Crysis ein Hardwaredesaster?

Diskutiere und helfe bei Crysis ein Hardwaredesaster? im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kaum ist die Demo erhältlich, findet man in einigen Foren schon die ersten selbst getesteten Benchmark Ergebnisse welche so manchen einen wahren Schock... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 27. Oktober 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Kaum ist die Demo erhältlich, findet man in einigen Foren schon die ersten selbst getesteten Benchmark Ergebnisse welche so manchen einen wahren Schock einflößen.
    Grade die Tests unter DX10 bringen selbst 8800GTX Besitzer zum frustrieren, werden selbst mit übertakteten Core 2 Duo Modellen kaum Spielbare FPS Werte unter Very High erreicht. Grade im 3DCenter Forum, findet man diesen Threat der ziemlich Lesenswert ist. Ein guter Auszug wäre dieser Beitrag der durchaus ernst genommen werden darf und ein gutes Beispiel darstellt.
    Auch gibt es scheinbar Probleme mit SLI in Verbindung mit dem Nhancer. Liest man sich die Beiträge sehr sorgfältig durch, scheint aber dieses Performance Problem ausschließlich bei Vista + DX10 zu liegen.
    Die ATI 2900XT scheint auch Grafik Probleme unter DX10 zu haben und die Performance liegt mit dieser wieder ein gutes Stück hinter der 8800GTX.
    Aber selbst mit DX9 (Einstellung High) in 1280x1024 sollte der Rechner sehr kompetent sein wie man hier sieht.

    Bedenkt man die Aussage von Crytec, das die Engine unter High mit einer 7900GTX problemlos spielbar sein, sind diese ersten Meldungen zur Performance recht erschreckend. Entweder hat hier Crytec geschummelt oder wollte nur die Anwender nicht verschrecken. Letzte Möglichkeit wäre das die Engine nicht so gut geworden ist wie man sich erhoffte und sie schlichtweg schlecht programmiert ist. Den zumindest eine 8800GTX hätte für Very High (DX10) mit einer potenten CPU reichen sollen. Und das SLI bei mehreren Anwendern unter DX10 nicht funktioniert, ist auch recht seltsam.
    Insgesamt sind diese ersten Erfahrungen mit der Demo verstörend bis frustrierend, werden viele Käufer mit OEM PCs, oder generell nur "durchschnitts" Rechner, wohl beim starten des Spiels ziemlich dumm in die Röhre schauen wen sich nur eine Diashow auf ihrem Rechner präsentiert.
     
    1 Person gefällt das.
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    ich frage mich wie die Leute die das hergestellt haben dann spielen konnten wie haben die das zum flüssigen laufen gebraucht? mit welcher karte oder haben die irgend welche Grafikkarten die es nicht auf den markt gibt. weil das ist ziemlich *shice* den selbst Leute die highend pc´s haben ihre Probleme.

     
    #2 ezio_auditore, 27. Oktober 2007
  3. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Die haben schon ihre Bezugspartner ;)
    Nvidia hat es ja auch mit unterstützt. Wer weiß, vielleicht haben die da Quad SLI mit ner 8800 GTX :rolleyes:
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das Problem ist, das Quad SLI oder überhaupt SLI derzeit gar nicht bei dem Spiel funktioniert. Zumindest nicht mit Vista unter DX10!
    Also mir es es ziemlich unverständlich warum es plötzlich so Hardware fressend sein soll. Aber andererseits wurde auf der Games Convetion auch nur eine Demo unter DX9 und NICHT unter DX10 gezeigt. Vielleicht wurde das Problem nur vertuscht und man will mit einem Patch später nachbessern.... zumindest hoffe ich das.
     
  5. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    so viel zumindest zur dem Thema das es für fast jeden spiel bar sein soll.

    ich bin wirklich enttäuscht von denen.
     
    #5 ezio_auditore, 27. Oktober 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Langsam, unter WinXP mit DX9 soll es keine Performance Probleme geben, sofern man nicht grade auf Very High spielen will mit einer X1950pro. Mit einer X1950XT ist hier High schon spielbar (WinXP DX9)
     
  7. Trip Hawkins
    Trip Hawkins Praktikant
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44060
    Da die Demo sozusagen ja schon das fertige Game darstellt und man in diesem Bereich auf eine Optimierung seine Erwartungen nicht mehr setzen kann, sollte man jetzt getrost auf eine vernünftige Optimierung der Grafikkartentreiber hoffen... sowohl bei ATI als auch bei Nvidia.

    Wenn dies jedoch nichts mehr bringt, dann kann ich euch nur zustimmen... ^^
     
    #7 Trip Hawkins, 27. Oktober 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Da Crytec starke Unterstützung seitens nVidia hatte, also hier sogar mit älteren Treibern wie wir sie jetzt zur verfügung hatten, ihr Spiel optimieren und programmieren konnten, halte ich es für extrem unwahrscheinlich das neue Treiber hier besserung bringen werden. Ich denke das vielmehr ein Patch nachgereicht wird der "vielleicht" etwas Linderung bringt.
    Zumindest sollte ja SLI vernünftig funktionieren.
     
  9. Trip Hawkins
    Trip Hawkins Praktikant
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44060
    Nur leider hat nicht jeder Mensch SLI... besonders nicht in 8800GTX Regionen. Aber ein Patch könnte Abhilfe schaffen, auch eine Möglichkeit.
    Doch wenn bei allen Crysis hier so schlecht läuft wie wurde das dann auf der GC usw. dargestellt, da lief das doch allem Anschein nach flüssig und sah auch noch super aus...
     
    #9 Trip Hawkins, 27. Oktober 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ja da lief es flüssig.... aber.... und jetzt kommst... in DX9 nicht unter DX10. Die Performance Schwierigkeit gibts ja nur unter DX10.
    Richtig, nicht jeder hat SLI, ich würde es mir z.B. derzeit nicht mal in Erwägung ziehen ein SLI System aufzubauen, aus vielerlei Gründen. ABER... ich empfinde die Tatsache das SLI nicht funktioniert als sehr verstörend, weil auf nVidia Hardware beim programmieren zugegriffen wurde, man also "erwarten" könnte das alles mit nVidia Karten funktioniert. Da aber SLI nicht funktioniert, ist das ein starker Hinweis für mich das Crytec hier irgendwo gewaltigen Mist gebaut hat. Und damit wird die Engine wohl insgesamt ein Problem haben.
     
  11. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Verstört ist der passende Ausdruck, SLI ist Nvidias Aushängeschild. Wenn SLI unter DX10 nicht funktioniert obwohl Nvidia bei der Entwicklung mit im Boot gesessen hat, ist das einfach nur entäuschend. Ich hoffe das sie das bis zum Release gefixt bekommen, ansonsten empfinde ich das als Unfähigkeit was sich zumindest bei mir nachhaltig auf das Image von Nvidia und damit auch auf zukünftige Kaufentscheidungen auswirken wird.
    Leider wird sich Crysis trotz aller Probleme prächtig verkaufen, es wird ein paar Patches geben und die Entwickler gehen zum nächsten Projekt über. Wenn man konsequenter wäre, würde man die Entwickler und den Publisher abstrafen, aber das kommt leider im Gamesbereich fast nicht vor. Bei einem Neuwagenkauf, würde es niemand akzeptieren wenn schon bei der Probefahrt der Wagen unrund laufen würde und beim angepriesene Allrad, nur der Hinterradantrieb funktionieren würde.
     
    #11 Kuddel, 27. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
  12. Kaspal
    Kaspal Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19674
    Also das game is die reinste katastrophe habe nen Q6600 auf 3ghz 2x8800gtx und 4gb ram und bei maximaler einstellung 1680x1050 alles very high was sich selbst so eingestellt hat gerade maximal 20fps zusammen....das is ausser mies nur mies. Hoffe das ändert sich noch kanns ja ned sein...

    MFG kaspal
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Kaspal
    Hättest du dir den Threat durchgelesen wüsstest du das die Demo kein SLI nutzt, also nur eine 8800GTX verwendet wird. Und das Spiel ist nahezu ausschließlich Grafikkarten limitiert. Ein Quad langweilt sich zu tode dabei und hat lediglich Auslastungen von ca. 25% pro Kern.
     
  14. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Eigentlich sollte es unter Vista64 laut Entwicklern schneller laufen, aber vermutlich wird bei dir auch nur eine 8800GTX angesprochen, also kein SLI.
     
  15. Trip Hawkins
    Trip Hawkins Praktikant
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    44060
    Aber solang es unter DX9 annehmbar läuft würde ich dieses auch nutzen da unter den Vergleichsshots zwischen HIGH (DX9) und VERY HIGH (DX10) keine wirklich bewegenden Unterschiede sichtbar waren...

    Ja, es hört sich schon toll an was für Features DX10 mit sich bringt aber so einen herben Performanceverlust würde ich für jene nicht einsetzen wollen...

    Aber Kaktus hat schon recht. Das SLI nicht funktioniert sollte einem zu denken geben, denn Nvidia war Partner von Crytek und wie erwähnt steht Nvidia gerade mit ihrem Namen nur so für SLI. :confused:
     
    #15 Trip Hawkins, 27. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2007
Thema:

Crysis ein Hardwaredesaster?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden