Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire)

Diskutiere und helfe bei Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire) im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einleitung: Vor einiger Zeit war für mich abzusehen, dass ein Nvidia 7900GTO SLi einfach nicht mehr ausreicht. Ich entschied mich dann aus... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von The_LOD2010, 23. März 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Einleitung:


    Vor einiger Zeit war für mich abzusehen, dass ein Nvidia 7900GTO SLi einfach nicht mehr ausreicht. Ich entschied mich dann aus Kostengründen für ein CrossFire mit ATi HD3850 - 256MB, da diese Karten einzeln sehr günstig sind. So habe ich dann 278€ für beide Karten zusammen gezahlt. Jetzt möchte ich gerne die Vor- und Nachteile aufzeigen und Testergebnisse vorbringen sowie ein abschließendes Fazit aufstellen.

    Zuerst noch ein Überblick über die Karten der RV670-Serie.

    [​IMG]



    Inhalt:
    1. Verpackung und Lieferumfang
    2. Die Karte, ein näherer Blick
    3. Installation
    4. CrossFire
    5. Tests
    6. Fazit und Note




    1. Verpackung und Lieferumfang:

    Meine Karten stammen vom Hersteller Club3D der diese am günstigsten verkauft. Entsprechend gering ist der Umfang des Zubehörs, jedoch ist das Wichtigste dabei. Die Verpackung ist klein gehalten und die Karte liegt in einem Fach in einer ESD-Hülle.
    Enthalten ist folgendes:
    • Die Karte selbst
      [​IMG]
    • Eine Installationsanleitung in Form eines A5-Blattes
    • Die Treiber CD
    • Eine CrossFire-Brücke
    • Ein DVI zu VGA Adapter
      [​IMG]
    • Ein DVI zu HDMI Adapter
      [​IMG]
    • Ein S-Video zu Chinch Adapter
      [​IMG]
    • Ein S-Video zu Composite Adapter
      [​IMG]
    2. Die Karte, ein näherer Blick:

    Die Karte kommt mit dem Referenzkühler von ATi ins Haus. Dieser wird vom Hersteller Auras gefertigt. Auras gibt zudem weitere Daten zu dem Kühler an:
    Specifications:
    Heat Sink Dimension: L212.9 X W90.85 X H12 mm
    Heat Sink Material: Stamped Micro-Fin / 6 Heat pipes / Copper base plate
    Bearing Type: 2 ball bearing
    Fan Dimension: 65 X 65 X 10 mm
    Fan Speed: 3000~6000 rpm
    Rated Voltage: 12 V
    Noise Level: 28~46.3 dBA
    Connector: 4 pin (PWM)
    Weight: 300 g
    Quelle: http://www.auras.com.tw/ppdtView.asp?nid=229

    Die Karte von Club3D ist schlicht gehalten und der Kühler entspricht bis auf das Club3D-Logo auf dem Lüfter genau dem Kühler von Auras. Es wurde kein Aufdruck gemacht wie es zum Beispiel bei Asus und Sapphire der Fall ist. Generell kann man zu dem Kühler noch sagen, dass die Lautstärkeangaben des Herstellers nicht ganz stimmen. Das BIOS der Karte ist so eingestellt dass der Lüfter im 2D-Modus kaum 1000UPM hergibt. Auch im 3D-Modus bleibt die Karte recht leise. Der Preis den man dafür zahlt ist dass die Karte sehr heiß wird. Darum wurde auf der Abdeckung auch an der Stelle wo der Kühler berührt werden kann ein Warnzeichen angebracht. Im 3D-Modus sind Temperaturen bis zum 90°C gut möglich. Man kann jedoch zum Beispiel mit Rivatuner die Drehzahlen nachträglich anheben. Am besten auf etwa 50%, da ist der Lüfter noch kaum zu hören. Richtig hören kann man ihn ab etwa 75% und bei 100% hört es sich an wie ein Beamer beim Runterkühlen.
    Ansonsten positiv ist, dass der Kühler eine Ein-Slot-Lösung ist und somit alle Kartenschächte besetzt werden können. Auch noch eine Erwähnung wert ist der mittlerweile kaum noch wegzudenkende 6-Pin Stromanschluss.

    [​IMG]
    Schön zu sehen: Die Pads für RAM und Spannungswandler.

    [​IMG]
    Hier nochmal den Bereich der Spannungswandler, man sieht die Vertiefung wo die Spulen sitzen.

    [​IMG]
    Der Kühler ist mit Folie bedeckt, bis auf die Stelle an welcher der Chip den Kühler berührt. Es wurde hochwertige Silberpaste verwendet.

    [​IMG]
    So sieht der Kühler ohne die rote Haube aus.

    [​IMG]
    Schön zu sehen der 65mm Radial-Lüfter von Auras.

    [​IMG]
    Ein Blick auf die Mirco-Fins.

    [​IMG]
    Hier lugt ein wenig die Heat Pipe unter den Fins raus.

    [​IMG]
    Auf der Haube ist hier ein Warnzeichen für Hitze angebracht, nicht ganz grundlos.

    [​IMG]
    Die Karte und der Kühler nebeneinander. Die Speicherbausteine sind von Samsung. In der Mitte schön zu sehen der RV670 Chip.




    3. Installation:

    Die Karten sind zwar schon recht lang, aber noch in einem Bereich der es auch in kleinen Gehäusen nicht allzu schwer werden lässt. Dank der Tatsache das es Einslotkarten sind ist der Rest auch einfach. Man darf nur den Stromanschluss nicht vergessen. Für diesen liegt leider kein Adapter bei, daher ist ein Netzteil mit diesem Anschluss notwendig.
    Die Softwareinstallation ist dann etwas aufwendiger. Der mitgelieferte Treiber läuft auf Windows XP und Windows Vista und ist insgesamt über 200MB groß. Die Installation dauert je nach System gut 20 Minuten und es kann zu Fehlern kommen, da einige Pakete installiert werden wie zum Beispiel .NET 2.0 von Microsoft. Je nach Verwendung kann man sich in der erweiterten Installation dann auch die Pakete auswählen. Ich empfehle den Audiotreiber nicht zu installieren, wenn man den HDMI-Sound nicht nutzten möchte, da es zu Komplikationen mit dem Creative-Treiber und anderen Treibern kommen kann. Zudem wird es dann erst recht verwirrend wenn man ein CrossFire-System betrieben möchte.


    4. CrossFire:

    Für ein CorssFire braucht man im Idealfall die gleiche Karte noch einmal. Es ist aber auch möglich zum Beispiel eine HD3870 und eine HD3850 zusammen zu betreiben. Es passt sich dann die stärkere Karte an die schwächere Karte an, was dazu führt das man nicht wirklich was gewinnt.
    Wenn man beide Karten eingebaut hat muss man die mitgelieferten Brücken aufstecken. Diese sind flexibel und passen für alle gängigen Abstände zwischen den Karten.
    Abschließend wird im Catalyst Control Center (kurz CCC) das CrossFire aktiviert, um es auch wirklich nutzen zu können. Danach macht auch GPU-Z entsprechend die Angabe "Enabled 2 GPUs".

    [​IMG]
    Der Haken bei CrossFire muss aktiv sein.


    [​IMG]
    Das Ergebnis in GPU-Z



    5. Tests:

    Testsystem:
    http://www.sysprofile.de/id17829

    Intel Core 2 Duo E6600
    Intel D975XBX-LKR
    3GB MDT DDR2-800
    2x ATi 3850 - 256MB
    580W Tagan


    Die Werte der 3870X2 wurden hier entnommen:
    http://www.sysprofile.de/id9979

    Achtung! Für die Benchmarks wird ein Bugfix benötigt, damit diese auf den RV670 Karten laufen.

    Die Ergebnisse:

    [​IMG]


    Es ist zu sehen, dass der Unterschied im 3DMark03 deutlich größer ist als in der Version 3DMark05. Es ist deutlich zu erkennen das mit 3DMark05 der MultiGPU-Support eingeführt wurde. Im 3DMark03 verdoppelt sich das Ergebnis mit CrossFire beinahe, während bei 3DMark05 es nur etwa 1000 Punkte mehr sind.



    6. Fazit und Note:

    Der Gesamteindruck ist durchweg positiv. Für eine Karte die gerademal über 256MB Speicher verfügt schafft sie gute Bilder und in den neuesten Games noch ordentliche Frames pro Sekunde. Die Sache mit dem Kühler ist das einzig nennenswerte Problem. Für den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung.


    Positiv:
    • Günstig
    • Geringer Stromverbrauch
    • Im CrossFire aber auch schon alleine gute Grafikleistung
    • Mit Hersteller-Setups sehr leise
    Negativ:
    • Treiber-Installation etwas aufwendig
    • Karte wird unter Last sehr heiß, da der Lüfter erst sehr spät hochregelt
    Und hier unser erstmalig eingesetzter Award:
    [​IMG]

    Und frohe Ostern euch allen:)

    Danksagungen:
    Ich danke alexiris für die Korrektur und misteranwa für die schönen Award Logos.


    Version 1.0.0 vom 23.07.2008
     
    #1 The_LOD2010, 23. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
    5 Person(en) gefällt das.
  2. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303

    Hi find ich ne gute Idee :)
    +R
    Warum machste keinen 3DMark 06Test?
    Oder ingame^^
     
    1 Person gefällt das.
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Sehr schöner Bericht The LOD2010!

    Für den Preis zeigt das CF-Paket wirklich Muskeln!

    + Renommee:great:
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich denke den reiche ich bald nach. Habe eine kleine DSL-Leitung und einen Volumentarif... Werde meinen Kollegen beauftragen es für mich zu ziehen und es mir zu bringen. Dann reiche ich die Werte nach.
     
    #4 The_LOD2010, 23. März 2008
  5. Yanou
    Yanou BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Fabian F.
    1. SysProfile:
    23303
    Achso ok^^
    :great:
     
  6. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    ja, hast du echt cool gemacht! schöner test :)

    + Renommee:great:
     
    #6 rEpLaYmEr, 23. März 2008
  7. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Saubre Arbeit von mir ein klares :great:

    @ renommee
     
  8. capfuture
    capfuture Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54758
    klasse arbeit..top !

    die bench-vergleiche in 3dm6 würden mich jetzt aber wirklich mal interessieren....
     
    #8 capfuture, 25. März 2008
  9. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    wen´s interessiert, ich hab ja damals 2x HD3850 als CF gebencht, werte müßten in meinen profil zu finden sein, auch wenn das speicher und Q6600-setup nicht mehr 100% stimmt.
     
    #9 WilliamTC, 26. März 2008
  10. K-Rule
    K-Rule Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    18108
    Also kann dem n ur zusstimmen bin besitzer dieses Systems 3850 CF und hauen gut rein schaut euch mein Prof an
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wird bald ergänzt. Gestern 13037 3D-Marks 06 mit neuem Setup siehe Profil...
     
    #11 The_LOD2010, 19. April 2008
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Hi,

    bin auch ein beistzer von 2x3850 und bin auch sehr zufrieden damit, das einzige Problem ist der Proz. der bremmst die Karten aus.

    Aber der thread gefällt mir sehr gut!!

    Gruß Nemesis
     
    #12 nemesis28021982, 19. April 2008
  13. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Sehr geil, wircklich klasse arbeit
    bekommst n renommee
     
  14. MF6265
    MF6265 Praktikant
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Carsten
    1. SysProfile:
    63278

    echt geil gemacht! Hab nur noch nen kleinen fehler gefunden: Es kann nich die version 1.0.0 vom 23.7.2008 sein;) ansonsten echt top!!!
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Club3D HD3850 - 256MB (CrossFire)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden