Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz?

Diskutiere und helfe bei Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa. Die Überschrift sagt schon alles. Wollte mal Erfahrungsberichte bezüglich der Zusammewürfelung einer Grafikkarte (in dem Fall z.b. eine 7900GT)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Barnett, 7. Januar 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Joa. Die Überschrift sagt schon alles.

    Wollte mal Erfahrungsberichte bezüglich der Zusammewürfelung einer Grafikkarte (in dem Fall z.b. eine 7900GT) und einem Mainboard wie z.b. das K9A Platinum von MSI mit ATI® XPRESS 3200 Chipsatz.

    Ist der Chipsatz eher besser für ATI oder nVidia Karten?

    Ich habe da keine Ahnung und habe bei meiner neuen Zusammenstellung halt zu meiner verwunderung bemerkt, welchen ungewöhnlichen Chipsatz das Mobo trägt.

    Für Ratsame Antworten bin ich dankbar. Ciao.
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das duerfte egal sein, gibt ja auch viele, die haben einen nforce chipsatz aber haben eine ati graka eingebaut, umgekehrt sollte das auch funktionieren.
    allerdings duerfte es probleme geben, wenn du da SLI nutzen willst ;)
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ich will nur auf Nummer sicher gehen....

    was ist besser / schneller?

    nVidia Graka auf -> ATI Xpress Chipsatz Mobo

    oder

    nVidia Graka auf -> nForce Chipsatz Mobo ?

    Ich würde mal sagen letzteres, oder?
    Oder ich habe wiedermal eine Phobie gegenüber neuem.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich hab da jetz keine tests zur hand, aber ich glaube kaum, dass es da grossartige unterschiede gibt, war ja auch bei der kombination ATi-graka auf nforce nicht der fall.
     
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    meinste nicht das eine ati graka auf einem mobo mit ati chipsatz besser aufgehoben ist?
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da koennte man auch sagen, eine AMD-CPU ist auf nem AMD chipsatz besser aufgehoben, aber die letzten AMD-eigenenen chipsaetze waren da ja immer schlechter als die von nvidia.;)

    bei der grafikkartenperformance ist glaub ich der chipsatz eher weniger der auschlaggebende punkt, also isses wie schon gesagt egal was du da fuerne kombination nimmst, ich hab mich damals auch nicht gefragt, obs denn sinn macht eine X800XL auf nem nforce4 ultra zu betreiben ;)

    interessant waers schon,ob da unterschiede messbar sind, aber solche tests in der richtung hab ich noch nicht gesehen.
     
  7. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    ich auch nicht, deswegen habe ich hier den thread auch auf gemacht, nicht schlimm wenn mir hier sonst keiner dazu was sagen kann. aber nicht das ich der erste bin der sich traut diese kombination zu kaufen und dann die katze im sack gekauft zu haben^^
     
  8. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Also, jetzt möchte ich mein Senf auch dazu geben...


    Es ist egal, ob du eine GeForce auf einem Ati-Chipsatz und umgekehrt verwendest. Nur ist logischerweise kein SLI auf einem Ati-Chipsatz möglich...
     
    #8 Fragmaster4Ever, 7. Januar 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Bitte nicht verallgemeinern. Es ist kein SLI mit 2 nVidia Karten auf einem Mobo mit ATI Chipsatz möglich, richtig?

    Ist der Betrieb von zwei ATI Karten auf dem ATI Chip schneller
    als 2 ATI auf einem nVidia Chip? Denn das geht ja bisher, nicht?
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    logisch, dass das schneller ist, da crossfire ohne den Xpress 3200 bzw Xpress 1600 gar nicht funktionert ;)

    auch SLI wird wohl nicht mit ATi Xpress chipsaetzen laufen, ganz einfach, weil der treiber nachm ner SLI kompatiblen northbridge sucht, und das sind nunmal nur die nforce SLI und nen paar ausgwwaehlte intel chipsaetze ;)
    gibt aber auch nen gehackten treiber, damit kann man SLI auch auf anderen chipsaetzen einrichten, nur da ist nicht garantiert, dass es dann auch funktioniert
     
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Solange ich sicher sein kann, ne nVidia Graka ohne Pobleme und Leistungsverlust auf einem ATI Chipsatz Mobo laufen lassen zu können, ist meine Frage somit beantwortet.

    Bitte bestätigt ob mit der oben aufgeführten Aussagen 100% richtig liege.
     
  12. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266

    Du hast es nur anders formuliert...;)
     
    #12 Fragmaster4Ever, 8. Januar 2007
  13. 19master94
    19master94 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    also ich hab ein asus p7p55d pro und will mir moch ne 2. graka hohlen
    dann hätte ich noch ein PCIe express anschluss frei der hat aber nur 8 lanes also 8 fache geschwindigkeit jetzt wollte ich mal fragen ob ich dann noch eine PhysX karte einbauenkönnte
     
    #3 19master94
  14. ILAN12346
    ILAN12346 Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    nur hab ich (schon immer beid er Graka) Probleme mit allen Treibern ab 8.6

    die geht dann nicht mehr in die 3D takte, bzw un-OC-able^^

    daher der 8.5

    achso, ich hab die Graka gerate im PCIe1X stecken und das tut auch OHNE PhysX perf verlust^^

    also alle die KEIN CF/SLI mobo haben können die NV auch in einen PCIe 1X stecken.

    entweder Mit einem Riser Kabel (diese Verlängerungskabel) wo man den Stecker nach hinden öffnet, oder den PCIe 1X am Mobo direkt nach hinten öffnen.

    Alles auf eigene Gefahr, also wenn was Putt geht haltet mich da raus^^

    MFG ILAN12346

    edit: Funktioniert wirklich perfekt^^

    Anhang anzeigen 183952
     
    #3 ILAN12346
  15. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    PCI 2.0 x 16 viel weniger Leistung?

    #3 Rotkaeppchen
  16. PanzerHase
    PanzerHase Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen(anleitung)

    Edit: Geht auch sowas: http://cgi.ebay.de/1-Slot-PCI-Expre...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item336166b334
    Da müsste man ja nur an dem Ding schnippeln dann auf den x1 stecken und dann die Karte drauf... Also wenn man das beim Mobo macht öffnet man ja den x1 slot nach hinten so das die Karte reinpasst. Wenn ich das Ding in den normalen x1 slot steck muss ich ja nur das Ding nach hinten öffnen und die Karte drauf stecken oder?
     
    #3 PanzerHase
  17. merkurmb
    merkurmb Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *neues update*

    Gordon-1979 schrieb: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-M68MT-D3P (rev. 3.1) 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 <----- Hier passt nur eine Grafikkarte drauf. 2 x PCI Express x1 slots <----- Hier passt keine eine Grafikkarte drauf. 1 x PCI slot <----- Hier passt keine eine Grafikkarte drauf. Zum Vergrößern anklicken....
    böse Tellerrand Grafikkarten:*Ugly :ugly:

    Zotac GeForce GT 210 low profile, 512MB DDR3, DVI, HDMI (ION-GPU-A-E) | Geizhals.at Deutschland = PCI Express x1
    Zotac GeForce GT 520 passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-50610-10L) | Geizhals.at Deutschland = PCI
     
    #3 merkurmb
Thema:

Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz?

Die Seite wird geladen...

Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz? - Similar Threads - GeForce Graka Mobo

Forum Datum

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen

Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen: Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen . . Nvidia GeForce Now Thursday: Diese Woche mit acht neuen Spielen
User-Neuigkeiten Donnerstag um 18:42 Uhr

Geforce GTX 1050ti Fehler 43 beheben?

Geforce GTX 1050ti Fehler 43 beheben?: Gerade habe ich die Treiberversion 382.33 doch wenn ich eine neuere Version wie z.B 551.76 installieren will kommt der Fehler 43 https://www.gutefrage.net/frage/geforce-gtx-1050ti-fehler-43-beheben
Software & Treiber Donnerstag um 10:02 Uhr

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?

Passt die GeForce 3050 in mein Mainboard rein?: Ich habe das main board p8p67 EVO von dem Hersteller ASUTek Computer inc und die version ist Rev 1.xx. https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-geforce-3050-in-mein-mainboard-rein
Grafikkarten Mittwoch um 10:23 Uhr

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)

GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr): GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr) Der Ultimate Day Pass ist für 8,79 Euro und der Priority Day Pass für 4,39 Euro erhältlich.. . GeForce NOW Day Passes jetzt erhältlich (und mehr)
User-Neuigkeiten 7. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?

Welche Nvidia GeForce RTX 4070 (Super)?: Budget= unter 650€ Prozessor wird entweder ein Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X) https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvidia-geforce-rtx-4070-super
Stromversorgung 1. März 2024

Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud

Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud: Battle.net springt mit GeForce NOW in die Cloud Damit werden nun die Spieleshops Steam, Epic Games Store, Xbox, Ubisoft Connect, Battle.net und GOG.com unterstützt. Die ersten Battle.net-Spiele,...
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden

NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden: NVIDIA GeForce NOW: Kostenlose Variante wird bald Werbung einblenden Geringe Latenz und ein qualitativ hochwertiger Stream inklusive Ray Tracing runden das Erlebnis ab, wenn man eine...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche

Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche: Nvidia GeForce Now: Fünf neue Spiele in dieser Woche deren Unterstützung in das Serviceangebot GeForce Now. Skull and Bones sind bald dabei und auch Microsofts Halo Infinite, Hier einmal die...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Was kann ich mit GeForce 9600 GT 256 MB als Graka spielen?

Was kann ich mit GeForce 9600 GT 256 MB als Graka spielen?: welche Spiele gibt es, die mit dieser Grafikkarte noch gut spielbar sind? will einen PC damit verschenken (neffe) und möglichst lauffähige spiele dazulegen..
freie Fragen 5. Dezember 2010

GraKa Ersatz für Nvidia GeForce 8600 GTS

GraKa Ersatz für Nvidia GeForce 8600 GTS: Hallo erstmal, ich suche für meine derzeitige GraKa (Nvidia GeForce 8600 GTS) Ersatz. Hat jemand von euch Erfahrung gesammelt um mir da einen guten Tipp (bis ca. 250€) zu geben? Vielen...
Grafikkarten 1. Januar 2009

Neue GraKa! (GeForce 7900)

Neue GraKa! (GeForce 7900): Ich habe zur Zeit noch ein 7600GS GLH von Gainward. Mir ist die Karte aber ein wenig zu langsam. Kein Wunder bei einer Speicheranbindung von 128Bit. Ich will keine 8800er haben und Unsummen...
Archiv 23. August 2007
Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden