Erste Bilder einer ASUS 3870/50 X3 aufgetaucht

Diskutiere und helfe bei Erste Bilder einer ASUS 3870/50 X3 aufgetaucht im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] Für alle, denen eine X2 Karte nicht reicht, arbeitet ASUS offenbar an einer Lösung und setzen einen drauf, sprich sie machen aus 2 3 und... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von bernd das brot, 25. März 2008.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    [​IMG]

    Für alle, denen eine X2 Karte nicht reicht, arbeitet ASUS offenbar an einer Lösung und setzen einen drauf, sprich sie machen aus 2 3 und basteln so fleißig an einer Grafikkarte mit sage und schreibe 3 GPUs. Der Beweis dafür erscheint diesmal sogar in der glaubwürdigsten aller Formen, nämlich als anschauliche(s) Bild(er), welche nun auf muropaketti.com veröffentlicht wurden.

    Bevor ich jetzt zu lange schreibe, hier erstmal die Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun weiter mit dem Text: Zu den technischen Daten kann man/ich leider noch nicht sehr viel sagen, da bis auf die Bilder kaum etwas bekannt ist. So sind Taktraten und Speichergröße bislang unbekannt, auszugehen ist aber vom Standardtakt, sowie je 512MB pro GPU. Interessant bei der Karte ist vor allem, dass es sich hier nicht um eine einzige Grafikkarte handelt, sondern 3 MXM Grafikmodule (wie sie in Notebooks verbaut werden), die auf einer "Trägerkarte" verbaut wurden. Ob es nach diesem Prinzip noch eine weitere Ausbaustufe mit 4 GPUs geben wird und ob sie überhaupt in Serie gehen wird, ist bislang leider ebenfalls unklar. Sollte sie aber in Serie gehen, wird sich ihr Erscheinungsbild wohl noch stark ändern, vor allem die aktuell verbaute Heatpipe/Wasserkühlung wird man in dieser Form wohl nie im Handel finden.

    Man darf also gespannt sein, ebenso ob gar noch der Verbund dieser Karten via CrossFireX möglich werden wird.s
     
    #1 bernd das brot, 25. März 2008
    2 Person(en) gefällt das.
  2. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206

    Ist bestimmt ein netter Grafikboost, nur ist die Frage welches Spiel sowas mitmacht, eher gesagt unterstüzt. Zudem ist das ja eigentlich nur noch Spielerei auf ein Plastikrechteck 3 GPU's zu knallen ;) Es könnte bestimmt auch zu Inkompatibilitätsproblemen mit manchen Mainboards kommen.

    Vor allem könnte ich mir Vorstellen, dass diese Karte ein schönes Loch im Geldbeutel hinterlassen würde ;)

    Naja, ich bin ja mal gespannt auf die Spezifikationen der Karte.


    mfg Burst
     
    #2 BurstDragon, 25. März 2008
  3. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Naja, der Preis wird sicherlich um die 700€ sein, denke ich.

    Vom Stromverbrauch garnicht erst zu sprechen ;)
     
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ob es wohl irgendwann demnächst geht 4 von diesen 3-GPU-karten zu verbauen, also quasi 12-fach-crossfire, wäre schon ziemlich krass, aber ich glaub dafür gibt das mainboard einfach zu wenig platz her...
     
    #4 Destructor-ZERO, 25. März 2008
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    700€ halte ich doch fuer sehr uebertrieben, ne einzelne 3870 gibts ab ~150€ mal drei sinds 450, dann nochn aufpreis fuer die exklusivitaet und man ist bei 500-550€.

    falls das ganze denn ueberhaupt in die serienfertigung geht, aber ich finds interessant, dass es ueberhaupt versucht wird, sowas zu verwiklichen ;)
     
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Die Idee finde ich eigentlich ganz nice, nur läuft es wie sonst auch auf den Treibersupport hinaus und da steht noch viel Arbeit für Ati auf dem Programm um Lösungen mit 3 GPU's und mehr wirklich interessant zu machen.

    700,- darf es sicher nicht kosten, für knapp 700,- bekommst du 3x8800GTX und die fegen sowas beim aktuellen Treiber Stand mit Links vom Tisch.

    Vielleicht so bis 500,- Euronen, mit WaKü Schnick Schnack auch etwas mehr.
     
    #6 Kuddel, 25. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich denke aber was sicher ist wenn die rauskommt ist das es WaKü wird... ansonsten ist sowas wohl nichtmehr zu kühlen oder man baut recht den ranzen rechner dicht.

    Also da ATi sowieso noch probleme bei den treibern von der x2 hat denke ich das diese karte erstmal nur prototype wird und das gleiche später mir weiteren chips getest wird... bis die treiber die auch richtig funktionieren für son monster fertig haben gibts schon die nächsten chipgenerationen.

    Aber ansich ist das 100% wieder eine interresante idee. vorallem wegen der MXM umsetzung. :) da kommt dann bald ehr die frage auf wo noch die ganzen datenstromleitungen hingelegt werden sollen auf einer platine ohne das gehäuse auszuwuchten.
     
  8. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    OMG! Was ist das denn für ein Monster! Wofür braucht man das eigentlich, wenn nicht einmal alle Spiele das einfache Crossfire beherrschen? Angeben und Benchmarkhöchstwerte aufstellen? ;)
    Aber 12x Crossfire käme schon echt heftig!

    Gruß, XELLEX
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wieder so ein Schuss in die falsche Richtung. Multicore Monolithen am besten native wären solangsam angebracht. Das wäre auch druchaus sogar besser möglich als bei Prozessoren. Denn man könnte ein System einführen wo man zwei Kerne auf einem hat und je nach Aufgabe dann beide Kerne nuzt oder nur einen und dem Shadern vom anderen noch mit anbietet. So könnte man auch flexibel entscheiden ob z.B. ein Kern Physik berechnet und der andere Rendering.

    Zum Stromverbrauch, da es sich um MXM Module handelt schätze ich bei 3850 - 256MB (das besagt Hardwareluxx), dass der Verbrauch etwa auf Höhe einer 3870X2 oder sogar darunter liegt. Diese Module takten ja auch niedriger und setzten generell nicht so viel Hitze frei. Auch der Speicher wird dabei kurz gehalten. Die Leistung dürfte tatsächlich nur bei Anwendungen die darauf ausgelegt sind sich entfalten da die Einzelleistung geringer als bei einer Desktopkarte ist. Eine Software die z.B. den dritten Grafikprozzesor als Physikalbeschleuniger nuzt und die anderen beiden zum Rendering.

    Alles recht wage Vermutungen gebe ich zu, aber das Teil wurd so wohl auch nie serienreif werden.
     
    #9 The_LOD2010, 26. März 2008
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    heftig schon, aber auf welchem board/chipsatz soll das gehen? crossfireX unterstuetzt nur vier chips, also vier 3870/3850 oder zwei 3870 X2

    und mehr als drei chips bringt derzeit eh kaum was, siehe die tests bei computerbase, bei quad-cf bringt der vierte chip kaum vorteile gegenueber dem mix aus X2 und normaler 3870 ;)


    @The_LOD2010 sind denn durch die extra shadereinheiten heutige grafikchips nicht schon ne art multicore? meine mal sowas gelesen zu haben
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Nunja man könnte schon sagen das es eine Art Multicore ist aber dann bliebt doch die Frage wozu eine X2 und wozu eine X3 und wozu überhaupt CF/SLi?
     
    #11 The_LOD2010, 26. März 2008
  12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    um noch mehr chips zu haben die noch mehr leistung haben :ugly:

    n paar (naja eher viele) leute scheinens ja zu kaufen, also warum nicht sowas machen ;)
     
  13. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich sehe es schon kommen, das die Gehäuse größer werden,
    die Mainboards doppelt so groß werden um dann 4 Karte zu unterstützen die 4 GPU´s haben!

    Brauch man sowas wirklich?
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also sowas bezweifel ich doch sehr ;)

    denn dann muesste erstma nen neuer standard erstellt werden, ATX isses dann ja nicht mehr, und wie schwer was neues durchzusetzen ist, sieht man ja am gescheiterten BTX ;)
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und genau da liegt in der Zukunft wohl das Potential weg zu gehen von diesen Systemen. CF/SLi sind im Prinzip ein Marketing-Gag der den Hersteller mehr verdienen lässt als gleich den Chip besser zu machen. Ich höre oft das ginge ja wohl nicht. Ich sage es geht. Grafikchips sind noch viel zu groß und haben dabei eine noch nicht ideale Packunsdichte. Das ist zum einen auf den schnellen Markt zurück zu führen aber auch auf das Verhalten der Konsumer die diesen Markt gestalten. Einen gewissen Anteil mag ich auch den Softwareherstellern in die Schuhe schieben denn diese schaffen die Programme die den Markt ebenfalls beschleunigen wollen.

    Der Effekt ist nämlich folgender, die Kosten werden in Zukunft weiter steigen und auf den Verbraucher abgesetzt. Der Stromverbrauch ist bei Leistungsmodellen nicht mehr im Rahmen des guten. Glaube kaum das einer von euch einen Prozessor heute kaufen würde der über 150W verbraucht und einen 14-Pol-Stecker angeschlossen werden will. (8+6=14) Man will Netzteile haben die einen Wirkungsgrad von größer 80% haben aber was bringt einem das wenn die hardware dann nicht mal 50% hat.

    Letzten Endes sind wir Verbraucher es, die dafür sorgen könnten das sich hier noch mehr Innovation nieder lässt. Denn drei MXM-Module auf ein PCB zu packen ist keine Innovation höchstens ein Verdrahten von vorhandenen Schnitstellen.
     
    #15 The_LOD2010, 26. März 2008
Thema:

Erste Bilder einer ASUS 3870/50 X3 aufgetaucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden