1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sammelthread Der KFZ-Laber-Thread - Teil III

Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von gemini, 24. Mai 2012.

  1. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    67
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Natürlich reinigt sich ein DPF selber, er verbrennt den Russ zu Asche. Nur die Asche kann nicht raus, dass heisst einfach früher oder später ist der DPF einfach zu. Geht bei den einen halt einfach schneller als bei den anderen.
    Und Verschleissteil mein ich damit, die Hersteller haben nicht vorgesehen, dass man die zum reinigen einschickt (sonst wären die wohl etwas anderst konstruiert) sondern einfach tauscht, was halt schnell 1-2 Tausender kosten kann.
     
  2. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ja das stimmt schon, aber in der Regel hält so ein Filter selbst unter ungünstigen Bedingungen ( Kurzstrecke) gute 200Tkm - und dann ist es kein Verschleißteil mehr - viele Motoren halten nicht so lange.

    @Snuffy: Klar ich mache auch etwas spass mit dem Diesel Bashing. Aber im Grunde stehe ich dazu: Ein Selbstzünfer ist was für Schiffe, Züge, LKW, Landmaschinen und Transporter. In einen PKW gehört ein gar nicht Zünder oder ein Fremdzünder oder beides. Das ist aber nur meine Meinung und bedeutet keineswegs, dass alle Dieselmotoren in PKWs schlecht sind. Und für einen Vielfahrer Wirtschaftlich auch besser als ein Ottomotor ( oder er wird elektrisch Unterstützt).

    Was Spassigeres: Der Subi ist jetzt Eingefahren jay! Neue Software kommt am wohl 10. März drauf, aber auch so mit dem offenen Drehzahlband kann der dicke wirklich spass machen. Vmax erreicht er und fährt auch recht spürbar in den begrenzer ( den Subaru warum auch immer auf 255km/h setzt) . Ich kenne Fahrzeuge die etwas elegeanter in den Begernzer fahren beim Subi ist das eher rustikal gelöst. Der Motor hat gefühlt in den 1100km auch etwas an bumms gewonnen, kommt aber ( was zu erwarten war) nicht an die Fahrleistungen des S dran ( natürlich auf einer abgesperrten Bergaufstrecke die ich ganz gerne zum testen nehme ist der Unterschied recht groß - von anfang 2er gang mit 50 bis 150m vor der Kuppe hat der S etwas über 240km/h erreicht, der Subaru kommt auf knapp 230. Zum Vergleich Cayenne etwa 210, Boxster etwa 220). Auch auf der Autobahn merkt man, dass ab 200 nicht mehr so viel Druck kommt - aber es reicht auch so ganz gut aus.
    Aber hier gibt es allgemein einen großen Unterschied zum Audi. Wo sich der Audi immer am wohlsten auf Autobahnen gefühlt hat und Landstrasen einfach auch noch spass gemacht haben ist es beim Subaru anders rum. Auf Autobahnen fährt er sehr sehr gut, ich glaube selbst bei nässe muss man sich schon arg dämlich anstellen den wagen wegzuwerfen. Beim Audi wurde es garde im höheren Reisegeschwindigkeits Bereich komfortabler, die leicht schwammige Lenkung um die Mittelachse haben es gefühlt auch super stabil gemacht. Der Subi schüttelt einen gibt einem bei ner querfuge Rückschluss über die genaue Beschaffenheit dieser, beim nur vom Gas gehen Breamst der wagen aus höheren Geschwindigkeiten als ob man die bremse tritt - und er klebt am Asphalt. Landstrasse ob nass oder trocken ist dagegen - hmmmmmmmmmm. Gefühlt gibt es kein zu früh aufs gas, kein zu hartes einlenken - aber auf Asphalt auch keine Spur von Querdynamik - er ist wie die schweiz absolut neutral.

    Könnte noch ewig Weiterschreiben - aber um es abzukürzen: Es ist sp ziemlich das schrulligste Auto was ich kenne. So weit entfernt von den Feingeschliffenen GTIs, S, AMGs und neuen M Modellen, selbst ein Boxster wirkt weichgespült wie nach der Persilwerbung. Nicht, dass der wagen an sich altmodisch ist - er hat ja fast alles was man heute so als goodies hat - aber selbst die sind irgendwie als ob alles nachgerüstet ist. Und sonst ist er so herrlich ehrlich und ungefiltert - das würde sich kein vernünftiger Autobauer trauen zu bauen. Allein die Lenkübersetzung mit 13,3 ( zum vergleich S4 b8 16,5 ) mit keinem spiel um die mittalachse ist geil aber so was von unvernünftig. Ein halbwegs aktueller S4 ist mit Sicherheit das bessere Auto wenn man es ganz objektiv sieht. Er ist komfortabler nicht langsamer sparsamer, dezenter und hochwertiger. Aber halt im vergleich sau langweilig. Und jedem hier, der gerne Auto fährt kann ich nur raten mal einen der Allrad Dinos zu fahren ( also STI oder Evo X)

    Achso, der Verbrauch: hatte ich erwähnt, der der wagen schrullig ist - eher schrullig mit einem leichten trinkporblem. Solange man sich sehr zurückhält und sich dabei denkt das ein nagel im auge keine schlimmere qual ist als seinen rechten fuß zu bremsen sind einstelliger Werte möglich. Wenn man halbwegs normal fährt sind es aber er 13l wenn man spass hat - naja - halt mehr. Heute bei einer etwas forscheren Mittelgebiergsrundfahrt stand bei dem trip eine 2 davor, im mittel seit kauf liegt er bei 12,9

    Und noch ein Edit: Außenwirkung: Die ist sehr Interessant. tatsächlich wurde ich auch immer mal auf den S angesprochen - hielt sich aber in Grenzen und die Ansprechenden sind sehr gemischt, in der Regel leite zwischen 30-50 mit fortgeschrittener Automeise. Sonst ist das Auto in der Masse verschwunden. Porsche bekommt man Reaktionen - positiv von einer gewissen art der Damen - negativ überwiegt ( durch meine modelle auch bei halbschlauen autoliebhaber die nachplappern - da ist hybrid ja nichts und der Boxster nen frauenauto - so ein quatsch). Beim Subaru ist es anders. Habe einen von einer Hauptschule abgeholt - das auto hat für chaotisches zustände gesorgt. Leider war ich nicht allen sprachen mächtig die von den schülern gesprochen wurden - aber der Tenor war wohl sehr positiv ( wobei ich denke, dass die keine ahnung haben was das ist - aber den kennen sie aus der playstation). Hatte letzte Woche nen kurzen Vortrag an einem Gymnasium - naja da war der gemeine Tenor eher ein lachen - kein anlachen. da ich hier der sprache mächtig war kann ich sagen auch nur bullshit. An Tankstellen wollen Shell Verkäufer einen das vpower Gedöns abo verkaufen, man bekommt blicke der Verachtung oder ein unverholenes "geile karre" zugeworfen.
     
    #9572 Black Biturbo, 22. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  3. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Bearbeiten geht mal wieder nicht hab nen kurzes Video im Stockdunkeln gemacht ( Achso anlage recht laut stellen und hoffen, dass man etwas bass hat) - man sieht schön die fehler vom Fernlichtassi, aber auch das sehr gute licht


     
    #9573 Black Biturbo, 5. März 2018
  4. -FreaK-

    -FreaK- Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    Ich hab am moped jetzt die Lampen gegen osram cool blue intense getauscht.
    Die leuchten (für Glühlampen) richtig schön weiß.
    Wirkt in echt nicht so doll, wie auf dem Foto, ist aber schon deutlich weißer.
    Wobei ich bei Nebelscheinwerfern wohl auch eher was gelblicheres rein gemacht hätte.

    [​IMG]

    Das sind einmal die cool blue und einmal normales Standlicht mit philips racing Vision.
     
  5. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Habe sowohl beim Volvo, als auch beim Ford damals die Osram Nightbreaker schon nach 6 Monaten ersetzen müssen. Die Sind einfach durchgebrannt.
    Sowohl als H4 als auch als H7. Die Philips X-Treme Vision Plus halten bis heute :D
     
  6. Falkenhorst

    Falkenhorst Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    67
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Da muss dem Bauern-Ferarri entsprechend mal ne richtige Abgasanlage rein, man hört ja den Boxer kaum :)
     
    #9576 Falkenhorst, 6. März 2018
  7. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Stimmt sogar das geräusch von der AGA geht im Innenraum recht unter - als alltagswagen aber kein Nachteil und man hört noch genug.
     
    #9577 Black Biturbo, 6. März 2018
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ist zwar etwas ein Monolog aber ich rede gerne mit mir!

    Sommerpellen kamen heute drauf und endlich endlich läuft die Software vernünftig. Im I Modus hat sie keinen Effekt, im S etwas und in s# komplett und auch fahrbar. Eckdaten mit der Software ( kommt angeblich von STI und hat garantie) sind ~270kw und etwas über 500nm. Liegt beides noch sehr spät an ( nm max bei etwa 4000, aber ab etwa 3000 hat man über 400nm, pmax bei etwa 6400 ( nicht ganz optimal, da der begrenzer bei 6800 reinschlägt). Aber fährt sich schon sehr schön. und endlich auch fahrbar ( ist jetzt der dritte versuch). vmax liegt bei gps über 263 ( da ist mir dann nen skoda vor die nase gefahren - ganz ohne not - bremst aber auch sehr gut), denke gps sollten so 270 ganz grob gehen. Handgestoppt 100-200 ( Tacho und handstoppen also eher nen Schätzwert) liegt bei grob 8s. STI sagt 0-60 mph in 4,5 - könnte passen. Aber wegen nen paar Zehntelsekunden ist ja auch wumpe - er läuft jetzt so wie er laufen sollte - ok 100PS mehr wären für den wagen auch noch gut - aber das muss etwas warten.
     
    #9578 Black Biturbo, 26. März 2018
  9. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ja ist doch schön zu hören, dass er so gut läuft.
    Meiner geht in einer Woche inne Werkstatt, Getriebe wird zerpflückt, wird wohl ein teurer Spaß
     
  10. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wie gesagt hat gedautert - erste Software war mist endete im abschalten, zweite ging gar nicht power aber frag nicht wie jetzt der dritte versuch so wie ich es etwa wollte. Echter Turbo, der natürlich beisst abewr nicht zu extrem und auch im alltag läuft. Und wie gesagt mit garantie ( ja garantie keine Gewährleistung) daher die nächsten 48 Monate keine sorgen. Und eines: evtl. sieht der wagen net so schön aus und ist innen nicht ein softlack Audi (BMW, Merc, VW) aber ich ich habe viele Autos und bin sehr viele gefahren. Aber bis auf die in meinem augen nötige leistungsanpassung ( keine ahnung was die dazu antreibt nen 2,5l Turbo mit 300PS zu betreiben) ist das auto vom reinen fahren und fahrspass besser als Zuffenhausen ( ob schneller keine ahnung) Für Ottp normal schnellfahrer ist er auf jeden fall schneller.
     
    #9580 Black Biturbo, 26. März 2018
  11. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Achso weil im letzten post vergessen hier mal nen Bildchen von den sommerpellen - gleiche größe wie im winter und die winterfelgen werden auch sommerfelgen ( sind leichter) aber müssen erst noch gülden werden.

    [​IMG]
     
    #9581 Black Biturbo, 27. März 2018
  12. -FreaK-

    -FreaK- Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    Ich hab schon seit ca 2 Wochen Sommerräder drauf xD
    Hatte mir letztes Jahr eine Felge kaputt gefahren.
    Sah an der Felge aus wie n Schlagloch.
    Jetzt habe ich endlich meine Felgen mal gefunden, richtige Größe, selbe ET usw. , da wollte ich nicht mehr warten ^^

    Motorrad muckt derzeit auch rum, Batterie wird nicht geladen.
    Nervig, aber bei dem wetter verschmerzbar.
    Vorhin war schon wieder Schneeregen.
     

Diese Seite empfehlen