DELL 2408WFP User Test [Bilder, Video]

Diskutiere und helfe bei DELL 2408WFP User Test [Bilder, Video] im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe heute Morgen (20.3.08) meinen DELL 2408WFP bekommen und mir gleich den ganzen Tag frei genommen um einen so ausführlichen Test wie nur möglich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Nikolaus117, 21. März 2008.

  1. Nikolaus117
    Nikolaus117 Praktikant
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    25638
    2. SysProfile:
    61327

    Ich habe heute Morgen (20.3.08) meinen DELL 2408WFP bekommen und mir gleich den ganzen Tag frei
    genommen um einen so ausführlichen Test wie nur möglich zu machen.
    Ich habe den Bildschirm beim TFTShop für 599 € gekauft inklusive 5 JAHRE Garantie!
    Er ist somit eine Investition für eine längere Zeit und hoffe dass ich viel Spaß mit dem TFT habe.
    Übersicht

    1. Technische Daten und Testsystem
    2. Optische Erscheinung
    3. Verarbeitung und Zubehör
    4. Anschlüsse
    5. Reaktionsverhalten mit Bildern
    6. Blickwinkel und Helligkeits Eigenschaften

    1. Technische Daten
    Native Auflösung: 1920x1200 bei 60 Herz
    Der Bildschirm nutzt ein sehr gutes S-IPS Panel mit höchster Qualität.
    Die Blickwinkelabhängigkeit soll 178 ° in alle Richtungen betragen.
    Reaktionszeit: 6ms grey to grey und 16ms rise to fall
    Helligkeit (max.): 400 cd/qm
    Kontrast (dauerhaft): 1300:1
    Anschlüsse: Zwei mal DVI, D-Sub, S-Video, Komponenten Eingang, HDMi, AV und einen DisplayPort
    Zusätzlich gibt es 4 USB Anschlüsse und einen 9in2 Kartenleser auf der linken Seite.
    Im ständer ist der Vollständige Name des Bildschirm eingraviert und es ist bei mit das 2408WFPb Modell,
    wofür das "b" steht kann man nur vermuten. Mache sagen es wäre ein anderer Hersteller der den Bildschirm zusammenbaut,
    ich weiß es nicht.
    ALLE TEST wurden mit Helligkeit 50 und Kontrast 50 Gemacht.
    Es wurden keine Farben oder ähnliches im OSD verändert.
    Meine Grafikkarte ist die x1950XTX und es wir der Treiber mit CCC 8.2 genutzt.
    Es wurden sonst keine Einstellungen im CCC vorgenommen.
    Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit und SP1.
    Alle Bilder entsprechen natürlich nicht vollkommen der Realität, alleine schon weil IHR ja auch einen TFT
    oder CRT nutzt der meine Bilder verfälscht wiedergeben kann, dazu kommt das das rauschen und das
    hohe ISO die Bilder nicht 100%ig der Realität entsprechen. So sind alle Bilder schlechter als die Wirklichkeit also nicht erschrecken!
    Alle Bilder wurden mit einer LUMIX 5MP aufgenommen und nur in der Größe bearbeitet! keine anderen Änderungen !

    2. Optische Erscheinung:
    Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht.
    [​IMG]
    Einfache Front Ansicht
    [​IMG]
    Maximale Höhe
    [​IMG]
    Minimale Höhe
    Also ich kann wirklich sagen der DELL macht wirklich eine sehr gute Figur und ist dazu erstaunlich leicht!
    Ich bin voll zufrieden und kann diesen Bildschirm optisch jedem empfehlen!
    Das ganze wurde schlicht und elegant gelöst. Die Ränder sind verhältnismäßig dünn(keine 3 cm)
    Und eignet sich so auch einigermaßen für Multimonitoring.

    3. Verarbeitung und Zubehör
    Die Verarbeitung ist vom allerfeinsten. Schon beim auspacken staunt man wie gut alles verpackt ist.
    Es ist alles extra verpackt. der Bildschirm hat eine extra Abdeckung nur für das Disply und alles läst sich extrem einfach auspacken.
    [​IMG]
    Es gibt keine scharfen Kanten, der Bildschirm lässt sich sehr einfach an den Fuß montieren und auch wieder entfernen.
    Um die Pivot Funktion nutzen zu können muss man nur den Bildschirm drehen was einfach aber doch mit genug widerstand geht,
    das er im Alltag nicht schräg wird. Gut gemacht DELL!
    Es liegen ganze 5 Kabel bei!
    1. HDMI kabel
    2. VGA Kabel
    3. DVI Kabel
    4. Netzkabel (sehr schön verarbeitet und einen nicht abknickenden Stecker was gut ist für Verteiler)
    5. USB-A zu USB-B Kabel für den Up- und Download der 4 USB Ports und Kartenlesers mit Voller USB 2.0 Unterstützung.
    Alle Kabel ca. 1,5 Meter lang.
    [​IMG]
    Hier sieht man das HDMI Kabel und das D-Sub Kabel und einen Qucik Guide den den Zusammenbau der Bildschirm erklärt.
    Da dazu kommt noch eine Treiber CD die einem erklärt wir man die Auflösung auf 1920x1200 stellt und
    eine Dicke Anleitung in allen möglichen Sprachen über alles wissenwerte des DELL2408WFP.
    Ich erreiche mit dem USB Port und meiner externen HDD (Samsung 500 GB T166 bei eSATA 70 MB/s)
    ca. 32 MB/s was ein ziemlich guter wert ist und somit kaum/keinen Unterschied zum „echten USB Port am PC macht.
    [​IMG]
    Geräusche
    Ich kann wirklich sagen der DELL macht keinen einzigen Mucks. Ich kann keinerlei Geräusche hören!
    Also seit unbesorgt sogar in einem sehr ruhigem Raum solltet ihr euren Bildschirm nicht hören können.

    4. Anschlüsse
    Bei den Anschlüssen kann man wirklich nicht klagen, nein der DELL ist sogar der Bildschirm auf dem Markt mit den Meisten Anschluss Möglichkeiten überhaupt
    es gibt nichts was er nicht erfüllt!
    Von altem AV und S-Video geht es über DVI(2mal) und den D-Sub zu dem zukunftssicheren DisplayPort und einem HDMI Anschluss!
    [​IMG]
    Anschlüsse
    [​IMG]
    Kartenleser (linke Seite)
    Zu dem kommen Der Kartenleser und die 4 USB Port (zwei links und zwei hinten).
    Alle sehr schön angeordnet und vor allem gut bezeichnet und mit Bildern gekennzeichnet dass
    man sich nicht den Hals verrenken muss, „gut mitgedacht DELL“.


    5. Reaktionsverhalten
    Ein sehr heikles Thema und muss zu geben auch schwer zu Testen ohne Professionelle Mittel.
    Habe mich trotzdem dran gewagt.
    Als erstes habe ich getestet ob es Ghosting gibt wie beim alten DELL 2407-HC.
    Und war überaus erfreut keinerlei Ghosting Spuren erkenne oder gar erahnen zu können.
    Dell hat seine Hausaufgaben gemacht. Auch eine Roten nachzieh Effekt habe ich nicht feststellen können und einen Koronaeffekt
    gibt es nur einen ganz minimalen bei weißen Elementen auf schwarzen Hintergrund,
    man muss aber wirklich sehr genau hinschauen und im Alltag fällt das wirklich KEIN bisschen auf.
    Jetzt zum Input-Lag . Ich habe ihn mit diesem Programm und eine Guten Digitalkamera bei ISO 400 versucht festzuhalten.
    Als vergleich dient eine Alter NOKIA CRT 21“ im Clone Modus. (ATI CCC)

    [​IMG]
    Hier sieht man eine Verzögerung zu Realität von ca. 48ms (etwas mehr als 2 fps)
    [​IMG]
    Hier sieht man eine Verzögerung von ca. 51ms (fast 3 fps)
    Die Werte sind Volkommen ok und für GelegenheitsSpieler immer noch sehr gut nutzbar.
    Als Hardcore Zocker allerdings kommt es oft auf jede Millisekunde an und dann sind 2-3 fps Verzögerung doch nicht ganz so wenig
    und kann schon etwas ins Spiel gesehen eingreifen.
    Bestes Beispiel BF2 im 1on1 und bei Counter Strike Source und UT, dort kann es tatsächlich zu kleinen Nachteilen kommen…
    Programm: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/3148.shtml
    Ich habe jetzt ein paar Minute BF2 und Half-Lifw 2 EP2 gespietl und sage wirklich, es macht Spass auf diesem Monitor zu spielen
    die Übersicht bei Strategie Spielen ist hat ebenfalls einen imensn Vorteil z.B. bei Suprem Commander.
    Ich konnte keinerlei Störende Schlieren oder Lags erkennen!

    6. Blickwinkel und Helligkeitsverteilung
    Dell setzt auf ein sehr gutes S-IPS Panel. Die Helligkeit ist sehr gut Verteilt man kann bei einem ganz weißen Bildschirm erahnen
    das es Richtung rechts die Helligkeit etwas abnimmt, aber macht euch doch selbst ein Bild:
    [​IMG]
    Von Links. Man sieht selbst bei dem aller höchsten Winkel so gut wir gar keine Veränderung, das Bild wir erst gegen Ende minimal dunkler.
    [​IMG]
    Von Oben. Das gleiche Ergebnis einfach fantastisch !
    [​IMG]
    Der Schwarzwert bei absoluter Dunkelheit ist wie schon erwähnt unheimlich gut! Den besten den ich je gesehen habe.
    [​IMG]
    Helligkeitsverteilung. Leider ist es kein vollkommenes Vollbild, es sind am Rand immer noch schwarze Balken.
    Man kann sehen dass das Weiß auch wirklich Weiß ist! Man kann aber auch sehn das die Helligkeit gegen Richtung rechts etwas abnimmt,
    zwar nur minimal aber man kann es sehen wenn man einen vollkommenen weißen Bildschirm hat (wann hat man das den?)

    Hier mein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=PpviSucnwyQ
    man kann schön im Video erkenne das die Blickwinkelabhängigkeit hervorragend ist! Auch sind die Schwarz werte umwerfend Gut.
    Nach anderen Test sogar die BESTEN die es zurzeit gibt!
    Man kann auch die Blacklight-LED Technik sehen. Das Blinken oder flimmern des Bilder kommt davon.
    Doch keine Angst es gibt keinen Menschen der auch nur annähernd Das Flimmern sehen kann.

    Ich hoffe dieser Test hat manchen Leuten geholfen sich gegen oder für diesen Monitor zu entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen Nikolaus

    Das Orginal stammt von http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=396051

    natürlich bin ich der selbe wollte hier aber nicht nur einen Link einfügen extra für euch :)
     
    #1 Nikolaus117, 21. März 2008
    1 Person gefällt das.
  2. Treiber
    Treiber Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank!
    Gruß
     
  3. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DELL 2408WFP User Test [Bilder, Video]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden