Creative Soundkarte kaufen, aber welche?

Diskutiere und helfe bei Creative Soundkarte kaufen, aber welche? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz ich bin neu hier und das ist mein erster Post im Forum Ich habe mir einen PC bestellt der die Tage auch ankommt und wollte mir noch ne Gute... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Yaki, 18. August 2007.

  1. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915

    Hi Leutz

    ich bin neu hier und das ist mein erster Post im Forum
    Ich habe mir einen PC bestellt der die Tage auch ankommt und wollte mir noch ne Gute Soundkarte zulegen:)

    Ich wollt mir neCreative kaufen und weiß nicht welche?

    Die X-Fi Music und die X-Fi Gamer kosten fast das selbe, nur welche ist besser?
    Oder sollte ich zu was ganz anderen greifen?

    Gruß
    Yaki
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    ich will dich ja nicht abringen von deiner Idee aber ne extra soundkarte kaufen lohnt sich nicht finde ich zumindest ne onboar reicht voll aus und den unter schied merkt mann dann vielleicht nur sehr gering
     
    #2 ezio_auditore, 18. August 2007
  3. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915
    Na dann?

    Ich hoffe stark das sich das mit onboardsound in den Jahren besser entwickelt hat.
    Mein letztes Board mit onboardsound hat mich zu Soundkarten kauf gezwungen weil die Treiber total fürn *** waren und ich auch meine Boxen nicht anschließen konnte:(

    Naja aber wenn der Realtek-chip auf dem P35-DS3 in geht dann vergess ich dasm mit der Erxtra soundkarte wieder:rolleyes:
     
  4. IceStorm
    IceStorm Praktikant
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    21251
    äääh, also die Aussage "ne extra Soundkarte kaufen lohnt sich nicht" ist wohl schwer abhängig von dem, was man damit machen will.

    Für Spiele mit EAX etc. wird onboard nie so gut für die Effekte/Ortung sein wie eine zusätzliche Karte (ebenso was die Einstellungsmöglichkeiten, angeht).

    Wenn ich natürlich nur Ton für Filme usw brauche, dann reicht wohl oft onboard. Wobei es heir auch darauf ankommt, welche Anschlüsse dann vorhanden sind (zb wegen 5.1/7.1, optischer ausgang usw).

    Ich würde hier schon überlegen, was man braucht und nicht pauschal sagen, onboard reicht...

    Habe die Xtreme music und bin sehr zufrieden. die gamer kam später, hat aber weniger Anschlüsse und ist ansonsten nur etwas kompakter. würde daher weiterhin die music empfehlen.

    Man kann hier auch mit wenig Aufwand einen optischen Ausgang anlöten (ich zb brauche zwingend optisch wegen meiner Anlage) und damit richtig Geld für die ansonsten nächsthöhere Karte sparen (die ansonsten gleich sind).

    Ich habe Ende letzten Jahres 70 Euro für die music bezahlt, der Aufpreis für die nächste Karte mit optischem Ausgang hätte 90 euro extra gekostet...
    geht also auch ohne gleich viel Geld auszugeben :)

    Hier ein "Featurevergleich" der Karten:
    [​IMG]

    Wie man sieht, sind die Karten überwiegend identisch, sie unterscheiden sich nur sehr im Preis durch die (oft unnötigen) zusätzlichen Slotblenden, externen Anschlüsse usw.

    Eine Alternative sind Terracec Aureon Karten (Space/Universe), allerdings it heir leider der Treibersupport sehr schlecht. Die Karten selbst sind super (hatte vorher eine Space 7.1).

    Hoffe, geholfen zu haben.
     
  5. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Also ich würde eine X-Fi immer einer Onboard-Version vorziehen.

    Die Karte bietet deutlich mehr Funktionen, um mal nur einen zu nennen, Stereo MP3 als 5.1 Sound und ist trotz mehr Soundeffekten in Spielen genauso schnell wie Onboard mit weniger Effekten.

    Falls man man nicht mehr Effekte hat ist die X-Fi sogar schneller ca. 10%.

    Außerdem ist der Klang wirklich um einiges besser. Klarer, mehr Wumms usw. ;)

    EG
     
  6. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915
    Ich hab den PC ausschließlich zum spielen.:o
    Also doch eher ne X-Fi Music!
    Bei Alternate kostet die 66€ kennt jemand noch was billigeres?

    Aber was treiber angeht soll Creative doch so schlecht sein oder gehts mittlerweile?
     
  7. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.158
    Zustimmungen:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Ja!
    Aus diesem Preisvergleich ergibt sich das DriveCity der billigste Shop ist der die Karte in seinem Sortiment hat.
    Link zur Soundkarte bei Drive City: Klick!
    Da wird sie dich 59,02€ + 8,95€ Versand kosten!
    Im Vergleich würde sie bei Alternate 66€ + 9,95€ Versand kosten.

    Nun ja bei XP sieht es mit den Treibern gut aus aber bei Vista ist der Support schlecht würde ich sagen!

    MfG Alexander
     
    1 Person gefällt das.
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Yaki: ich hab die x-fi music und kann sie dir wirklich nur empfehlen. der sound ist selbst bei meinem 4.1 system super klasse und du hast vielerlei einstellmöglichkeiten. bei games hast du nen wesentlich besseren sound als bei onboard. da kann ich IceStorm nur zustimmen. und soo teuer ist die karte nun nicht mehr. ich habe damals über 100 euro bezahlt als sie rauskam. die 66 euro lohnen sich wirklich...
     
    #8 Computerfee, 18. August 2007
  9. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe sowohl unter XP als auch unter Vista keine Treiberprobleme. Alles läuft wie es soll.

    Ich hatte für meine X-Fi XtremeMusic 110,00€ bezahlt. :) Aber es hat sich jeder Cent gelohnt.

    EG
     
  10. IceStorm
    IceStorm Praktikant
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    21251
    treiber gehen eigentlich bei creative. Bei XP gibt es sogar die Möglichkeit, nach der Installation der Treiber anschließend mit Vista-Treibern upzudaten (mit einer bestimmten setup-datei im Unterverzeichnis), was zusätzliche Funktionen freischaltet, die sonst nur unter Vista verfügbar waren. Habe das bei mir diese Konstellation auch laufen und funzt prima.

    Unter Vista sollte man nur allgemeinhin bedenken, dass nativ kein EAX oder ähnliche 3D-Funktionen unterstützt werden (bei XP hingegen schon). Per Software kann man diese Funktionen dennoch nutzen (über Creatives ALchemy-Software).
    Aber wie schon gesagt, mit Onboard hat man nie EAX o.ä., von daher ist alles besser, als onboard, was das zocken angeht^^

    Nur als Info am Rande und der Vollständigkeit halber.
     
  11. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915
    Würde zum spielen auch ein Audigy SE oder wie der heisst reichen?
    Der kostet nur die hälfte!
    Und wenn da jetzt nicht monströse Quali Unterschiede sind dann reicht der doch auch aus?
     
  12. Computerfee
    Computerfee Gast
    naja ich meine das mußt du selbst entscheiden ob die für dich ausreicht oder nicht. die x-fi bietet dir halt einen hervorragenden klang und mehr einstellmöglichkeiten. bei der x-fi gibt es extra einen modus für's gaming. ich würde eher etwas mehr ausgeben für eine sehr gute karte die aktuell ist und genügend leistung bringt...
     
    #12 Computerfee, 19. August 2007
  13. IceStorm
    IceStorm Praktikant
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    21251
    die Audigy Karten sind bereits einige Jahre alt, haben nur alte EAX Unterstützung (bis 3.0, X-Fi hat EAX 5.0) und werden bezüglich Treibern kaum noch weiterentwickelt. hier gibt es erst jetzt langsam erste Vistatreiber...

    Würde dir persönlich davon abraten.
    Wobei auch schon wieder eine neue Creative-Kartengeneration in der Pipeline ist, welche auch hardwareseitig direkt mit Vista arbeiten können soll (und nicht mehr über die ALchemy Software).

    Wird aber sicherlich wieder ned billig und wann die kommt, ist auch noch offen :) Also derzeit gibt es (wenns ne Creative sein soll) keine Alternative zur X-Fi (Music oder höheres).

    Greetz,
    IceStorm
     
  14. Yaki
    Yaki Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    142915
    Wenn se unter XP gut is dann sollte das reichen.
    Bis ich auf Vista umsteig dauert noch lange;)
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab ja auch xp und kann die karte nur weiterempfehlen...
     
    #15 Computerfee, 19. August 2007
Thema:

Creative Soundkarte kaufen, aber welche?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden