CF auf P35

Diskutiere und helfe bei CF auf P35 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hat jemand von euch Crossfire auf dem P35 laufen und kann mir jemand sagen wie das ist, da ein Slot nur 4x angebunden ist. >_> Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Klaatsch, 3. Dezember 2007.

  1. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079

    Hat jemand von euch Crossfire auf dem P35 laufen und kann mir jemand sagen wie das ist, da ein Slot nur 4x angebunden ist. >_>
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Je nach karte aber bei den aktuellen 29er 38er hast du da einen Leistungsverlust von gut 30% teils auch noch mehr durch die 4x Anbindung
     
    #2 bernd das brot, 4. Dezember 2007
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Also lohnen tut sich dann ja eigentlich auch nicht wirklich oder ^^
     
    #3 Just_a_Script, 4. Dezember 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja hast dann ja immernoch zwischen 30% und 65% Mehrleistung aber nen X38 ist da schon sehr ratsam
     
    #4 bernd das brot, 4. Dezember 2007
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich bezweifel, dass der 4x soviel ausmacht ;)
    selbst 8x hat kaum erkennbaren unterschied zu 16x, is wie mit AGP4x und 8x damals, messen konnte man was, aber erkennbar war da nicht wirklich nen unterschied
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Zwischen 4x und 16x ist schon ein ziemlich großer unterschied,
    nicht mal ansatzweise so starlk wie bei 8x zu 16x ^^

    Also ein X38-Board bzw. eins der kommenden X48-Boards würd sich bei sowas schon lohnen
     
  7. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    hm.. das ist relativ denke ich. ich habe ein asus a8r-mvp das macht aus 1x16 2x8 in verbindung mit meinen zwei x1950 xtx (loopkabel). beim umrüsten auf das asus a8r32-mvp mit 2x 16 habe ich kein unterschied feststellen können. wie sich das bei meinem aktuellen board verhalten wird hab ich leider noch net richtig testen können. ich denke aber wenn mein cf besser läuft, dann nur auf grund des schnelleren prozessors, und des schnelleren speichers. aber davon mal abgesehen mit deiner nvidia wirst du kein cf betreiben können.;)
    mfg N.B.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    theoretisch und messbar sicherlich, aber fuer den normalen DAU vorm rechner n icht zu erkennen ;)
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also erstens kannst du die 19er in der hinsicht in keinster weise mit den 29ern oder gar 38ern vergleichen und

    Und dann kanns man auch nicht einfach so sagen das der Leistungsverlust nicht so groß sein kann weil er es bei 8x auch nicht ist und dazu mal nen Beispiel

    PCIe 16x = 250Gbit
    PCIe 8x = 130Gbit
    PCIe 4x = 75gbit

    Und jetzt nehmt mal ne graka die im game ne Datenrate von 150Gbit schafft ... na fällt euch da was auf ???

    (nur nen grobes Beispiel um das Prinzip zu verdeutlichen zahlen also alle +- 20%)
     
    #9 bernd das brot, 4. Dezember 2007
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das würde ich in frage stellen ob man das kann oder nicht. bei den 3d benchmars liegt das 29 cf gespann mit 13% mehr leistung nicht grade weit weg vom x1950 xtx gespann. klar zwischen den karten besteht ein großer unterschied schon allein was die dx fähigkeiten betrifft. aber wie gesagt 13% sind nicht grade viel. und deswegen wird crysis zb. auf einem 29 cf gespann nicht viel besser laufen als auf einem x19 gespann.
    mfg N.B.
     
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Hat jemand irgendwelche handfesten Benchmarks dazu?
    Würd mich nämlich interessieren.
     
  12. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Hmm, meint ihr dass es bis Januar dann Boards gibt die auch 2 mal 16 Lanes haben und auch nicht so extrem teuer sind?
    So sagen wir ~120€. :D
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das wird hier wohl kaum einer meinen
     
    #13 bernd das brot, 7. Dezember 2007
  14. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079
    Eher unrealistisch, dass die Boards so günstig werden?
     
  15. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das scheint wohl eine eignschaft von dem p35 chipset zu sein das nur eine pci/e die vollen 16x unterstützt. beim dfi wird der dritte sogar nur mit 1x unterstützt, obwohl er mechansich die volle länge hat.
    mfg N.B.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CF auf P35

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden