CPU wird zu heiß :/

Diskutiere und helfe bei CPU wird zu heiß :/ im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Huhu, Also zu meinen Problem erstmal, mein cpu ist im idle zustand circa 43-53 grad heiß aber wenn ich prime auch nur 10min laugfen lassen steigt er... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von NeoNamek, 14. April 2008.

  1. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708

    Huhu,
    Also zu meinen Problem erstmal, mein cpu ist im idle zustand circa 43-53 grad heiß aber wenn ich prime auch nur 10min laugfen lassen steigt er auf 77, dann brech ich immer manuell ab. Spiele fangen auch an zu ruckeln -.-

    Mein Rechner:
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 B3!!
    CPU Kühler: Mugen...
    MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3
    Graka: MSI Geforce 8800 GT OC (die wird auch zu heiß, wenn ich den lüfter nicht auf 100% hoch drehe und sogar dann erreicht sie 75 grad)
    Tower: Raidmax Sirius
    Lüfter: 2 einer vorne am Tower einer hinten.

    Ich hab den lüfter soeingebaut das er von vorne die luft nimmt und hinten am rechner die luft wieder rausgeht, also in kombination mit den gehäuselüftern, sodass ein guter durchzug entsteht.
    Eigentlich darf der doch garnicht so heiß werden oder nicht?...
     
  2. enRaged
    enRaged Gast

    75°C für eine luftgekühlte Grafikkarte sind noch voll in Ordnung, keine Angst. Eine meiner beiden 8600er hat mit den Standardlüftern auch schon 82°C gehabt bei OC.
    Bei den 8800ern wird es glaub erst ab 95°C ider so bedenklich.

    Schmeiß mal Everest an und schau mal nach den Lüfterdrehzahlen, sofern angezeigt, oder ggf. im BIOS (weiß nicht ob es das bei Gigabyte gibt, aber bei Asus hat man u.A. Q-Fan).

    Eventuell zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?
     
  3. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Sicher das der Mugen richtig sitzt und genug Anpressdruck hat?
    hast du das Retation-Kit? Mein Q6600 G0 hat unter Last ca. 55°C.

    Zur Graka meine G80 8800GTS wird unter Last locker 85°C mit 100% Lüfter zB. bei assassin creed. Bei der Graka würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  4. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708
    also, wegen der graka, ab 88 grad sind meine spiele immer abgestürtzt! darum hab ich den lüfter erstmal wenn ich spiele auf 100% gesetzt.

    Zur CPU, hab heute erst wieder neue WLP aufgetragen weil ich acuh dachte das es daran liegt, aber ist immernoch das gleiche im idle ging es um 10 grad runter! aber unter last ist es gleich geblieben.
    Nein ich habe das Kit nicht, aber der Mugen sitzt sehr fest, ich kann den kein stück bewegen und er wackelt nicht.

    unter last dreht mein mugen mit 1390 RPM

    @dark one: hab mir grad dein profil angeschaut, hab den mugen genauso eingebaut wie du
     
  5. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708
    sitzt gut. hab heute den Rechner extra noch einmal auseinander genommen und neue WLP draufgetan und natürlich alles festgezogen!
     
  6. enRaged
    enRaged Gast
    Mit was liest du aus? Könnte sich ja evtl, je nach Software, auch um diesen 15°C - Differenz Bug handeln
     
  7. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708
    everest und noch extra mit einem programm für meine G15 die die temp direkt von der CPU bekommt, beide werte sind aber gleich...
     
  8. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708
    Speedfan, everest, G15 Plugin und auch im BIOS im BIOS waren sie etwas niedriger.

    Aber wenn ich spiele und meine graka erreicht 88 grad, stürzen meine spiele ab! Wenn ich den lüfter der GraKa hoch drehe stürzen sie nicht mehr wegen der GraKa ab, aber nach einiger Zeit wird dann mein CPU 77 grad heiß und die spiele fangen dann an zu ruckeln, ... eher ne diashow...

    Also kann es eigentlich nicht sein das die Sensoren kaputt sind, sonst würden die Spiele nicht abstürzen, ist auch frisch formatiert und alles aufgeräumt, sowie keine müllprogramme aufn pc.
     
  9. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    Was für ein Lüfter hast du denn auf dem Mugen drauf ?
    hast du den Lüfter am Mobo angeschlossen? Wie warm wird den der Kühler?
     
  10. NeoNamek
    NeoNamek PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43708
    Na den standart kühler, der da dabei war.
    Wie kann man den gucken wie warm ein kühler ist? Oo
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Die Spiele ruckeln, weil die CPU throtled, d.h. Takte auslässt, um nicht so warm zu werden. Die Steigerung dessen ist ein Ausschalten des Systems.

    Kannst du evtl. mal Fotos vom Innenleben deines Rechners machen?
    Dann kann man evtl. besser einschätzen woran es liegen könnte.
     
    #11 peacemillion, 14. April 2008
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aber euch ist nicht entgangen, das er einen B3 hat?
    für den ist die Temp. doch fast normal, zudem würde ich im Bios mal eine Abschalttemperatur von 75°C einstellen und die CPU solange belasten bis der PC ausgeht, sollte dies allerdings nicht geschehen, wird wohl ein Sensor einen Defekt aufweisen...
     
  13. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Stümmt, hat wirklich B3 als stepping angegeben. Dann können die Temps normal sein.
    Aber für Non-OC ist der doch selbst mit dem Mugen ein wenig hoch?
    Was mich auch noch irritiert ist, dass Spiele bei ansteigender Core-Temp anfangen zu ruckeln.
    Ich denke, dass da schon das Throttling greift und Takte ausgelassen werden, weshalb es dann ruckelt.
    Entweder die CPU is wirklich zu heiß, oder die Temp-Dioden (alle 4?) sind kaputt, meinen der Prozessor sei zu heiß und leiten dann das Throttling ein.
     
    #13 peacemillion, 14. April 2008
  14. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    meine graka ist bei last auch 75 - 80 heiß
     
    #14 Agent Smith, 14. April 2008
  15. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    meine 8800 GTX OC is bei 86°C load


    Is dein Pc staubfrei?

    vielleicht is ja der mugen hin? :rolleyes:(wer weiß)
     
    #15 thebutkicker15, 14. April 2008
Thema:

CPU wird zu heiß :/

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden