CPU Kühler-Temperatur Frage

Diskutiere und helfe bei CPU Kühler-Temperatur Frage im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mal eine eher allgemeine Frage, persönlich würde ich denken, das es sich um Auslesefehler handelt. Egal ob die CPU (vom Office PC) getaktet ist... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von regenrohr, 13. Januar 2008.

  1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    habe mal eine eher allgemeine Frage, persönlich würde ich denken, das es sich um Auslesefehler handelt. Egal ob die CPU (vom Office PC) getaktet ist oder nicht, wenn ich den PC anmache zeigt mir Everest, CoreTemp und Tat eine Temperatur um die 55°C (idle) an, wenn der PC mal eine halbe Stunde läuft ist die Temperatur um die 30°C - 40°C (last), dabei ist es egal, ob die CPU mit 2000Mhz und 1,25v, mit 3200Mhz und 1,5v oder 3850Mhz und 1,65v läuft, bei letzterem mit 2 zusätzlichen 120mm Kühlern, die Stromsaparfunktionen und Q-Fan sind ausgeschaltet, der Kühler dreht immer mit seinen 1500u/min...
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    @regenrohr

    Ich sag mal, das die CPU beim Bootvorgang fast ausgelastet ist und natürlich richtig arbeiten muss!
    Natürlich steigt dadurch auch die Abwärme!

    Is völlig normal!
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Geht mir genauso... Egal welche vCore eingestellt ist, die CPU hat immer ihre Temperatur
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen ihr eure V-Core ändert und eure Tools trotzdem immer die gleiche Temperatur unter last zeigen, dann könnt ihr 100%ig Sicher sein das die Temp völlig falsch ausgelesen wird. Den grade der V-Core steigert die Temp deutlich mehr als erhöhte Taktraten.
    Ist ja auch logisch.... mehr Strom erzeugt mehr Abwärme.
     
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Jo das war mir klar, deshalb hab ich auch nie Temps im SysProfile eingetragen ;)
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    gut dann bin ich ja beruhight, das mein begrenztes Halbwissen, scheinbar doch gereicht hat...

    hätte dazu aber noch eine Frage:
    im Bios gibt es ja die Möglichket, bei einer gewissen CPU Temp, das da der PC sich sofort ausschaltet (hat mir bei der Wakü schon öfters die CPU gerettet, wenn ich vergass die Pumpe einzuschalten :cool:), im Moment steht die bei 70°C bei mir, weil das der geringste Wert ist, den das P35 Bios anbietet, gibt es eine Möglichkeit diesen noch weiter herab-zu-setzen?
    abgesehen von einem Beta Bios, das bei mir nur dazu führte, das ich die CPU nicht mehr takten konnte und Windows (warum auch immer) nur noch sporadisch gestartet ist
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Meinst du "CPU Warning Temperature"?
    Bei mir geht die schon ab 60°C los...

    probier's doch mal mit der BIOS-Version F11, das ist keine Beta :)
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also da die 70°C dann nur sehr kurz erreicht sind denke ich, dass es nicht als kritisch zu bewerten ist. Reicht somit vollkommen aus als Maximum.
     
    #8 The_LOD2010, 16. Januar 2008
Thema:

CPU Kühler-Temperatur Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden