Creative X-Fi Soundkarten

Diskutiere und helfe bei Creative X-Fi Soundkarten im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ahoi Freunde, ich möchte mir ja gerne nochmal eine Soundkarte zulegen. Und hätte da diverse Fragen, da ich mich dies bezüglich nicht so gut auskenne.... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ProView, 14. März 2008.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ahoi Freunde,

    ich möchte mir ja gerne nochmal eine Soundkarte zulegen. Und hätte da diverse Fragen, da ich mich dies bezüglich nicht so gut auskenne.

    - möchte bei Creative bleiben. Lohnen sich die teuren Modelle mit eigenem RAM ? Stellt man da einen Unterschied fest, der den Aufpreis rechtfertigt ?

    - Lohnt sich so ne Karte überhaupt ? Habe jetzt ein SoundMax Onboard HD Sound auf dem M3A32 MVP Deluxe, stellt man da Unterschiede fest in der Klangquali ?

    - als Boxensystem habe ich ein Logitech X-220, bin damit auch zufrieden, möchte demnächst nicht wechseln. Ist das "ausreichend" ? Blöde ich frage ich weiß, mein Gedanke dahinter, was nützt ne sau teure Karte, wenn evtl. das Boxen-System den Unterschied zunichte macht

    - Kann man Headset und Boxen gleichzeitig anschließen ?

    Bezüglich Wiedergabe steht bei mir Musik auf Platz 1, danach kommen Games und auf Platz 3 Filme.


    Danke für die Aufmerksamkeit ;)

    Für Ratschläge bin ich dankbar!
     
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Servus,

    also :

    - der sogenannte X-Ram lohnt sich keinenfalls.Ist nur ein Marketing Gag

    - ich hab den unterschied von meiner älteren Soundkarte auf meine Creative X-Fi total gemerkt.Viel sauberer Klang

    - ich hatte vorher ein günstiges 5.1 System von Logitech und war recht zufrieden mit dem Klang.Dann kam das Teufel System.Selbst mit der älteren Karte klang das um welten besser.Dann mit der neuen X-Fi nochma um einiges besser.Man hat halt mit ner Soundkarte viel Sachen zum einstellen.

    - Wie man Headset und Boxen gleichzeitig anschließt weis ich ned aber hier sind viele Leute und einer davon weis das bestimmt ^^ also wart noch en bisle


    Gruss
     
  3. Myce
    Myce Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55863
    es lohnt sich auf jeden fall. empfehle dir eine xtreme music. die hat das beste preis/leistung verhältnis.
    ich bin mir fast sicher das es nicht geht, boxen und headset gleichzeitig anzuschließen, weil du in den settings den modus ändern musst. weil sich headset mit 5.1 settings nicht besonders gut anhört ^^ umgedreht genauso :p
    gibt natürlich noch die option beim anschluss eines headsets den modus automatisch zu ändern aber das hab ich noch nie benutzt..

    kauf dir eine, der klang wird dich belohnen ;)
     
  4. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    das X-220 ist doch ein 2.1 System und wird nur mit dem grünen Kabel angeschlossen nicht? Wenn ja dann gibt es die Möglichkeit sich einen Adapter zu kaufen wo man 2*3.5mm Eingänge und 1*3.5mm Ausgang hat, den kann man dann an die Soundkarte stecken und dann wenn man mit dem Headset zocken will dreht man das Headset lauter und macht die Boxen aus und andersrum ;) Idealweiße würde man jedoch ein 5.1 Soundsystem benutzen aber mit einem 2.1 System hört man ebenfalls eine deutliche Steigerung.

    Ich empfehle ebenfalls die X-Fi Xtreme Music, da ich selbst sie jetzt seit über einem Jahr habe und mehr als zufrieden bin, die Treiber bieten auch recht viele Einstellungsmöglichkeiten ;)
     
    #4 Crazy Sniper, 14. März 2008
  5. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900
    Also ich habe auch eine Creative Soundblaster xtreme Music. Kann diese Soundkarte nur empfehlen. Da diese auch THX zertifiziert ist. Wenn du dir dazu noch ein passendes Soundsystem kaufst (was ebenso ein THX Zertifikat besitzt), dann stehen viele Stunden mit schönem Klang vor dir!

    Man kann ja einfach Trick 17 anwenden. Kaufst dir ein Adapter mit 2x Klinke (3,5mm) rein und 1x Klink (3,5mm) raus. Dann kannst du Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschließen. So habe ich es auch gemacht.

    Grüßchen
     
    #5 Maryo.Insomnia, 14. März 2008
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Erstmal danke für eure Antworten!
    Mit der Xtreme Music habe ich auch schon geliebäugelt ;)

    Lohnt sich da ne Retail, oder lieber Bulk, die ja noch günstiger ist ?


    Das mit dem Adapter klingt gut, die gibts ja sicher überall zu kaufen.
     
  7. Maryo.Insomnia
    Maryo.Insomnia PC-Freak
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    55862
    2. SysProfile:
    93900
    Scheiß auf die wunderschöne Verpackung und Beschreibung. Bulk reicht völlig aus. Habe auch 'n Bulk-Version :p

    Ja, Adapter kannst dir in jedem Eletro-Laden kaufen
     
    #7 Maryo.Insomnia, 14. März 2008
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    genau! hab auch die Bulk, liegt alles bei was man braucht, 2*Treiber CD (1*XP und 1*Vista) und es gibt noch so nen lustigen Sticker fürs Gehäuse bei ^^ als meiner Meinung nach braucht man die Retail-Version nicht
     
    #8 Crazy Sniper, 14. März 2008
  9. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Hab auch Bulk Version. Verpackungen braucht kein Mensch ^^ Außer bei CPUs da nimm ich meistens Retail weil beim verkauf schaun viele Leute drauf das Verpackung un Lüfter dabei is ^^

    Gruss
     
  10. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Habe ebenfalls die X-Fi Xtreme Music als Bulk... aber wenn du ein Soundsystem von Creative hast, ist da am rechten Lautsprecher meistens noch ein Eingang für ein Headset o.ä.
     
    #10 PrototypePHX, 14. März 2008
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Soweit mir bekannt ist ist die Xtreme-Music ausschließlich nur als Bulk-Version erhältlich. ;)
    Aber wie schon gesagt wurde mit der Music biste am besten beidient als normaler user. Ausgenommen du machst Musikbearbeitung oder willste Optische/Koxiale Verbindungen benutzen, da müsstest du dann zur Platinium oder Elite greifen.
     
    #11 misteranwa, 14. März 2008
  12. KonBon.de
    KonBon.de PC-User
    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    50506
    Also ob der RAM was bringt auf der Karte kann ich nicht beurteilen, ich denke nur bei speziell programmierten Spielen und bei Musik selber machen.

    Aber der Klang ist um Welten besser als bei den onboard Karten. Ich wusste vor meiner X-FI Xtreme Gamer garnicht, wie heftig mein Soundsystem klingen kann.
    Die Bässe sind der Hammer, die Höhen kommen viel klarer rüber, und der virtuelle Surroundsound ist auch ganz ok.
     
  13. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Die Teile bringen rein gar nichts ;) Sie sind einfach da um nen höheren Preis zu rechtfertigen und Kunden zu locken...


    Ansonsten kann ich die Xtreme Music auch nur empfehlen. Klasse Karte :) P/L find ich top. Nen Unterschied hab ich auch hören können zwischen Onboard und der Karte. Töne klingen klarer. Und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern^^
     
  14. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Bezüglich deiner Frage mit dem Headset (kA ob das schon geklärt wurde zu faul zum lesen grad ^^)

    Also ich hab 2 Frontausgänge die an der Soundkarte angeschlossen werden (Micro und Headset), hab in den Treibern das so eingestellt, wenn ich mein Headset anschließe, er das automatisch erkennt und umstellt. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht. Kannst dir auch nen Adapter auf 2 3,5mm Klinken kaufen und dann halt manuell umstellen auf Headset
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenn du nicht die erweiterten Funktionen der X-Fi nutzten möchstest tut es eine Bulk-Version. Ich habe eine Retrail der Champion, da ich unteranderem die MIDI-Ports nutze für meine Syhntis.
    vom Klang her schneken sie sich jedoch nichts er ist bei allen Modellen voll und ganz einer 24-Bit Karte würdig.

    Hier ist ein Bericht zu meiner X-Fi.
    http://forum.sysprofile.de/hardware/5783-creative-x-fi-fatal1ty-champion.html
     
    #15 The_LOD2010, 22. März 2008
Thema:

Creative X-Fi Soundkarten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden