CPU Lüfter Frage

Diskutiere und helfe bei CPU Lüfter Frage im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community. Ich habe eine kleine Frage an euch, wahrscheinlich ist es ganz klar für euch aber ich weiss es nicht.. Da die meisten Mainboards ja... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von unique, 19. Februar 2008.

  1. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Hallo Community.

    Ich habe eine kleine Frage an euch, wahrscheinlich ist es ganz klar für euch aber ich weiss es nicht..
    Da die meisten Mainboards ja seitlich montiert sind zieht der CPU Lüfter ja mit einer ziemlichen Last nach unten kann ich mir denken.
    Ist es da kein Problem wenn ein CPU Lüfter mit etwa 800 g Gewicht heranmontiert wird? (Noob Frage)^^

    mfg unique
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Erstmal: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
    (Okay es gibt dumme Fragen, aber deine zählt nicht dazu :o)

    Es gibt schon Kühlkörper, die über 1kg schwer sind, das ist aber kein Problem wenn alles mit einer Backplate hinter dem Mainboard verschraubt wird.

    Kritisch wird's bei großen Kühlern mit Push-Pins, z.B. bei einem Scythe Mugen, da wird der Kühler nicht angeschraubt, sondern nur mit Pins am Mainboard befestigt. Aufm Weg zum Kumpel oder zur LAN kann da schon mal was abbrechen ;)

    Generell würd ich sagen:
    Bis 600/650g reichen Push-Pins, alles darüber sollte in meinen Augen verschraubt werden.

    Ein weiterer Vorteil vom Anschrauben ist übrigens der höhere Anpressdruck auf die CPU (-> CPU bleibt etwas kühler)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also wenns dir um die montage geht
    bei schweren kühlern rate ich zur befestigung mit schraube
    mir ist das AMD haltemodul schon einmal weggeknaxt
     
  4. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Ok :D Vielen Dank für die schnellen Antworten.
     
Thema:

CPU Lüfter Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden