Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz?

Diskutiere und helfe bei Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa. Die Überschrift sagt schon alles. Wollte mal Erfahrungsberichte bezüglich der Zusammewürfelung einer Grafikkarte (in dem Fall z.b. eine 7900GT)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Barnett, 7. Januar 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Joa. Die Überschrift sagt schon alles.

    Wollte mal Erfahrungsberichte bezüglich der Zusammewürfelung einer Grafikkarte (in dem Fall z.b. eine 7900GT) und einem Mainboard wie z.b. das K9A Platinum von MSI mit ATI® XPRESS 3200 Chipsatz.

    Ist der Chipsatz eher besser für ATI oder nVidia Karten?

    Ich habe da keine Ahnung und habe bei meiner neuen Zusammenstellung halt zu meiner verwunderung bemerkt, welchen ungewöhnlichen Chipsatz das Mobo trägt.

    Für Ratsame Antworten bin ich dankbar. Ciao.
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    das duerfte egal sein, gibt ja auch viele, die haben einen nforce chipsatz aber haben eine ati graka eingebaut, umgekehrt sollte das auch funktionieren.
    allerdings duerfte es probleme geben, wenn du da SLI nutzen willst ;)
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Ich will nur auf Nummer sicher gehen....

    was ist besser / schneller?

    nVidia Graka auf -> ATI Xpress Chipsatz Mobo

    oder

    nVidia Graka auf -> nForce Chipsatz Mobo ?

    Ich würde mal sagen letzteres, oder?
    Oder ich habe wiedermal eine Phobie gegenüber neuem.
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich hab da jetz keine tests zur hand, aber ich glaube kaum, dass es da grossartige unterschiede gibt, war ja auch bei der kombination ATi-graka auf nforce nicht der fall.
     
  5. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    meinste nicht das eine ati graka auf einem mobo mit ati chipsatz besser aufgehoben ist?
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da koennte man auch sagen, eine AMD-CPU ist auf nem AMD chipsatz besser aufgehoben, aber die letzten AMD-eigenenen chipsaetze waren da ja immer schlechter als die von nvidia.;)

    bei der grafikkartenperformance ist glaub ich der chipsatz eher weniger der auschlaggebende punkt, also isses wie schon gesagt egal was du da fuerne kombination nimmst, ich hab mich damals auch nicht gefragt, obs denn sinn macht eine X800XL auf nem nforce4 ultra zu betreiben ;)

    interessant waers schon,ob da unterschiede messbar sind, aber solche tests in der richtung hab ich noch nicht gesehen.
     
  7. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    ich auch nicht, deswegen habe ich hier den thread auch auf gemacht, nicht schlimm wenn mir hier sonst keiner dazu was sagen kann. aber nicht das ich der erste bin der sich traut diese kombination zu kaufen und dann die katze im sack gekauft zu haben^^
     
  8. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Also, jetzt möchte ich mein Senf auch dazu geben...


    Es ist egal, ob du eine GeForce auf einem Ati-Chipsatz und umgekehrt verwendest. Nur ist logischerweise kein SLI auf einem Ati-Chipsatz möglich...
     
    #8 Fragmaster4Ever, 7. Januar 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Bitte nicht verallgemeinern. Es ist kein SLI mit 2 nVidia Karten auf einem Mobo mit ATI Chipsatz möglich, richtig?

    Ist der Betrieb von zwei ATI Karten auf dem ATI Chip schneller
    als 2 ATI auf einem nVidia Chip? Denn das geht ja bisher, nicht?
     
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    logisch, dass das schneller ist, da crossfire ohne den Xpress 3200 bzw Xpress 1600 gar nicht funktionert ;)

    auch SLI wird wohl nicht mit ATi Xpress chipsaetzen laufen, ganz einfach, weil der treiber nachm ner SLI kompatiblen northbridge sucht, und das sind nunmal nur die nforce SLI und nen paar ausgwwaehlte intel chipsaetze ;)
    gibt aber auch nen gehackten treiber, damit kann man SLI auch auf anderen chipsaetzen einrichten, nur da ist nicht garantiert, dass es dann auch funktioniert
     
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Solange ich sicher sein kann, ne nVidia Graka ohne Pobleme und Leistungsverlust auf einem ATI Chipsatz Mobo laufen lassen zu können, ist meine Frage somit beantwortet.

    Bitte bestätigt ob mit der oben aufgeführten Aussagen 100% richtig liege.
     
  12. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266

    Du hast es nur anders formuliert...;)
     
    #12 Fragmaster4Ever, 8. Januar 2007
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Eine GeForce Graka auf Mobo mit ATI Express Chipsatz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden