Erster Test der 8800GT

Diskutiere und helfe bei Erster Test der 8800GT im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die 8800GT ist derzeit in aller Munde und jeder wartet mit Spannung auf diese Mainstream Karte die wohl kaum eine ist, sondern eher die High End Klasse... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 23. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Die 8800GT ist derzeit in aller Munde und jeder wartet mit Spannung auf diese Mainstream Karte die wohl kaum eine ist, sondern eher die High End Klasse angreift.
    Wer sich die Benchmarks des sehr ausführlichen Test auf Expertview genau anschaut, wird erkennen das bei Shaderlastigen Spielen wie Bioshock oder World in Conflict, die 8800GT hier sehr nahe bei einer 8800GTX liegt und die 8800GTS 640MB mühelos in Schach hält. Einzig bei eher Texturlastigen Spielen wie zum Beispiel Stalker, liegt die 8800GT näher an einer 8800GTS als an einer 8800GTX. Trotzdem, grundlegend ist eine 8800GT definitiv schneller als eine 8800GTS 640MB und dies meist deutlich.
    Aufgrund der 65nm Bauweise verbraucht die 8800GT weniger Strom als eine 8800GTS 640MB, dies im Idle und im Load Modus. Der Unterschied liegt bei ca. 20W zu Gunsten der 8800GT.
    Für Kühlerfreaks dürfte die Tatsache interessant sein das selbst der mittlerweile betage Zalman VF-900 Kühler Problemlos auf die 8800GT verbaut werden kann, ebenso einige andere Kühler die eher Gängiger Natur sind.

    Betrachtet man diese ganzen Tatsachen, ist nVidia wohl ein kleines Meisterwerk gelungen. Diese Karte ist in allen Punkten besser und schneller als eine 8800GTS 640MB und wird wohl für weniger als 250€ auf den Markt kommen. Möglich wäre auch ein Preisbereich von knapp 190-220€ wobei ich dies als fast zu niedrig ansehe und lieber auf einen Preis von ca. 250€ verweise. Sollte sie günstiger werden, ist die Freude um so größer. Zumal bei solch einem Preis und der gebotenen Leistung ein quasi High End SLI System für viele greifbar nahe sein sollte.
    Ich bin schlichtweg erstaunt über diese Karte.

    Anmerkung: Die Navigationsleiste der Seite befindet sich rechts unten.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #3 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  4. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    Kaktus hat halt nochmal eine schöne News mit allem drum und dran daraus gemacht ;)

    //
    Der RAM sieht aber komisch aus :D
    Wies aussieht kommt die MSI mit Colin Mc Rae Dirt und Herr der Ringe: Online...
     
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Aber auch mit einem Grünen PCB ... das geht ja mal garnicht
     
    #5 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  6. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    Das grüne PCB wird DRF bestimmt freuen ^^ Würde gut zu seinem Rechner passen ;)

    Oh, ich glaub ich weiß welche Graka meine 7600 ablösen wird...
     
  7. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Haha..sehr witzig, Frl. Unwritten.;)
    Es würde aber null zu meinem neuen Projekt mit einem Gigabyte-Board,
    dem CoolerMaster GeminII und anderem Zeugs passen.
    Grün ist eh Mist..irgendwann werden die`s auch mal lernen.

    @Topic:
    Verdammte Ä*sche bei nVidia! Jetzt hatte ich mich gerade für eine HD
    2900Pro mit 1GB durchgerungen und jetzt das! Ich könnte durchflippen
    oder ausdrehen! Wenn die Daten und Benches jetzt noch betätigt werden..
    Werde ich wohl wieder ein nVidianer! Ist aber auch echt heftig, was die
    beiden BigPlayer gerade raushauen..
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Erst mal abwarten wie es mit OC ausschaut was bringt einem 10% mehr Grundleistung wenn sie im OC so einbricht das sie locker wieder 10% langsamer ist.
     
    #8 bernd das brot, 23. Oktober 2007
  9. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748

    Ich weiß auch welche Grafikkarte meine 7600GT ablöst, da ich mir eh zu Weihnachten hin ne neue kaufen wollte....
    Freu mich schon irgendwie auf die Veröffentlichung der Karte..
    Der RAM bei Hardwareversand sieht aber recht schick aus :p
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber nicht jeder will seine neue karte gleich takten oder?

    ich werde mir auch so eine zu legen, die gefällt mir immer mehr und mir ist es im gegensatz zu anderen recht egal ob da nvidia, ati, s3 oder cyrix draufstehen würde...
     
  11. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    also erstmal ein dankeschön an kaktus für diesen sehr hilfreichen beitrag. an sich wollte ich ja eine gtx kaufen, aber wenn das alles so stimmt was du geschrieben hast bzw. dies nach veröffentlichung bestätigt dann weiß auch ich welche karte meine 7900gt ablösen wird. die gt hätte für mich gleich zwei vorteile: zum einen dürfte sie der größe der gts entsprechen und somit wesentlich besser in mein gehäuse passen als die gtx. und wenn der zalman vf900 drauf passt (kann man sich darauf verlassen?) dann hätte ich noch mal fast 70 euro gespart und muß mir nicht den vf1000 + ram-kühler kaufen...

    ich muß nicht immer die allerschnellste karte im system haben. und ich denke zu meinem jetzigen system würde die gt sehr gut passen. der preis scheint auch ok zu sein - somit werde ich mir wohl die gt holen...

    EDIT: würde die karte mit meinem board laufen? sie hat pci-express 2.0 und ich würde gerne wissen ob das mit meinem board kompatibel ist...
     
    #12 Computerfee, 24. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2007
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Oh ja meine Rede DRF ... ^^
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    PCIe ist abwärtskompatibel also ja die Karte läuft auf jedem PCIe board egal ob 1.0 oder 2.0
     
    #14 bernd das brot, 24. Oktober 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Computerfee

    Ob der Kühler 100%ig passt, darauf würde ich mich noch nicht verlassen, warte da lieber erstmal die offiziellen Angaben von Zalman selbst ab. Ich würde aber die Wahrscheinlichkeit das er drauf passt, zu ca. 90 Garantieren.

    PCIe 2.0 ist nicht abwärts kompatibel zu PCIe 1.0 sondern zu 1.1 um es mal ganz genau zu sagen. Das betrifft aber nur ein paar ältere SLI Boards von Asus die hier für den zweiten PCIe Port einen billigen Chip verwendet haben, also eigentlich für dich, völlig unwichtig. Ansonsten laufen die KArten auf jedem Board.
     
Thema:

Erster Test der 8800GT

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden