EeePC 4G Surf (USA Import) RAM Upgrade

Diskutiere und helfe bei EeePC 4G Surf (USA Import) RAM Upgrade im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dieser Guide ist nach einer sehr umständlichen Aufrüstaktion an meinem US Import EeePC entstanden und soll andere Interessenten des US EeePC warnen. Er... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von RavingRAT, 27. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Dieser Guide ist nach einer sehr umständlichen Aufrüstaktion an meinem US Import EeePC entstanden und soll andere Interessenten des US EeePC warnen. Er beruht Inhaltlich auf einem Video von Michael W. aka -PL-mike. Der Link ist unter "Quelle/Video" am Ende des Guides zu finden.


    EeePC ist nicht gleich EeePC:
    Das Aufrüsten des Arbeitsspeichers bei den in Deutschlang erhältlichen Modellen des Asus EeePC (4G 701 in schwarz oder weiß) ist relativ einfach und es stehen zwei Speicherbänke zur Verfügung. Importiert man Geräte aus den USA (4G Surf 701 in schwarz, weiß, blau, grün oder pink) so muss man den kompletten EeePC auseinander nehmen um an den EINEN Speichersteckplatz (ja das US Modell verfügt nur über einen RAM Steckplatz) auf der Mainboard Rückseite zu kommen, da eine Klappe auf der Rückseite des EeePC, wie beim deutschen Modell, fehlt. Man sollte sich vor dem Kauf eines solchen Gerätes darüber im klaren sein!

    Der Austausch:
    Um den Speicher bei einem EeePC 4G Surf zu wechseln müssen die Schrauben am Boden des EeePC entfernt werden. Danach muss die Tastatur entfernt werden indem, die am oberen Rand der Tastatur liegenden, kleinen Halterungshaken, mit einem Schraubenzieher, leicht eingedrückt werden. Anschließend müssen die Verbindungstecker der Tastatur und des Touchpads von der Platine gezogen werden (erst Halterung lösen) und es müssen alle Schrauben der Abdeckung über der Platine entfernt werden. Nun kann die Oberseite des EeePC Rumpfes abgenommen werden, dabei müssen noch fünf Halterunsclips gelöst werden, zwei unter dem Touchpad und drei auf der Rückseite (wo normalerweise der Akku eingesteckt ist). Hebelt die Clips einfach mit einem Schraubenzieher aus und nehmt die Abdeckung ab. Nun muss das Kabel des Lüfters entfernt werden (um das Kabel nicht zu beschädigen) und das Mainboard muss mit ein wenig zug aus der Halterung der zwei Halterungsklammer gelöst werden (da wo normalerweise das Touchpad liegt). Jetzt muss das Mainboard vorsichtig auf die Rückseite gedreht werden und der Speichersteckplatz kommt zum vorschein. Den Riegel wechselt ihr indem ihr die beiden Halterungen rechts und link leicht nach aussen zieht, den Riegel entnehmt und den neuen Riegel einsetzt. Nun könnt ihr das ganze wieder zusammen bauen und vergesst dabei nicht den Lüfteranschluss, sowie den Tastatur- und den Touchpadanschluss wieder einzustecken.

    Quelle/Video:
    Das ganze in geschriebener Form zu lesen ist eine Sache aber es ist immer besser das ganze auch zu sehen, zum Glück gibt es einige hilfsbereite Leute die den ganzen Vorgang in Videos dokumentiert haben. Mir persönlich hat dieses Video (HIER KLICKEN) von Michael W. aka -PL-mike am meisten geholfen und nach der Vorlage dieses Videos habe ich auch meinen Guide verfasst (für alle Leute die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, die Anweisungen im Video sind nämlich in Englisch).


    MfG RavingRAT
     
    #1 RavingRAT, 27. März 2008
    1 Person gefällt das.
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Mal ne Frage: Hat das Ami-Modell einen Ausgleich irgendwo für den fehlenden Ram-Slot?
     
  3. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    In den USA kostet das Modell nur 349,- Dollar (ca. 220,- Euro). Da muss ja, im Vergleich zum hier erhältlichen EeePC für 299,- Euro, irgendwo gespart werden. Außerdem hat das US Model übrigens auch keine integrierte Webcam und der Akku ist leicht kleiner (hat zwar auch 6 Zellen wie beim hier erhältlichen EeePC, die haben aber leicht weniger Leistung).

    Ich habe mir das amerikanische Modell geholt, da ich keine Webcam brauche, ich den Akku eh gegen ein deutlich größeres Modell tauschen will und er hier nirgends zu bekommen war. Dass, das US Model aber nur über einen RAM Slot verfügt und dieser noch dazu so schwer zu erreichen ist wusste ich nicht, sonst hätte ich mir das vieleicht nochmal überlegt und doch lieber gewartet bis ich hier einen gekriegt hätte.

    MfG RavingRAT
     
    #3 RavingRAT, 30. März 2008
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was kosten denn so stärkere Akkus? Ich liebäugel mit dem Notebook nämlich auch schon eine ganze Weile und bin etwas skeptisch :> Das man den Ram für 20-40€ vervierfachen kann finde ich ja schon nicht schlecht, der bastelaspekt wäre mir auch egal ^^, nur der akku stört mich schon ein bisschen, denn das OC Potential wird durch einen erhöhten Stromverbrauch eingegrenzt. Angeblich sollen ja mindestens 1,2GHz machbar sein, aber nichts genaues weis man nicht :D
     
  5. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Erste größere Akkus von Drittanbietern gibt es schon, da wäre ich aber immer vorsichtig. Einen genauen Preis für den größeren Akku von Asus gibt es noch nicht, erscheinen soll dieser im zweiten Quartal.

    Beim Überakten des EeePC wäre ich sehr vorsichtig. Hier kann es sehr schnell zum Hitzestau kommen und dann ist der Hardwaretot nicht mehr fern.

    MfG RavingRAT
     
    #5 RavingRAT, 3. April 2008
Thema:

EeePC 4G Surf (USA Import) RAM Upgrade

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden