Dual Channel ausschalten

Diskutiere und helfe bei Dual Channel ausschalten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Huhu! Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Dual Channel. Ich möchte es gerne ausschalten, da der Rechner ständig deswegen abstürzt, leider... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Spacerat, 22. Juni 2007.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Huhu!

    Ich hab jetzt auch mal eine Frage zum Thema Dual Channel. Ich möchte es gerne ausschalten, da der Rechner ständig deswegen abstürzt, leider scheint das BIOS keine Option dafür zu bieten. Es ist ein MSI-Mainboard, die BIOS-Version ist W6570NMS v11.5 012005 14:46:11, die Bezeichnung des Mainboards kenne ich leider nicht, wenn die wirklich unabdingbar für die Hilfe ist, mach ich den Rechner auf und schaue nach. Das Mainboard hat übrigens einen nForce2-Chipsatz und läuft mit einer AMD Athlon XP 2400+ CPU und soll natürlich volle Power bieten.
    Selbst wenn ich die Taktungen auf Optimiert stelle, stürzt der Rechner willkürlich ab, ob beim Arbeiten oder beim Spielen. Ein Memtest hat keinerlei Fehler ergeben, das Windowssystem ist OK, formatieren steht ausser frage.
    Wäre für Hilfe dankbar :D

    edit: ausschalten will ich den Dual-Channel, da 3 RAM-Bausteine auf dem MB sind und nur 2 davon für Dual-Channel wirklich ausgelegt sind (die zwei von Marcel-HL).
    Es werden 3x 400er 512 MB RAM genutzt.
     
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Also, ich habe grad mal bei meinem Board(MSI) im Bios nachgeschaut.
    Mit dem ergebnis das es solch eine Funktion zum umstellen auf Singlechannal/Dualchannal nicht vorhanden ist.
    Schau mal bei dir im Bios unter "Advanced Chipset Features" ob es dort eine Funktion dafür gibt. Es müsste eventuell so aussehen: Dualchannal - Disabel/Enabel
     
  3. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    sorry, vlt. habe ich da etwas nicht verstanden! Aber bei 3 Riegel kann es doch normal nicht DualChannel sein! Zeigt Dir der Rechner denn beim Booten an das er den Speicher im DualChannel hat? 2400 er da hätte doch auch 333 er Speicher gereicht! Haste mal einen ausgebaut und geschaut was dann passiert? Nun ja vlt. ist es ein gedankenanstoß ansonsten sry.:cool:
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    wenn ich einschalte, steht dort bei der RAM-Frequenz, dass Dual-Channel eingeschaltet ist. 2 der 3 Banken können auch im DC-Mode betrieben werden, was sie aber wegen dem 3. gerade nicht sollen.
    Und ausserdem können 3 Riegel im DC laufen, das gibts wohl, das Board kanns nur ned. ;)

    edit: Ach ja, wenn's geht bitte ohne BIOS-Update ^^
     
  5. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    okay einen hab ich noch, was sagt denn Everest zu deinem System?

    Ich kann es noch nicht wirklich glauben aber wenn Du sagst Dual Channel dann ist es wohl so!

    Mach mal einen Benchmark mit dem prog. :cool:
     
  6. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    1. Es gibt Boards, die asymmetrischen Dual Channel unterstützen, allerdings meines Wissens erst ab NF4.

    2. Finde ich es seltsam, dass dein PC wegen der DC Funktion abschmiert. Zumal dein Board den DC eigentlich automatisch abschalten müsste sobald 3 Riegel eingesetzt werden.
    Was ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann ist, dass du nen 400er DDR Speicher hast, der kein DC unterstützt. Das wäre ja so wie ne VIPER ohne Sportauspuff zu verkaufen ;)

    Vor allem da Memtest keinen Fehler findet. Würde der RAM spinnen, dann würde auch Memtest Probleme machen, da der RAm dann falsche Werte zurückgeben würde.

    Was du mal probieren kannst: Nimm einfach mal einen der beiden Chips von Marcel-HL raus und lass den "nicht-dc-kompatiblen" Chip mit einem von denen von Marcel-HL im Dual Channel laufen. Dann schauste mal ob der PC abschmiert.
    Wenn ja, dann nimmste nur den "nicht-dc-kompatiblen" und testest wieder ne Runde.
    Wenn er dann auch abschmiert, testest du mal nur die von Marcel-HL im DC betrieb.

    Einfacher gesagt, einfach mal testen mit welchem RAM der PC abschmiert und so ausgrenzen.

    PS.: Es muss nicht zwingend am RAM liegen, dass dein PC abschmiert. Oft klappen auch andere PC Teile nicht, wodurch wieder ein anderes Spinnt. SO denkt man auf den ersten Blick das letztere wäre kaputt.
     
  7. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    Nein, der nForce2 konnte das auch schon, WENN
    - die beiden aneinanderstehenden RAM-Slots mit gleichen (DC-fähigen) Riegeln bestückt wurden
    - der dritte Slot mit einem Riegel bestückt ist, der so groß ist, wie die beiden anderen zusammen.

    Heißt: 2x 512 MB zusammen und einmal 1024 MB einzeln = Dual Channel 2048 MB beim nF2
     
  8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Echt? Ok dann entschuldige ich mich für den Sachfehler :X Wusst ich net.

    ...theoretisch müsste der DC mit 3 Riegeln dann um einiges schneller sein als der mit 2 oder?
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Genau. Läuft bei mir so, dank DRF für sein geilen RAM :)

    Ob das schneller ist, streiten sich die Geister. Beim nForc2 bringts wohl nur 2-3%...
    Mit zwei oder 3 Riegeln ist genauso, weil das eben am gleichen Kanal hängt, also zwei davon. Werden nur zusammengefasst. Warum man sowas erlaubt, ist mir schleierhaft. Bei 4 Slots seh ich das wieder ein.
     
  10. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    @ area51
    Naja ob das so viel ausmacht, kann ich dir nicht sagen... Zu bedenken ist ja, dass beim nF2 der Chipsatz den Speicher verwalten durfte, ab nF3 machts ja, zumindest bei AMD, die CPU selber. Allein die Tatsache bringt imho schon mehr als (der "alte") Dual Channel...
     
  11. COI3RA
    COI3RA Banned
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33595
    dual-channel auszuschalten in das einfachste von der welt!du hast beim dual-channel immer 3 oder 4 slots! bei 3 slots steckst du die riegel in den ersten und den dritten slot, um dual-channel zu aktivieren! steckst du sie hingegen in slot 1 und 2, so ist der deaktiviert! gleiches gilt für den 4er! und wenn du alle 3 oder 4 slots mit speicher belegst, ist der ds-mode eh deaktiviert. im bios gibt es dazu leider keine möglichkeit!

    gruß,
    cobra
     
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    So, nach langem rungewerke daran meine Antwort drauf:

    Der Dual-Channel lief tatsächlich nicht mit den beiden lilanen Bänken wie normal, sondern mit lila-1 und grün. Die Speichersteine waren also nicht so gesetzt, dass die 2 DC-fähigen aneinandersteckten.
    Ich hab nun den No-Name-Ram rausgenommen und die beiden G.E.I.L-RAMs im DC laufen lassen. Der Computer ist dennoch ständig wieder eingefroren.
    Habe einige Einstellungen mit nem Kumpel noch telefonisch im BIOS ausprobiert, gleiches Problem. Nun stürzt allerdings (trotz reset der Einstellungen) das System auch ab, wenn der Prozessor nur 1500 MHz hat, ich vermute nun wirklich die CPU oder das MB, was die Fehler verursacht. Selbst mit Everest hab ich nichts rausbekommen, ausser, dass es mir auch ständig das System beim CPU-Test (unten bei den Benchmarks) immer an verschiedenen Stellen crashen lassen hat, was mich wirklich auf die CPU schließen lässt.
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Check mal die Kondensatoren. Sterben zur Zeit sehr viele, weiß auch nicht warum.

    RAM sollte ja passen, so wie ich das jetzt mit dem "durchtesten" verstanden habe.
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das beste wäre wenn du die CPU und die Ram Riegel mal in einem anderen Rechner ausprobierst. Und wenn diese Komponenten dann in einem anderen Rechner laufen weist du zumindestens das der Fehler am Board zu suchen ist.
     
  15. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    ich weiß nun durch einige Tests mit MB und CPU, dass es beides ist, was kaputt ist, der RAM ist völlig ok. Hab schon neues geordert, als Ersatz :D
     
Thema:

Dual Channel ausschalten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dual channel mode deaktivieren

    ,
  2. dual channel abstellen bei asus boards

    ,
  3. dual channel deaktivieren

    ,
  4. ram dual channel deaktivieren,
  5. mainboard arbeitsspeicher steckplätze ausschalten,
  6. gigabyte ab350 gaming dual channel abschalten,
  7. gigabyte a68 dual channel ausschalten,
  8. x370 gaming pro carbon dual channel deaktivieren,
  9. m5a78l-m/usb3 dual channel deaktivieren,
  10. asus Mainboard dual channel deaktivieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden