raus)
    1er hinten (raus)
    1er Seite

    sonst blasen die alle rein


    naja airflow wird dadurch nich wirklich besser
    da dann die graka heißer und die nb noch heißer wird

    Kennt denn keiner ein Programm um die NB temps auszulesen?

    HILFE!!!!!!!!
     
    #11 thebutkicker15, 25. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008
  12. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Was ist denn zu viel für mein 780i (also bis es schmilzt)

    Ich möchte nämlich weiter OC'en als 3300 mhz

    Hat schon jemand was bezüglich SPP (NB) temperatur auslesen in erfahrung bringen können?

    Also die MCP(SB) kann ich auslesen...

    Wo liegen die Max temperaturen für die MCP/SPP?

    sollt ich mir beim OC'en gedanken machen?
     
    #12 thebutkicker15, 25. Juli 2008
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also was die Chipsätze anbelangt kann ich euch beruhigen. Früher hatte man beim nForce2 passiv Kühler welche diesen unter vollast auf 90°C ham kommen lassen. Heute bei nForce 7 und 8 sind meistens große Kühler verbaut und trotzdem halten die Chips ohne Probleme 120°C aus. Da würde ich mir keine Sorgen drüber machen. Solange man im betrieb den Kühler anfassen kann ohne sich die Finger ernsthaft zu verbrennen is alles ok.

    Edit:
    schmelzen wird zuerst das Aluminium bei etwa 360°C und ggf. kurz davor das TEOS oder BPSG bei etwa 250°C der Rest vom Chip hält ca. 1600°C aus.
     
    #13 The_LOD2010, 25. Juli 2008
  14. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Die Lebensdauer verkürzt sich also nicht wenn mein Chipsatz 90°C heiss wird?:confused:

    Wieso reden dann alle von temperaturproblemen mit instabilität und BSODS
    bei 70 und mehr °C?

    Also wenn ich jetzt auf 3,8Ghz übertakte macht das NIX???
     
    #14 thebutkicker15, 25. Juli 2008
  15. David90
    David90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    69875
    Also ich beziehe jetzt mal folgenden text auf meine Erfahrung beim OC'en meines 790i von EVGA ohne original Chipsatzlüfter (Board mit Lüfter eingeschickt neues Board kam ohne zurück!>.<)!
    Mein MB wird im Idle bei standard cA 41-42 °C warm wenn ich dann Prime laufen lasse sind es weiterhin 41-42 °C. Beim CPU Oc'en dreh ich alle V hoch. dh ich gebe dem Board ne höhere V 1,55 (SSP) und 1,650 V dann RAM 2,0V FSB V 1,40 und halt die V von der CPU selbst auf 1,7 - 1,725 V unter normalem Idle Windowsbetrieb geht hier die Temp des Boards auf 51-55°C! Jetzt habe ich mir einfach nen 80mm Lüfter geschnappt und über der Kühlrippe befestigt (Bei der normalerweise der Originallüfter befestigt wird)! Jetzt hab ich Temps beim Board von 40-45 °C bei Idle (OC'ed) und standard 35 (Idle)/ 40 (Last) °C. Ich denke mal solang du die 70°C nicht dauerhaft laufen hast so 24/7 mäßig sollte das kein Thema sein! Wenn dein Prozzi die 3,8 mitmacht dann macht das wohl nix x'D aber das sollte kein Thema sein :p! Instabilität hat nicht nur was mit der Temp zu tun sondern auch mit mangelnder V oder zu hohem RAM takt!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

EVGA 780i NB zu heiß?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden