DFI Infinity - sinnlose OC-Fehlermeldung nervt

Diskutiere und helfe bei DFI Infinity - sinnlose OC-Fehlermeldung nervt im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach Leutz! Mein Zweitrechner muckt oftmals, wenn ich den PC anschalte, indem er erstmal 5 Sekunden nix macht, und dann erst ein Bild erscheint. Dann... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mr_Majestro, 19. September 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Tach Leutz!
    Mein Zweitrechner muckt oftmals, wenn ich den PC anschalte, indem er erstmal 5 Sekunden nix macht, und dann erst ein Bild erscheint. Dann kommt erst mal eine Fehlermeldung, von wegen dass es ein OC-Fehler gäbe, was nicht der Fall ist, denn der Rechner läuft ja auch stabil im Betrieb. Dann muss ich entweder ins BIOS gehen, oder ich fahre mit F1 fort. Da mich das aber angekotzt hat, hab ich im BIOS "Halt on No Errors" eingestellt, womit diese lästige Meldung wegbleibt, lediglich beim Einschalten tut sich oftmals 5s lang nix. Ich würde gerne mal wissen, weshalb der PC so rummackt, wo eig alles okay ist...eine Vermutung ist, dass ihm es nicht schmeckt, dass er durch eine Ausschaltbare Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz getrennt wird, denn wenn ich den so einschalte ohne vorher die Leiste ausgemacht zu haben läuft er sofort richtig. Oder was meint ihr woran das liegen könnte? Oder ist da was faul?
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Oh . Das wird schwierig. Eine Vermutung... wen die Leiste aus ist... sich er Rechner entläd, kann es sein das nach kurzem Anschalten der Leiste irgendwo ein wenig Saft fehlt und deshalb die Meldung kommt. Versuch es mal mit einer anderen Leiste. Vielleicht spinnt die ja wirklich ein wenig herum?
    Zumindest wäre das meine erste Option. Und dann mal weiter sehen. Würde auch mal die Übertaktung herunter stellen und sehen ob es da auch auftritt. Wen nicht, dann läuft dein Rechner doch nicht so stabil wie du glaubst.
     
  3. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Wenn der Rechner aus ist, dann ist die einzige Spannung, die am Mainboard anliegt, das PowerOn-Signal - mal abgesehen von der Batterie. Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass es Mainboards gibt die dieses Signal auswerten, von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, das dein PC es "merkt", das die Steckdosenleiste aus ist oder nicht. Früher gab es das Problem, das Peripherie-Geräte, die nicht abgeschalten waren zu Einschaltproblemen des PCs führten. Also der Rechner ging ewig nicht an, wei lzum Beispiel der Drucker nicht ausgeschalten war. Das dürfte es heute aber nicht mehr geben.

    Übertaktet ist er ja nicht, oder? Als erstes nach dem Einschalten wird der Power-On-Self-Test (POST) durchgeführt, vielleicht stimmt was mit dem Netzteil oder Board nicht -> im Bezug auf Spannungen.
    Das Netzteil teste ich bei Verdacht mit ner 20W-Halogenlampe - vor allem die 12V- und 5V-Leitung. Wenn man den grünen mit den schwarzen Draht brückt, dann müssen diese Spannungen sofort da sein, dann ist alles in Ordnung mit dem Netzteil.
    Ansonsten würd ich auf Probleme mit dem BIOS tippen, mal updaten oder neu flashen.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich sag dazu mal, dass das board vllt ne macke hat,
    da sein netzteil ja neu ist (weil die spannungen niedrig waren) nun aber kaum besser sind
    vllt is ja auch der FSB 260 etwas zu heftig
     
  5. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ein PC hat ein Schaltnetzteil, da sind die Spannungen sofort nach dem Einschalten da und das NT bringt dann auch den geforderten Strom. Es sind auch keine großen Kapazitäten im NT vorhanden, die sich entladen können, von daher würd ich sagen, wenn die Spannungen zu spät da sind, dann ist das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung.

    Aber jetzt nochmal, weil ich etwas verwirrt bin:
    Wenn du die Steckdosenleiste eingeschalten hast, schaltest du dann den PC ein (Lampe leuchtet) und wartest die 5s bis was passiert oder kannst du den Power-Knopf drücken wie du willst, der lässt PC sich erst etwa 5s nach Einschalten der Steckdosenleiste, einschalten?
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    @ Kaktus: Am OC liegt es jedenfalls nicht, dieses Problem taucht auch bei Normaltakt ein. Ich glaube auch eher weniger dass es an der Stromleiste liegt, denn sie flackert nicht oder so, sie scheint korrekt zu arbeiten, aber probieren kann man es.


    @Michbeck: Ja, OCed isser, aber wie gesagt, egal ob OC oder nicht, das Problem ist da. Und nach dem Einschalten der Stomleiste kann man den PC auch sofort einschalten. Also wenn du gerade den POST ansprichst, hab ich den Eindruck, dass in den ersten 5 Sekunden der POST fehlschlägt und dann einen Reboot auslöst. Ist der POST erfolgreich durchgeführt, blinkt die Power-LED 3x und auf die CD-Laufwerke wird zugegriffen. Wenn er das Problem hat, greift er zuerst zwar auf die CD-Laufwerke zu aber die LED blinkt in den 5s nicht, erst danach.
    Das NT, denke ich, kann es nicht sein, das Erste NT machte die selben Probleme. Denke eher, dass es am Board liegt. Was ein BIOS-Flash angeht, hab ich schon das aktuellste drauf ;)

    @Mr_Lachgas: Ich glaube auch, dass das Board eine Macke hat. Denn die Sensoren spinnen derbst...wie CPU-Diode, die zeigt immer zwischen 7-24°C an, oder CPU-Case-Temp=Motherboard-Temp, und die Spannungen sind auch nicht so pralle, zwar besser als mit dem alten NT (das hatte auf der 12V-Leitung je nach belastung zwischen 11,2V und 11,4V), aber Werte zwischen 11,65V und 11,4V bei 200W mehr Leistung sind nicht das Wahre. Meine Erfahrung ist auch, dass die Spannungen auf den Leitungen auch von Board zu Board variieren, auf dem DFI sind die jedenfalls ziemlich niedrig.

    Alles in allem tritt dieses Problem nicht jedes mal auf, aber immer öfters. Dass der PC nicht wirklich stabil sei, kann ich nur verneinen. Der Zieht PRIME95 auch mit OC ohne murren durch, freezt nicht, keine Bluescreens & Co. Lediglich die sichtbaren Werte und diese Startprobleme bereiten Sorgen. Ein wenig stören ist auch etwa alle 60 Sekunden ein halbe-sekunde-pc-stocker, der in Windows&Game auftritt...Im Ganzen kann man den PC trotzdem normal nutzen...mit dem bitteren Beigeschmack dass doch was faul ist :(
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Anscheinend hat sich dieses Problem eingerenkt ^^ - macht keine Startprobleme mehr :)
     
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183

    Da sieht man mal, was so ne Diskussion alles bewirken kann :cool:
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DFI Infinity - sinnlose OC-Fehlermeldung nervt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden