E6600 + Core Temp = Korrekte Temperatur?

Diskutiere und helfe bei E6600 + Core Temp = Korrekte Temperatur? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mal nachfragen, ob Core Temp wirklich die (weitestgehend) korrekte Temperatur ausliest und anzeigt - das Motherboard (Asus P5B Deluxe) tut... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Uriel, 24. Juli 2007.

  1. Uriel
    Uriel Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36110

    Ich wollte mal nachfragen, ob Core Temp wirklich die (weitestgehend) korrekte Temperatur ausliest und anzeigt - das Motherboard (Asus P5B Deluxe) tut das ja angeblich nicht wirklich.

    Der Grund für meine Frage: Mein Core 2 Duo E6600 (nicht übertaktet) hat laut Core Temp 0.95 im Idle Modus eine Temperatur von 24° und kommt auch unter Volllast nicht über 42° (Ein wirklicher Dauertest steht aber noch aus).

    Liegt das an dem guten Zalman CNPS9500 und dem Antec Gehäuse mit 4 großen Lüftern, ist es vielleicht eine falsche Angabe, oder doch Normaltemperatur - das würde mich interessieren, bevor ich einen Übertaktungsversuch starte.

    Gruß,
    Nils
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Das Problem ist, das die Mainboards die Temp oft falsch auslesen. Auch Asus ist hier ein Kandidat für sowas. Es gibt selbst bei Boards gleichen Typs oft Unterschiede.
    Rechne einfach 10° drauf, dann bist du auf der Sicheren Seite. Den der Zalman 9500 ist gut, aber so gut auch wieder nicht. Vergleicht man Ergebnisse aus der PCGH, die ja mit speziellen Fühlern und Meßgeräten testen, können solche Temps kaum stimmen.
     
  3. Ter#rR_L#rD
    Ter#rR_L#rD Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31628
    Kommt auch auf deine raumtemp an!
    Also ei mir (board siehe Sig) liest coretemp die richtigen werte aus!
    bzw die selben wie bios everest etc...

    Greetz
     
    #3 Ter#rR_L#rD, 24. Juli 2007
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Hast es denn bisher nur mit CoreTemp ausgelesen gehabt ??
    Und auch mal andere Programme ausporbiert, was die so raushaun an °C ??

    Hab in mom so 24°C nach paar Std. Gothic 3 zocken... also denk ich das dein Wert voll okay is ^^

    Mfg Marcel-HL
     
    #4 Marcel-HL, 24. Juli 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich geb euch mal ein Beispiel wie toll sich Temps auslesen lassen. Ein guter Freund hatte für sich und seine Freundin zwei IDentische Systeme gekauft (Asrock Dual VASTA 775 + E6400). Auf seinem Board hatte er laut CoreTemp oder anderen Programmen unter Vollast 58° mit einem Scythe Infinity. Auf ihrem Board, das ja faktisch das Gleiche ist, wurden aber nur 44° angezeigt. Beide Rechner stehen im selben Raum und die Temps wurden zur gleichen Zeit ausgelesen. Da es ihn irritierte solche Unterschiede zu sehen, wechselte er die CPUs samt Lüfter, und siehe da, auf ihrem Board hatte er mit seiner CPU und dem Lüfter plötzlich auch nur 44°, während ihre CPU und ihr Lüfter auf seinem 58° hatten.
    Mittlerweile haben sie beide das neue Gigabyte P35-DS3P. Und auch hier zeigt sich ein ähnliches Bild. Auf dem einen haben sie jetzt 46° auf dem anderen nur 42°. Auch nach dem Tausch zeigt sich das Gleiche Bild. Und wie gesagt, absolut Identische Rechner.

    Von daher traue ich keiner Temp Anzeige mehr und rechne immer 10° drauf, dann steh ich sicher da.
     
  6. Uriel
    Uriel Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    36110
    @ Marcel-HL
    Ja, ich habe die Temperatur auch noch mit Everest ausgelesen und da die Daten absolut identisch mit Core Temp gewesen sind (auch laufende Temperaturänderungen wurden parallel angezeigt), habe ich im Weiteren darauf verzichtet und nur noch Core Temp benutzt.

    @ Kaktus
    Okey, ich denke, das ist eine gute Idee, einfach 10° draufzurechnen. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

    Mal schauen, ich habe auf hardwareoc.at eine (anscheinend) ganz gute Anleitung zum Übertakten gefunden, unsicher bin ich nur noch beim Ram, dem Teiler, etc.

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Nils
     
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi,

    bei mir ist es auch so, dass wenn ich mit CoreTemp 0.94 auslese, hab ich bei Last 50°C und bei der Version 0.95 hab ich 65°C.......

    Siehe diesen Thread

    :confused: :confused: :confused:

    grüße
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E6600 + Core Temp = Korrekte Temperatur?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden