Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen?

Diskutiere und helfe bei Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Hab die Suche benutzt, aber nichts für mich dabeigewesen. Ich habe gestern Vista Business auf ner zweiten (physikalischen) Festplatte... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von mersa, 27. April 2008.

  1. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Hallo. Hab die Suche benutzt, aber nichts für mich dabeigewesen.

    Ich habe gestern Vista Business auf ner zweiten (physikalischen) Festplatte installiert. Auf der anderen Festplatte befindet sich noch Win XP Pro. Beide Systeme laufen noch und sind als NTFS formatiert.

    Jetzt will ich aber folgendes: Ich möchte unter Vista auf die XP Platte zugreifen, speziell auf den Ordner Eigene Dateien. Ich kann den Ordner unter Vista zwar sehen, beim Versuch den zu öffnen bekomme ich eine "Zugriff verweigert" Meldung.
    Beide BS haben kein Passwort.

    Ich habe das gleiche auf dem Laptop (XP MCE und Vista Home Premium), da kann ich bequem auf alle Ordner zugreifen.

    Weiß da jemand was?
     
  2. User Advert

  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Start -> cmd ->
    Code:
    cacls "X:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername-XP>\Eigene Dateien" /g <Benutzername-Vista>:f 
    X durch den Laufwerksbuchstaben von XP unter Vista ersetzen, Benutzername XP ist dein XP-Benutzername, ebenso das Spiel bei Benutzername-Vista ;)
    Dadurch hast du dann vollen Zugriff auf deinen Eigene Dateien-Ordner.
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Mach mal ein rechtsklick auf "Eigene Dateien" und klicke dann auf "Eigenschaften".
    Dann wähle "Sicherheit" aus und dort markiere dann dein Benutzernamen.
    Dann klickst du auf "Bearbeiten".
    Im nächsten Fenster markierst du wieder dein Benutzernamen und machst ein Haken bei "Vollzugriff" rein, siehe Bild 1.
    Am besten du machst das ganze gleich mit der kompletten XP Platte(gleicher Vorgang), siehe Bild 2.

    Bild 1: [​IMG] Bild 2: [​IMG]
     
    #3 hot_play, 27. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
    1 Person gefällt das.
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Soweit ich weiß, gibts diese Möglichkeit im Home (Premium) nicht. Du hast Ultimate, er nicht, daher denke ich, dass er DA nicht weit kommen wird. ;)
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Spacy
    Stimmt ich habe Ultimate. Und daher hätte es natürlich auch sein können das ich mich geirrt habe.
    Deshalb habe ich mal fix bei nem Bekannten angerufen der Home Premium benutzt.
    Ja und, bei Home Premium kann man wie es aussieht auch die Berechtigungen so setzen wie ich es beschrieben habe.
    Na mal sehen was der @mersa sagt:)
     
  7. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Aber ich glaube fast schon das hat sich vorerst erledigt. Bei der Installation vom Service Pack 1 hat sich wohl irgendwas zerschossen (schwarzer Bildschirm nach dem Bootmanager). Es handelt(e) sich um die Vista Partition für die ich die Freigabe wollte.

    In Home Premium gibts die oben beschriebene Möglichkeit, unter Vista Business meine ich auch sowas gesehen zu haben. Aber wie gesagt, unter Business kann ich grad nicht gucken, da System zerschossen... :(
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    XP Platte vom Board abstöpsels, dann die Vista DVD einlegen und von ihr booten.
    Dann bei dem Fenster wo steht "Jetzt installieren" unten "Computerreparaturoptionen" auswählen.
    Dann das BS markieren und auf "Weiter" klicken.
    Beim nächsten Fenster kannst du auswählen ob du eine "Systemstartreparatur" machen willst oder eine "Systemwiederherstellung".
    Versuche es erst mal mit der Systemstartreparatur.
     
  9. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    hot_play, danke für die Hilfe. Ich habs grad probiert. Systemwiederherstellung läuft erfolgreich durch, ein Neustart bringt leider trotzdem nichts. Die Systemstartreparatur findet keine Probleme.
    Mir ist aufgefallen, ich komme nicht mal in den abgesicherten Modus....
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Du kannst doch auch die Eingabeaufforderung in den "Computerreparaturoptionen" starten.
    Dort gibst du mal: -> bootrec /fixmbr <- und danach: -> bootrec /fixboot <- ein.
     
  11. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Besteht die Gefahr dass der MBR der XP Partition ebenfalls zerschossen wird?

    Edit: Habs probiert. Leider geht immernoch nix :( Aus der Systemwiederherstellung sind die Punkte wieder weg. Sollte mich das beunruhigen?
    Naja, ich werd die Tage Windows neuinstallieren...
     
    #10 mersa, 27. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich hab doch oben was gepostet;):):
    Nur dann passiert deiner XP Platte wirklich nichts.
     
  13. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    So, da bin ich wieder. Vista neu eingerichtet. Bis auf das SP1 geht auch alles (hatte bei vorherigen Versuchen paar Probleme). Hab den Rat hier befolgt...

    Die Dateien und Unterordner kann ich jetzt sehen. Aber leider kann ich nicht drauf zugreifen.

    Achja, beim Versuch dies über den Tab "Sicherheit" zu erledigen, bekomm ich einen Hinweis mit "Zugriff verweigert". Sowas in der Art.
    Hat noch jemand einen kleinen Tipp?
     
  14. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Dann musst du die Besitzrechte übernehmen, dazu musst du auf "Erweitert" klicken und dann bei "Besitzer" dich auswählen. ;)

    Der Screen hier ist zwar von XP, bei Vista ists aber ähnlich, nachdem du auf "Erweitert" geklickt hast:

    [​IMG]

    Weiterhin solltest du auch unter XP auf deine eigenen Dateien zugreifen können ;)
     
    #13 Spacerat, 2. Mai 2008
  15. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Super! Jetzt hats geklappt! Auf die wichtigen Sachen kann ich jetzt zugreifen! Danke für die Geduld! :great:
     
  16. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Nachdem unter Vista den Besitzer geändert hatte, hab ich unter XP festgestellt, dass ich auf diese Ordner nicht mehr zugreifen konnte. Ich glaube, ich habs nun gelöst.

    Man muss einfach nur einen Benutzer (oder doch ne Gruppe?) mit dem Namen "Jeder" angeben. Diesem erlaubt man dann den Vollzugriff.

    Ich hab das unter XP gemacht, aber hier ein Screenshot unter Vista.

    [​IMG]
     
Thema:

Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen?

Die Seite wird geladen...

Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen? - Similar Threads - Eigene Dateien Vista

Forum Datum

Windows 10: In den Eigenen Dateien befinden sich zwei Ordner mit dem Namen Dokumente, Win 10

Windows 10: In den Eigenen Dateien befinden sich zwei Ordner mit dem Namen Dokumente, Win 10: In meinen "Eigenen Dateien" befinden sich zwei Ordner "Dokumente". In beiden Ordnern befinden Dateinen. Ich möcht das bereinigen, möchte aber keinen Flurschaden bereiten. Kann mir bitte jemand...
Windows 10 18. Januar 2018

Skype eigene datei öffnen

Skype eigene datei öffnen: Skype eigene datei öffnen
Computerfragen 9. Juni 2013

mms zu eigene dateien verschieben ( samsung GT-S5830i)

mms zu eigene dateien verschieben ( samsung GT-S5830i): mms zu eigene dateien verschieben ( samsung GT-S5830i)
Computerfragen 23. Februar 2013

Eigene Dateien auf formatierter Festplatte wieder herstellen

Eigene Dateien auf formatierter Festplatte wieder herstellen: Eigene Dateien auf formatierter Festplatte wieder herstellen Lade dir http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html runter. Diese Datei niemals auf deinen Rechner laden...
Computerfragen 24. Februar 2013

Wie kann man (aus Youtube) ein Video in die Eigenen Dateien kopieren?

Wie kann man (aus Youtube) ein Video in die Eigenen Dateien kopieren?: Wie kann man (aus Youtube) ein Video in die Eigenen Dateien kopieren? Würde mich mal interessieren. Bracht man dafür ein Programm oder geht das auch einfach so? Danke euch im Voraus :)
Computerfragen 30. März 2012

Minecraft eigener Server erstellen Datei

Minecraft eigener Server erstellen Datei: Minecraft eigener Server erstellen Datei HILFE Alle Dateien aus meinem Ordner in dem ich meinen Server mache gehen außer die nicht! Mit was kann ich das öffnen? Wenn ich einen Rechtklick...
Computerfragen 15. Februar 2012

Eigene Dateien auf 2. Festplatte

Eigene Dateien auf 2. Festplatte: Eigene Dateien auf 2. Festplatte Hallo. Ich habe mir vor kurzem eine SSD gekauft und darauf Windows laufen. Natürlich ist sind da auch die eigene Dateien drauf. Ich habe aber gehört das...
Computerfragen 20. Oktober 2011

Ich kann auf die Eigenen Dateien nicht mehr zugreifen. Hilfe. Genau der wichtigste Ordner.

Ich kann auf die Eigenen Dateien nicht mehr zugreifen. Hilfe. Genau der wichtigste Ordner.: Ich kann auf die Eigenen Dateien nicht mehr zugreifen. Hilfe. Genau der wichtigste Ordner. Ich habe meine Festplatte in einen anderen PC gebaut (ich habe sie natürlich auf SLAVE umgestellt)...
Computerfragen 9. April 2011

Eigene Bilder als Symbol für Datei...

Eigene Bilder als Symbol für Datei...: Eigene Bilder als Symbol für Datei... Wie mann einer Datei ein andres Symbol zuordnet weiß ich aber kann mann einer andren Datei ein eigenes Bild oder Symbol zuordnen? Bei mir klappt das...
Computerfragen 7. April 2011

Bibliotheken und Eigene Dateien Wirrwar in Windows 7

Bibliotheken und Eigene Dateien Wirrwar in Windows 7: Bibliotheken und Eigene Dateien Wirrwar in Windows 7 Hallo Ich habe unter Windows 7 ein völliges Durcheinander mit den versch. Bibliotheken und Eigene Dateien Ordnern. Wenn ich...
Computerfragen 2. Dezember 2010

"Desktop" genau so auslagern wie "Eigene Dateien"?

"Desktop" genau so auslagern wie "Eigene Dateien"?: "Desktop" genau so auslagern wie "Eigene Dateien"? Kann man Desktop, Dokumente und Einstellungen und/oder Anwendungsdateien unter Win 7 auch auslagern, wie die Eigenen Dateien?...
Computerfragen 13. Oktober 2010

Wie kann ich ein Passwort für "Eigene Dateien" einrichten?

Wie kann ich ein Passwort für "Eigene Dateien" einrichten?: Wie kann ich ein Passwort für "Eigene Dateien" einrichten? Ich habe Windows XP und würde gerne für verschiedene Ordner Passwörter einrichten,sodass der Computer ganz normal...
Computerfragen 2. Mai 2010

Keine Zugriffsrechte auf eigene Dateien was nun?

Keine Zugriffsrechte auf eigene Dateien was nun?: Keine Zugriffsrechte auf eigene Dateien was nun? Hallo, ich habe einen Acer-laptop mit Windows Vista. Gestern habe ich einen alten Stick reingetan, um dort Word-Dokumente zu...
Computerfragen 12. April 2010
Eigene Dateien von XP unter Vista zugreifen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden