Eure Meinung zur TEC Kühlung

Diskutiere und helfe bei Eure Meinung zur TEC Kühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; TEC = Thermo Elektrische Kühlung Bsp.: Titan Amanda CPU Kühler http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=326&p=3 (Temp.-Werte abzüglich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 12. Juni 2007.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #1 Mr_Lachgas, 12. Juni 2007
  2. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    jetzt bin ich zwischen wakü und teckü hin und her gerissen -.-
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    die Technik ist alt gab von Tt schon einen Kühler mit gleichem Prinzip für s478 kannst du dir auch selber basteln aber die wirkung von so Dingern ist naja wenn man den Strom Bedarf sieht nicht berauschen

    hier wenn du sowas basteln willst http://search.ebay.de/peltier-element_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQpqryZpeltieQ20element


    @freak
    wakü ist 1000% besser mehr Leistung, weniger Stromverbrauche, erweiterbar, Kann dir nicht auf die graka plumpsen und schaut auch noch besser aus. Oder wenn du was richtiges haben willst nimm die hier http://www.watercooling.de/catalog/vapochill_lightspeed_schwarz-p-552.html
     
    #3 bernd das brot, 12. Juni 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Ne LightSpeed, nu klar:ugly::ugly::ugly:!
     
  5. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    habe mich früher mal damit beschäftigt, wo´s wirklich noch bastelei war, aber das war mir zu aufwändig und absolut zu hoher stromverbrauch ... dann wenn man falsch dimensioniert (ja da gibt´s richtig formeln dafür!) vllt. noch eis im PC ... neeeee ;) aber mal im ernst, da hole ich mir lieber stück schlauch, was ich in den kühlschrank lege! :D *scherz*

    fertige syteme gab es ja schon oft genug, warum sie sich nicht durchgesetzt ... kA ... wird aber sicherlich gründe genug haben.

    vapochill, wer hat eine? =)
     
    #5 WilliamTC, 12. Juni 2007
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    *hust* warum ? :ugly:
     
    #6 bernd das brot, 13. Juni 2007
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    lol, kann ich geld kacken? :ugly:
     
  8. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    Eine WasserKühlung bezahlst du nur einmal .... Strom mußt du immer wieder bezahlen
    Die Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich mir 2 mal durch den Kopf gehen lassen .... gerade weil die StromPreise ständig steigen -.-

    Also die Sache würde ich mir wirklich 2 mal überlegen, oder noch eine weile weile warten, diesbezüglich wird sich sicherlich noch einiges in Sachen Technik tuhen.

    Mal ganz davon abgesehen, das die Technik und das Prinzip die/welches dahinter steckt wirklich Interessant ist. Also in der Zukunft wird das sicherlich noch seinen Platz finden .... zumal man ja nicht all zu viele Bauteile wie für eine WaKü benötigt werden und es obentrein die gleichen/bessere Kühlleistung an den Tag legt ...... :great:
     
    #8 EHCSnipeR, 13. Juni 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Da hast du recht, weil du die Wasserkühlung voller Wut in die Tonne kloppst wenn sie sich über deine Hardware ergossen hat.
    Lieber bezahle ich etwas mehr Geld für Strom als das zu riskieren. Mit Luftkühlung bekommt man wenigstens nicht so schnell einen Hitzestau.

    Ich bin am überlegen, wenn ich mir einen Opteron 185 hole, dann könnte so ein COBA Ice Cube schön die Temps senken, da so ne CPU, vor allem mit OC, eine wahre Hitzeschleuder ist...bis dahin muss ich noch bisschen Geld kacken gehn...;)
     
    #9 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Man sollte bedenken. das diese schöne Technik noch einen Hacken hat. Wen die Abwärme auf der Rückseite nicht schnell genug abgetragen wird, kann es zu einem Umkipp Effekt kommen, so das die CPU nich tgekühlt sondern noch zusätzlich erhitzt wird. Das kann so schnell gehen das die CPU nicht mal Zeit hat sich abzustellen.
    Ich bin ja ein Luftkühl-Fan...... aber bevor ich mir so ein Mist in den Rechner stecke, dann 100 mal lieber eine Wasserkühlung, die, ordentlich verbaut, auch nicht einfach so ausläuft.
    Dazu noch deutlich besser Kühlt. Das Risiko das eine Wasserkühlung ausläuft, schätze ich sogar niedriger ein als das diese wunderbare Kühltechnik umkippt. Das kann im Sommer schnell passieren, da man einen extrem guten Luftkühler auf der Rückseite braucht der die Hitze auch abtransportieren kann.
     
  11. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    das mit dem strom ist mir ja (noch) egal :o

    aber ich tendiere schon eher zur wakü.
    sieht viel geiler aus und das ist auch mein hauptgrund überhaupt über andere kühler nachzudenken xD
     
  12. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33407
    Das ist leider das Problem der Wasserkühlung. Ich habe auch damals in der PC-Professionel gelesen, das es dieverse Probleme beim Kühlen der Mainboard bauteile bei einer Wasserkühlung gibt. Die Spannungswandler der CPU betrugen im Kern um die 180°C .. Hätte ich das nicht gelesen, würde ich´s sicherlich niemals glauben. Ich mein, es ist ja nicht nur dein CPU, RAM, Chipset und GPU der richtig heiß werden kann, auch die Mainboardbauteile selber erzeugen ja eine gewisse Abwärme.

    Um die Gehäuselüftung wirst du sicherlich niemals drumm rum kommen ...


    Was den Umkipp Effekt betrifft, ist das ebenfalls richtig ......

    Tja, es ist nunmal nicht alles Gute besammen ;)
     
    #12 EHCSnipeR, 13. Juni 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es ist richtig das viele Teile durch eine Wasserkühlung NICHT gekühlt werden. Darum bekommt man ja auch von Fachleuten IMMER gesagt (sofern es Fachleute sind) "Achtete auf eine gute Gehäusekühlung" Aber das beachten die meisten ja nicht. Ein sauberer Luftstrom reicht da schon völlig und es gibt genug Silent Lüfter die nahezu Geräuschlos sind und genügend Luft in den Tower befördern.
     
  14. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    jop ^^
    mich kotzt das total an, dass in meiner gehäuse vorne kein 120mm lüfter reinpasst -.-
    da geht nur ein 80mm lüfter rein :(
    aber dafür habe ich oben noch einen ^^

    naja vllt. lässt sch da ja noch was machen.
     
  15. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Meiner Meinung nach gehört schon viel Unwissen dazu eine Wakü zum auslaufen zu bringen und dann noch den Rechner zu schrotten. Dafür gibt es dest. Wasser und Zusätze die es "dielektrisch" machen, in Anführungsstrichen weil ich es noch nicht getestet hab:ugly:.
    Wenn man mit dem Gedanken spielt sich eine Wakü für sein Sys zuzulegen kann man schon vorher schauen ob es Kühler für MOSFETs, Chip oder alternative Kühllösungen gibt.

    -seb-
     
Thema:

Eure Meinung zur TEC Kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden