Direct X 10.1

Diskutiere und helfe bei Direct X 10.1 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi hab da ma ne frage: Wird DX10.1 wieder neue Hardware vorraussetzen oder wird das so sein wie die DX9a/b/c updates ?? MFG R33p3r Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von R33p3r, 12. Januar 2008.

  1. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    Hi hab da ma ne frage:

    Wird DX10.1 wieder neue Hardware vorraussetzen oder wird das so sein wie die DX9a/b/c updates ??

    MFG R33p3r
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    DX10.1 braucht Shadermodell 4.1 statt 4.0 bei DX10 und benötigt somit auch neue Hardware ;)
    Aber DX10.1 ist meiner Meinung nach kein Kaufargument
     
  3. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    na will mir ja eh die GTS 512 holn aber is doch schon wieder doof wenn man wieder dazu gezwungen wird das is ja noch net mal was direkt neues was da geprogt wird oder ??? so wie ich gelesen hab nur das optionale was nu zu standard wird :(
     
  4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    DX10.1 unterstutzten doch bis jetzt nur die ATI 38x0 Reihen!
    Und noch kein OS ... :-D
     
    #4 HackerChris, 13. Januar 2008
  5. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    wollte ja auch nur wissen ob 10.1 hardware support bruacht das 10.1 erst mit dem vista SP 1 kommt weiss ich mir war nur net 100% klar ob das HW vorrausetzt war ja bei DX 9 net so das jeder furz ne neue karte braucht
     
  6. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Kein DirectX braucht wirklich zwingend Hardwaresupport.. da man auch alles in entsprechendem Tempo von der CPU berechnen lassen kann. Hatte mal nen Prog noch zu Win95 Zeiten was 3D Berechnungen über die CPU laufen lies, man brauchte nur ne popelige 2D Grafikkarte ging sogar bis DX7, dannach kam nix mehr von dem Prog raus.. schade eigentlich. Und das sogar in recht angemessem Tempo.
     
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Wirklich viele DX 10.1 Titel wird es auch definitiv nicht geben. Ati wird sich sicher bemühen den ein oder anderen Titel zu pushen. Der aktuelle Stand besagt, das Nvidia DX 10.1 nicht berücksichtigen wird, zusätzlich gibt es seit einigen Tagen die Meldung das DX11 Ende 2008 / Anfang 2009 rauskommen soll. Ich würde mich nicht verrückt machen, selbst wenn du planst eine Karte zu kaufen, die kein DX 10.1 unterstützt, wird das keine grossen Nachteile für dich haben.
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Es gibt derzeit keinen einzigen Spielehersteller der sich positiv zu DX10.1 geäußert hat. Mir wäre auch nicht ein Spiel bekannt das auf DX10.1 programmiert wird und Spiele benötigen Mindestens 1 Jahr für ihre Entwicklung.

    Insgesamt darf man DX10.1 als netten Werbegag abtun der völlig uninteressant ist, zumal DX11 vor der Türe steht.
     
  9. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    vor der Tür wohl weniger, 2011 wenn Windows Seven kommt darf man sich das Installiern und nochma 2 Jahre Später darf man es nutzen :o
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ob und wann es kommt, steht gar nicht fest. Es kann gut sein das wir DX11 schon nächstes Jahr sehen werden. Niemand hat gesagt das es erst mit dem nächsten Windows kommen wird. Die Specs sind so ziemlich fertig für DX11. Warum sollte Windows das dann zurück halten? Zumal solche Dinge immer mit Absprache der Hardware und Software Hersteller von statten gehen.
     
  11. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928
    ich denke mal auch das DX elf noch unter Vista kommen wird

    bisher hatte jedes windows ja mehrere DX versionen bzw wird Seven doch eh net vor 2011 oder 2012 fertig werden

    Vista sollte ja auch schon 06 kommen :p

    habe eben noch ein bissel in der PCGH geblättert und die dortigen interview partner meinten auch das DX 10.1 von ihnen gar nicht so berücksichtigt werden weil keiner nur dafür die hardware wechseln wird :p
     
  12. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Ist doch im Moment noch total egal, wann DX11 rauskommt. Im Moment gibt es noch nichtmal anständige DX10 Spiele. Die Spielhersteller sollten erstmal
    sich darum kümmern und wenn dann mal alles bei DX10 klappt so wie es soll, können wir über DX11 sprechen.
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jetzt rate mal was November 2006 passiert ist :ugly: :D
     
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    dx10.1 hat nur minimale verbesserungen gegenüber dx10, so wie ich das gelesen habe, sind die auch kaum sehbar. und die games hersteller sollen da auch net groß dran interesiert sein.
    mfg N.B.
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Und reine DX10.1-Games wird's ja wahrscheinlich nicht geben...
    Sind überhaupt schon DX10-Games ohne DX9 angekündigt?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Direct X 10.1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden