Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern...

Diskutiere und helfe bei Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern... im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ihr habt einen Server zuhause oder einen PC der ohne Unterbrechung laufen soll, und habt kein Geld um euch eine teure USV zu kaufen ? Dann hab ich ne... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 28. Februar 2007.

  1. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Ihr habt einen Server zuhause oder einen PC der ohne Unterbrechung laufen soll, und habt kein Geld um euch eine teure USV zu kaufen ?

    Dann hab ich ne günstige alternative :o

    Sucht in der Garage eine noch funktionierende Auto-Batterie oder kauft eine ein (gibt´s schon unter 40 €)A.T.U., Praktiker oder Real....usw..

    Dann noch einen Spannungswandler z.B. bei Ebay wie ich es gemacht habe.
    Den den ich mir gekauft habe hat eine Dauerleistung von 400 Watt und eine Spitzenleistung von 800 Watt !!!
    Dieser Spannungswandler hat gerade mal neu 20 €gekostet ^^

    Und das war´s schon...das sieht dann so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich hab das jetzt zum vorführen nur mal an den Fernseher angeschlossen, da die Batterie lange in der Garage stand und nicht richtig geladen war.

    Aber wie ihr seht klappt das wunderbar :D
    Man könnte zum Dauerbetrieb ein Ladegerät für Autobatterien dranhängen,
    somit wäre eine total unabhängige Stromversorgung gewährleistet ! :great:

    Gruß Meister
     
    #1 Core2Duo_Meister, 28. Februar 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    geile idee =) ich mach des glaub nua anders hab hier noch ne endstufe rumfliege die hängt an nen batterie ladegerät un mach die dann zwichen meinen vertärker un dem sub xD muhaha =)

    EDIT:passt zwar nicht zum eigentlichen thema xD aba die idee is super thx xD
     
    #2 Just_a_Script, 28. Februar 2007
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja was machste wenn stromasufall ist du aber nicht daheim bist ?

    ne usv fährt dann nämlich den Server runter und führt noch bestimmte sachen aus auf wunsch wenn der akku nachlässt bei der USV ;)

    an sich ne gute idee
    doch wenn ich überleg ne echte USV kostet ca 100 Euro dann glaub ich kauf ich mir doch lieber da eine und weis was ich habe.
    da ich nicht weis ob deine konstruktion auch vor überspannung also blitzeinschlag schützt.

    aber alles in allem ist die Idee gut und genauso wird auch bei größeren USV's gemacht ;)
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    aber soviel ich weiß nur bei den richtig teuren USV, die auch noch mit einem COM-Kabel verbunden sind....die günstigeren USV´s sind auch nur ganz normal mit dem Stromkabel verbunden......also wenn man da nicht zuhause ist geht der Rechner auch nach ner Zeit aus ^^

    naja z.B. die bei Alternate für 100 € hält bei Volllast ungefähr 2-4 Minuten und unter halblast ca. 15 Minuten :confused:....das is auch net wirklich so supi....mit der Autobatterie dürfte das länger gehen.

    ja also überspannung filtert der Spannungswandler bzw. auch das Netzteil des PC´s auch schon aus.
    (achso und das Autobatterie-Ladegerät auch noch ^^ also 3 fach geschützt.....is sogar noch besser ^^)

    Blitzschlag-Schutz ist Quatsch !!!

    Steht zwar dabei ist aber ne Lüge !
    Gibt doch auch mehrfachsteckdosen zu kaufen wo das manchmal drauf steht.....ist aber alles nur Lüge, mit so kleinen schaltungen kann man keinen Blitz aufhalten :rolleyes:.
    Aber Spannungsschwankungen geht schon.
     
    #4 Core2Duo_Meister, 28. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  5. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja mit ner USV kannste abfangen weil ne USV keinen direkten durchgang von der steckdose zum ausgang hat.

    und das mit blitzschutz geht schon, aber es reicht nicht wenn man nur diese steckerleiste hat das stimmt. Man muss dann schon Klasse 2 auch absichern und dass sind überspannungsschutz in der Verteilung.

    ich hab jetzt schon einige billige USV's gesehn die den anschluss hatten.
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=72600&showTechData=true

    120€ hat USB anschluss und schützt vor überspannung ;)
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    das ding hat lan und die sichert es auch nur gegen spannungsspitzen aber schaltet die rechner nicht ab
    aber boa das ding hält 8std

    @c2d meiter
    könntest du mal teten wie lange deine "usv" hält
     
    #6 bernd das brot, 1. März 2007
  7. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    und wer hat das schon :rolleyes:^^

    du hast dich ein kleeeeiiiiines bisschen verlesen ! :rolleyes:
    Das Ding lädt 8 Stunden, gibt aber nur für 5 minuten Strom !

    ja kann ich mal Probieren
     
    #7 Core2Duo_Meister, 1. März 2007
  8. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    na, also wenn ich so zusammenrechne, was Deine Konstruktion kostet, plus der aufwand, plus die Tatsache, daß das ganze nicht gerade hübsch ist, von der sicherheit mal ganz abgesehen... da kauf ich mir für 120 Euro lieber ein richtiges Teil ... das is schon fertig, sieht halbwegs nach was aus, und kann auch den PC steuern ^^

    Aber nette Idee ansich :cool:

    hier ist übrigens ein interessanter link zu dem Thema: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm
     
    #8 media-play, 1. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    naja wenn man die Batterie schon hat, dann sind´s ja nur 20 € ;)
    naja Spannungswandler an Batterie anklemmen geht ja noch ^^
    ja das stimmt schon...müßte man gut verstecken
    naja also unsicher ist das überhaupt nicht ! Da kann nix passieren, die Batterie gibt 12 Volt Gleichspannung ab, da kann nix passieren. Das Batterie-Ladegerät und der Spannungswandler haben jeweils eine Sicherung. Das ist genauso sicher wie ne normale USV anschliessen.
    ja aussehen und PC-Steuerung sind halt die Nachteile an dem Selbstbau.
    Aber ansonsten doch ne Lustige Idee :D
     
    #9 Core2Duo_Meister, 1. März 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    man könnte sich aber auch noch ein schaltung löten die ein signal an den pc sendet wenn sie kein strom mehr hat und diese baut man dann zwischen steckdose und batterie
    aufwand naja 30min und kosten keineahnung

    ach und software schreiben damit der pc das signal auch verarbeiten kann und den timer anmacht
     
    #10 bernd das brot, 1. März 2007
  11. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ja das geht sicher auch alles, wobei ich denke das dann dieser Aufwand sicher nicht lohnt !
    Da würde ich dann auch lieber zu einer fertigen USV greifen.
     
    #11 Core2Duo_Meister, 1. März 2007
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    jaja aber hier geht es doch darum etwas selbst zu machen und seine zeit mal woanders als vor der glotze sinnlos zu verschwenden


    aber ich habe immer noch keine billige usv gefunden die den rechner ausschalten kann
     
    #12 bernd das brot, 1. März 2007
  13. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ja stimmt schon, Basteln macht natürlich mehr Spaß ^^
     
    #13 Core2Duo_Meister, 1. März 2007
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Denkst du^^ schon mal ner Autobatterie gleizeitig an beide Pole gefasst? Ich denke mal nein, hättest du nur schwerlich überlebt. Auch Gleichspannung ist gefährlich wenn der Strom groß genug wird. Auch da setzt dein Herz aus und deine Muskeln verkrampfen sich.

    Eine Autobatterie hat einen großen maximum Strom da sie einen Anlasser aushalten muss. Und son ein Anlasser zieht mal eben 100A. Kein Witz ich kenn die Steuerungen. Nicht umsonst werkelt man schon seit Jahren an einer lösung für 48V Bordspannung. Da könnte man die Kabelquerschnitte verkleinern.

    Es gibt für den Tunerbedarf sogar einen deutschen Hersteller der eine Batterie mit 8kA kurzschluss Strom anbietet.



    Das nächste ist, wenn iche s machen würde, würde ich die Solaranlage für Autobatterien die wir haben nehmen zum laden. So selten wie der Strom weg bleibt reicht das völlig =) Und das ganze ist schon in einem Gehäuse mit Steuerung und ist keiner Netzüberspannung ausgesetzt. die 12V zufuhr einfach mit nem Flotten Relai gesteuert und schon...
     
    #14 The_LOD2010, 3. März 2007
  15. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ähm das ist falsch was du da schreibst !!!
    es ist überhaupt kein Problem an der Autobatterie an 2 Pole zu fassen....da passiert überhaupt nix !
    Wenn du willst mach ich mal kurz ein Foto und stell es hier rein wie ich an die pole fasse :rofl::lol:.
    Scheiß egal wie hoch die Ampere zahl ist, da passiert nix !
    Warum ? Weil das Niederspannung ist !

    Glaub mir ich kenn mich da aus.
    Kannste ruhig bei deinem Auto probieren an der Batterie an beide Pole zu fassen da tut sich nix.

    Grüßle Meister :rofl:
     
    #15 Core2Duo_Meister, 3. März 2007
  16. chaotium
    chaotium Gast

    Frage zu Synology DiskStation DS216+II

    Wenn Du Bock hast, kannste auch einen Server selbst zusammen nageln *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    Die 216 Plus kostet ja selbst schon 300 Euro, dafür kannste schon einen eigenen Server bauen.
     
    #3 chaotium
  17. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Kleine USV vor großen Verbraucher

    wuselsurfer schrieb: Kannst Du sicher. Die hält dann eben im Ernstfall keine 15 sondern nur 10 min mit Reservestrom durch. Zum Vergrößern anklicken....
    Ääähhh nein^^

    Eine USV die 360W leistet kann unabhängig von ihrer Akkugröße nur 360W (oder von mir aus auch noch 400 aber keine 1000) liefern da der Wechselrichter/die Leistungselektronik nicht mehr kann.
    Die USV schaltet im Fall der Fälle dann einfach ab (wenns ne gute ist) oder geht kaputt (wenns ne billige ist).

    Davon abgesehen: USVs schützen nicht vor Spannungsspitzen sondern vor temporären Stromausfällen. Spannungsspitzen laufen einfach durch ne USV durch die im Normalbetrieb (Strom da) genau gar nichts tut außer den Strom durchzuleiten (und ggf. den eigenen Akku zu laden).
     
    #3 Incredible Alk
  18. niklasschaefer
    niklasschaefer Gast

    Hilfe bei Server

    Hi,
    Was ist das für ein Server? Wurde dieser beim Sturm korrekt durch eine USV herunter und hochgefahren? Welche OS? Freigabe über SMB,CIFS,NFS? IP des Servers pingbar? Läuft dieser korrekt?
     
    #3 niklasschaefer
  19. XT1024
    XT1024 Gast

    Datenträger sicher löschen *Eigene Software

    svenscherner schrieb: Mir geht es darum, das der Datenträger danach nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie sollen sich diese Nullen von denen fertiger Programme unterscheiden oder ging es um eine Programmierübung?

    https://support.microsoft.com/en-us/help/941961

    Datei "Datei" | Microsoft Docs
    createnew Creates a file of the specified name and size, with content that consists of zeroes. Zum Vergrößern anklicken....
     
    #3 XT1024
  20. NatokWa
    NatokWa Gast

    Datenträger sicher löschen *Eigene Software

    Bei Allem abgesehen von HDD's ist das absolut unnötig. Selbst normal gelöschte Dateien sind oft mit Undelete nicht rettbar weil komplet im Eimer sobald sie aus dem Papierkorb entfernt werden. Ohne die Info's des Dateisystems (welches bei Quick-Format das einzige ist was aktiv gelöscht wird) kann kein Program der Welt ohne extremen aufwand rausfinden was da auch dem Datenträger drauf war, erst recht wenn was neues draufgeschrieben wurde. Ist ja nicht wie bei HDD's wo man angeblich noch nach X Schreibforgängen mit entsprechenden Programmen die "Schatten" der alten Daten finden und wiederherstellen kann (was auch wirklich funzt).
     
    #3 NatokWa
Thema:

Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern...

Die Seite wird geladen...

Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern... - Similar Threads - Eigene USV bauen

Forum Datum

Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden

Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden: Apple übernimmt DarwinAI – Eigene KI-Kapazitäten sollen gestärkt werden Der Kauf wurde Anfang des Jahres abgeschlossen. DarwinAI hat sich auf die Entwicklung kleinerer und effizienterer...
User-Neuigkeiten Freitag um 08:32 Uhr

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste

Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste: Bluesky erlaubt Nutzern eigene Moderationsdienste Seitdem verbucht man einen ordentlichen Nutzerzuwachs, der zwar gut ist, aber auch Nachteile mit sich bringt. Wenn mehr Menschen posten, muss...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 09:46 Uhr

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone

Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone: Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone . . Polestar Phone: E-Auto-Hersteller plant ein eigenes Smartphone
User-Neuigkeiten 5. März 2024

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt

In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt: In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt . . In eigener Sache: Wo ihr Caschys Blog lesen könnt
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung

Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung: Nvidia-CEO: Jedes Land benötigt eine eigene KI-Lösung So liefert Nvidia die benötigten KI-Chips an Unternehmen wie Microsoft, OpenAI, Google und mehr. Der Unternehmensgründer und Geschäftsführer,...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen

Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen: Um KI-Chips zu produzieren: Huawei muss Produktion eigener Smartphones verlangsamen Das Problem ist hier, dass eine der Anlagen, die für die hauseigenen Chipsätze produziert, sich parallel auch...
User-Neuigkeiten 6. Februar 2024

Welche Drucker eigen sich zum befüllen mit eigener Tinte?

Welche Drucker eigen sich zum befüllen mit eigener Tinte?: Ich suche einen Drucker bei dem ich den Tank selbst befüllen kann ohne die Befüller vom Hersteller nutzen zu müssen, sodass ich problemlos selbst hergestellte Tinte verwenden kann. Im Idealfall...
Software & Treiber 19. Januar 2024

Kopfhörer mit eigenem Kabel laden?

Kopfhörer mit eigenem Kabel laden?: Hallo zusammen Ich habe mir die Sony wh-100xm5 gekauft und finde es etwas umständlich mit dem kurzen Kabel zu laden. Kann ich mein eigenes usb-c Kabel verwenden? Und spielt es eine Rolle wie...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?

Garantieverlust beim übertacken selbst bei der eigenen Software vom Hersteller?: Hab eine ryzen 5 5500 und eine Rx 6600 also beides von amd in der Software von AMD kann ich diese Sachen autotuining verliert man die Garantie davon oder nicht?...
Prozessoren 15. Dezember 2023

Home Assistant: Unter Android 14 jetzt mit eigenem Dashboard für die Gerätesteuerung

Home Assistant: Unter Android 14 jetzt mit eigenem Dashboard für die Gerätesteuerung: Home Assistant: Unter Android 14 jetzt mit eigenem Dashboard für die Gerätesteuerung Seit Android 11 gibt es die Möglichkeit Smart-Home-Interfaces, wie jenes von Google Home, für verschiedene...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2023

ZDF beschließt eigene KI-Grundsätze und den Einsatz für mehr Barrierefreiheit

ZDF beschließt eigene KI-Grundsätze und den Einsatz für mehr Barrierefreiheit: ZDF beschließt eigene KI-Grundsätze und den Einsatz für mehr Barrierefreiheit So will man mit generativen KI-Werkzeugen die Arbeit in den Reaktionen unterstützen, nicht aber Menschen ersetzen. Es...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2023

Workspace: Google Meet erhält Aufhübsch-Feature für das eigene Erscheinungsbild

Workspace: Google Meet erhält Aufhübsch-Feature für das eigene Erscheinungsbild: Workspace: Google Meet erhält Aufhübsch-Feature für das eigene Erscheinungsbild . . Workspace: Google Meet erhält Aufhübsch-Feature für das eigene Erscheinungsbild
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender: „Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender Es handelt sich hier um eine Produktion der BBC Studios, die in Großbritannien über viele Jahre ein Millionenpublikum unterhalten hat.. . „Top...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023
Eigene USV bauen !!! Seinen Server sichern... solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. diy usv

    ,
  2. usv selber bauen

    ,
  3. usv diy

    ,
  4. eigene usv bauen,
  5. usv bauen,
  6. usv schaltung diy,
  7. DIY Server USV,
  8. usv selbst bauen,
  9. server usv selber bauen,
  10. solaranlage usv diy
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden