Die besten Grafikkarten

Diskutiere und helfe bei Die besten Grafikkarten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja.. wen ich einen Threat mit den Schlechtesten auf mache, dann auch einen mit den Besten ihrer Zunft ^^ 1996 Voodoo1 war geboren und begeisterte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaktus, 23. Juli 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Naja.. wen ich einen Threat mit den Schlechtesten auf mache, dann auch einen mit den Besten ihrer Zunft ^^

    1996
    Voodoo1 war geboren und begeisterte wohl alle die mit 3D zu tun hatten. Das war der Anfang von allem. Die erste Karte die 3D nicht nur flüssig, sondern auch schön darstellen konnte. Allerdings NICHT der erste 3D Spielechip, wie viele glauben, das war der NV1 von nVidia.

    1997
    nVidia Riva 128
    Der schnellste Chip neben der Voodoo1, jedoch der erste 2D+3D Chip der es mit der Geschwindigkeit und Qualität der Voodoo1 aufnehmen konnte.

    3D Labs Permedia II
    Nur von wenigen beachtet, jedoch Technisch seiner Zeit weit voraus und schneller als der Riva 128. Jedoch hatte Permedia ein Schattendasein und war kaum bekannt. Daher fand der Permedia kaum Verbreitung.

    1998
    Voodoo2
    Logischer Nachfolger der Voodoo1. Durch ihre SLI Fähigkeit extrem schnell. Auch konnte man dadurch Auflösungen von 1024x768 flüssig in höchster Qualität darstellen. Kleines Manko..... Technisch nur ein warmer Aufguss der Voodoo1 und keine echte Neuentwicklung.

    nVidia Riva TNT
    Extrem schnelle Karte die es mit damaligen Sagenhaften 16MB gab. Sehr beliebt bei Spielern, hauptsächlich wegen der guten und ausgereiften Treibern.

    ATI Rage 128
    Kaum langsamer als der TNT, jedoch die erste Consumer Karte mit Hardwareseitiger MPEG 1+2 Beschleunigung.

    1999
    nVidia Geforce 256
    Erste Consumer Karte mit T&L. Auch wurden hier 4 Textureinheiten verbaut, was doppelt so viele sind wie bei der TNT1+2. Sehr schnell und grade durch das damalige OpenGL Spiel Quake im Vorteil, da OpenGL von Haus aus T&L nutzte.

    2000
    nVidia Geforce 2MX
    Günstige Karte die alle Wünsche erfüllte. Schnell genug für alle Spiel erfreute sie sich großer Beliebtheit. Technisch jedoch keine Glanzleistung.

    Allgemein
    Das Jahr 2000 dürfte wohl zu den langweilligsten gehören. Wirklich neue Hardware gab es nicht, die Geforce 2 war nur eine verbesserte Geforce 256, mehr nicht. ATI brachte auch nichts tolles auf den Markt und versagte eher auf der ganzen Linie mit ihren Produkten. Alternative Hersteller liefen jetzt schon außer Konkurrenz.

    2001
    PowerVR Kyro II
    Schnellste KArte ohne T&L. Sehr schnell unter 32bit, geniale Technik und sehr gut zu übertakten. Ein Schnäppchen mit sehr viel Leistung. Schade das es nie eine Kyro III mit gleichen Eigenschaften gab. Sonst hätten wir heute vielleicht 3 statt nur 2 Hersteller.

    2002
    ATI Radeon 9700/9500
    Erste Karte mit SM2 Support, hervorragende Technik. Die Karte war extrem schnell und bot sehr gute Bildqualität. Eine Meisterleistung.

    nVidia Geforce TI4200/4600/4800
    Sehr schnelle Karte, ausgereifte Treiber. Eine extrem beliebte Serie, nicht ohne Grund.

    2003
    ATI 9800pro/XT
    Im Grunde auch wieder nur eine leicht verbesserte 9700 Karte, jedoch immer noch mit Herausragender Leistung und der Konkurrenz stark überlegen.

    2004
    nVidia 6800 Reihe
    Erste Consumer Karte mit SM3 Support. Freischaltbare Pipes machten grade die kleineren Reihen sehr interessant, da man für wenig Geld viel Leistung bekommen konnte. Hier war die 6800LE oft ein Schnäppchen, lies sie sich doch nicht selten auf 6800GT Niveau oder darüber anheben.

    nVidia 6600GT
    Obwohl nicht die schnellste Karte und auch technisch kein besonderes Stück Hardware, wurde diese Karte extrem gut verkauft. Günstig und schnell genug für alles was es gab, erfreute sich die Karte extrem großer Beliebtheit.

    2005
    nVidia 7800 Reihe
    Schnelle Fortsetzung der 6800 Reihe, welche sich auch bei übertaktern großer Beliebtheit erfreute.

    2006
    ATI X1900XT
    Sehr schneller Chip, der nVidia wieder in die Schranken verwies. Durch die enorme Shaderleistung dieser Karte selbst heute noch ein sehr gutes Stück Hardware.

    nVidia 7600GT
    Günstige Einsteigerkarte für den kleinen Geldbeutel. Etwa so schnell wie eine 6800Ultra und damit recht gut gerüstet für den Gelegenheitsspieler.

    2007
    nVidia 8800 Reihe
    Hier hat nVidia fast alles richtig gemacht. Nach anfänglichen starken Treiberproblemen, läuft die Karte jetzt ziemlich rund. Erste DX10 Karte die in der GTX Version welche die bis dato schnellste Spielegrafikkarte X1950XTX teilweise um bis zu 50% überlegen ist.

    ATI X2400pro
    Keine Spielerkarte, aber extrem Stromsparend (ca. 15W) und voll HTPC tauglich durch ihre HDCP decodierung für Bild UND Ton so wie weitere sehr gute Decoder Unterstützungen.

    X1950pro
    Schnäppchekarte die Leistungsstark für alle derzeitigen Spiele ist und eine 7900GT hinter sich lässt. Auch ohne DX10 die Perfekte Mainstream Karte.
     
    #1 Kaktus, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  2. Odin
    Odin Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    22894
    Steam-ID:
    felix_zoch

    Sehr schön Kaktus,aber zeiten hast du immer!!! :p
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    :o Ich bin ein Nachtmensch... schon jeher... :cool: Ich kann nachts besser lernen, besser arbeiten und hab bessere Laune. Sobald ich Sonne sehe.... BRRRR.... nein nein nein.
     
  4. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Netter Thread! n1 :D

    Woher weißt du das bloß alles? ^^

    Du könntest vielleicht aus Fun bei den Karten den Standard Chip&Ram Takt dabei schreiben. Dann wird die Differenz zum heutigen stand noch deutlicher, zb. "9800XT ca. 300mhz Chip & 600mhz DDR1 Memory". (keine Ahnung ob's hinkommt..)

    Nur sone Idee xD

    Was die Uhrzeit betrifft, hat das zumindest bei mir was mit den Ferien zu tun - Bei ihm vielleicht auch, KA - jedenfalls ich geh jetzt schlafen :D
     
    #4 J0K3R2005, 23. Juli 2007
  5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Die besten Grafikkarten!

    Wieder mal Gute Arbeit ^^ ;)
    hatte nur Grafikkarten aus der Liste...

    2000 = GeForce 2 MX
    2002 = ATI 9500 Pro
    2005 = GeForce 7800 GS
    2007 = GeForce 8800 GTX

    Mfg Marcel-HL
     
    #5 Marcel-HL, 23. Juli 2007
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also ich vermisse da ganz klar die voodoo 5 6000 (die ueberkarte ;)) oder die radeon 8500 (erste karte mit PS1.4)
     
  7. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    die Voodoo 3 3000 vermisse ich ebenfalls. Auserdem waren 2 Karten schon immer Kult: Geforce 3 ti und 6600GT


    edit: voodoo 1 hatte auch schon SLI
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    stimmt die 6600gt ist kult
     
    #8 bernd das brot, 23. Juli 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    jepp, ich kann mich noch dran erinner, als die GF 3 Ti-500 das Flagschiff war,
    und ich mich mit meiner 3 Ti-200 super duper glücklich schäzten konnte :D
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @J0K3R2005
    Woher ich alles weiß? Ich bin alt :o! Nein, interessiere mich halt sehr dafür.

    @Diabolus
    Die Voodoo 6000 kam nie auf den Markt, deshalb hab ich sie nicht in die Liste mit aufgenommen. Den es gab noch andere Firmen die extrem gute Karten im petto hatten, diese den Markt nie erreicht haben. Allen voran Bitboys, die aber kaum jemand kennt.
    Die 8500 habe ich nicht mit aufgenommen da sie extreme Treiberprobleme hatte und allgemein keine gute Performance.

    @Börni
    Die Voodoo 3000 war gar nicht so beliebt. Was auch daran lag das sie nicht Zeitgemäß war. Die wenigsten sind von der Voodoo2 auf die 3000 umgestiegen da sie einfach zu langsam war. Die 6600GT ... hm... ok.. die war ja quasi der Vorgänger der 7600GT... stimmt, habe ich vergessen.

    Die Voodoo1 war nicht SLI fähig. Ich hatte sie selbst und kann mich zu gut erinnern wie der große Aufschrei war als die Voodoo2 mit ihrere SLI Fähigkeit glänzte.

    @Barnett
    Die Geforce TI-500 war nur eine etwas höher getaktete normale Geforce 3. In meinen Augen weder Kult noch etwas besonderes. Sicher war sie schnell, aber das alleine macht eine Karte noch nicht "besonders". nVidia hatte damals keine Ressourcen frei um neue Chips zu entwickeln, da sie einen Auftrag für Sony erfüllen musste.

    @Topic
    Dann setz ich noch die 6600GT rein ;)
     
  11. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    die Quantum3D Obsidian 100SBi ist eine SLI Karte mit Voodoo 1 chipsatz
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Börni
    Das war eine sonder Karte die speziell angefertigt wurde. Der Voodoo1 Chip an sich war kein SLI Chip und auch nicht MultiGPU tauglich, das wurde bei der Obsidian nur durch eine sehr komplexe Lösung mit Steuerchips erreicht. Auch fand sie kaum verbreitung.
    Indirekt hast du recht, es ist eine MultiGPU Karte, betrachtet man es vom Chip aus, gibt es kein SLI.... denke das ist eher ein Disskussions patt und Ansichtssache aus welcher Warte man es sieht.
    Ich nehm sie trotzdem nicht auf, da es eine sehr seltene Karte war und es mir auch eher um die Chips geht als um Herstellerkonstruktionen. Den es gab einige Karten von diversen Herstellern die Einzigartige Lösungen hatten. Wäre ein bisschen viel alle aufzuzählen.
     
  13. charmin
    charmin Gast
    echt coole liste^^
    hat mir sehr gefallen zu lesen
     
  14. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Danke :)

    Ich hätte gerne noch viel mehr geschrieben, aber ich habe die Befürchtung das dies dann keiner mehr liest :confused:
     
  15. piKz0
    piKz0 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    27049
    schöner thread :D
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Die besten Grafikkarten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden