Brauche Rat beim Boxenkauf

Diskutiere und helfe bei Brauche Rat beim Boxenkauf im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich mittlerweile 100% meiner Musik über den PC höre, möchte ich meine alte Stereoanlage mit einem Lautsprechersystem, dass ich direkt an die... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von captain chaos, 12. Januar 2007.

  1. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312

    Da ich mittlerweile 100% meiner Musik über den PC höre, möchte ich meine alte Stereoanlage mit einem Lautsprechersystem, dass ich direkt an die Soundkarte hänge, austauschen.

    Mein PC-Sound kommt direkt vom Mainboard, es ist ein MSI K9N Neo-F nForce550 mit 4 Audioausgängen (Miniklinke), mit dem entsprechenden Adapter müsste man also Systeme bis 7.1 daran anschliessen können (Photo vom Audioausgang folgt).

    Ich brauche den Sound nicht zum Spielen und bei Filmen ist die Tonqualität für mich ebenfalls Nebensache, mein Hauptaugenmerk liegt bei der Musik.

    Da stellt sich für mich schon die erste Frage:
    Ist fürs Musikhören (mp3s und CDs) überhaupt eine 5.1- oder gar 7.1-Anlage nötig (die das vorhandene Stereosignal dann hochmixt) oder reicht auch eine Stereo-Anlage mit Subwoofer (2.1)?

    Mir ist das Teufel Concept Magnum E ins Auge gefallen, allerdings könnte das fast zuviel für mich sein, der Bass z.B. sollte sich auf jeden Fall auch runterregeln lassen und nicht ständig tiefdröhnen, in meinem Haus wohnen nämlich auch noch andere Leute. ;) Weiss auch nicht, ob das System "nur" für Musik so gut geeignet ist.
    Ausgeben möchte ich maximal 200 Euro.

    Bin für Tipps und Anregungen offen!
     
    #1 captain chaos, 12. Januar 2007
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Also für Musik ist das beste immer noch 2.0 oder 2.1...dieses Mehrkanalzeugs ist für normale Musik nicht besser.

    An Deiner stelle würde ich mal in den örtlichen Fachmarkt gehen und mir dort ein paar Systeme anhören. Ich habe das Logitech Z3 und bin damit recht zufrieden....allerdings ist der Bass bei entsprechender Musik recht heftig --> man sollte eine EQ im Rechner verwenden um ihn etwas zu bremsen. Ansonsten wäre natürlich das Teufel Concept C 2.1 eine Überlegung wert.

    Was für Musik aber genauso wichtig wäre ist eine ordentliche Soundkarte. Schau mal ob Du eine Creative X-FI Extreme Music bekommst.

    Grüße
     
  3. hynerianer
    hynerianer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    22229
    meiner einer hat ein speedlink gravity 2.1 und ne audigy2 zs platinum.du bekommst das 2.1 für rund 40€ und der vorteil ist das alle lautsprecher aus holz sind.die soundkarte kostet so um die 60€ in der normalen version!

    mfg
     
    #3 hynerianer, 12. Januar 2007
  4. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312
    Danke für die Tipps!
    Und ihr meint echt, das ne Soundkarte so nen Unterschied macht?

    Kennt vielleicht jemand Seiten, wo man sich als Anfänger mal über Boxen, PC-Audio usw. informieren kann?
     
    #4 captain chaos, 12. Januar 2007
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also wenn Du gescheite Lautsprecher hast (solche Logitec/Speedlink reichen schon), dann wirst Du einen wesentlichen Unterschied zw Onboard und Soundkarte hören. Gerade wenn Du Musik haben willst, solltest Du auch eine gute Soundkarte haben

    Grüße
     
  6. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Auserdem bieten diese Soundkarten meist bessere EQ-Funktionen.
    Also wenn du 100% deiner Musik über den PC hörst und vorhast dir ein gescheites Boxensystem zu kaufen, dann kauf dir auf jedenfalls gleich eine Soundkarte dazu.
     
  7. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    So erste Testläufe mit dem CEM abgeschlossen!

    FAZIT: Einfach nur noch GEIL GEIL GEIL! Ich weis nicht warum hier viele sagen es ist mehr ein Spiele/Filme System also für Musik im zimmer reicht es Allemal! Tiefe satte Bässe und klare Höhen!

    Und wenn du die anderen Leute im Haus ärgern willst isses auch perfekt!

    Wenn ich bei meiner Soundkarte X-FI Xtreme Music die Bässe auf 100% stell und dann gas geb, wackeln 2 zimmer weiter die bilder an der wand xD

    Ich würde dir empfehlen die X-FI Xtreme Music zu kaufen, + Concept E Magnum, dann bist du bei ca. 200-210 euro je nachdem was die SK kostet und du hast perfekten Discosound im Haus
     
  8. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Diese Meinung kann ich mit dir nicht teilen...aber gut. Jeder hat seine eigene Meinung.;)


    @ captain chaos

    Ich kann dir nur raten, ein System von Teufel zu nehmen. Dazu am besten die X-FI XtremeMusic. Diesen Kauf wirst du keinerweise bereuen. Vorallem, da du ja hauptsächlich am PC Musik hörst.;)

    Ich selber habe das TCE in Verbindung mit der XtremeMusic. Der Klang ist einfach unglaublich, von der Leistung ganz zu schweigen, obwohl das nur das kleine Modell ist. Die Leistung reicht mir aber vollkommen.

    Aber nun zum Thema zurück. Nimm am besten die Power Edition vom TCEM. Das System hat noch ein wenig mehr Power und wird besser gekühlt.;)
     
    #8 Fragmaster4Ever, 14. Januar 2007
  9. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Meiner Meinung nach ist die Power Edition vom TCEM rausgeworfenes Geld für ihn, genau so wie für mich weil wenn bei ihm sowieso noch Leute ihm Haus wohnen er die anlage sowieso nicht ausreizen kann! Weil wenn beim Normalen Concept E 2 Zimmer weiter die Bilder an der Wand wackeln möcht ich nich wissen wie das mit der Power Edition ist ^^
     
  10. captain chaos
    captain chaos Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    5312
    @buzta:
    Da hast du vollkommen Recht.
    Will es mir ja nicht ganz mit meinen Mitbewohnern verscherzen. ^^

    Ich denke, da werde ich mich eher nach was Kleinerem umschauen.
    Mit Onboardsound hab ich auch keine Probleme, da ich nicht so der Typ bin, der den Unterschied zwischen 128 und 192 kbs bei ner mp3 hört.
    Stereo ist mir nach genauerem Nachdenken auch lieber als Surround-Sound, da dieser bei Spielen und Filmen zwar toll ist, aber für Musik ist Stereosound immer noch total ausreichend. Und da muss man eh voll viel rumkonfigurieren, damit aus den Boxen, die man mehr hat, mehr als Rauschen rauskommt.

    Hab auch schon überlegt, ob ich mir "richtige" Boxen + Verstärker kaufe, aber das kommt ja noch teurer.
    Man sollte wissen, ich habe im Moment 2 Boxen (1m x 30 cm) aus den Siebzigern. Die klingen schon sehr voluminös und warm. Allerdings vertragen Sie keine hohen Bassfrequenzen und fallen deshalb regelmäßig komplett aus.

    Ich befürchte, dass bei kleinen PC-Boxen das Problem ist, dass die kleinen Höhen klirren und der Subwoofer brummt, aber die Mitten fehlen, denn wo sollen diese bei so kleinen Boxen herkommen?

    Ich werde einfach mal in den Conrad oder so gehen und ein paar Logitech und Creative probehöre.

    Bitte gebt mir weitere Empfehlungen, diesmal nicht so in der "Ich lass die Wände wackeln"-Liga, aber auch keine Standard-Aldi-Boxen, sondern ein Stereo-System mit Subwoofer (oder gibt´s tolle ohne?), dass brillanten Klang bietet und auch bei lauten Parties nicht schlappmacht, so bescheuert rumdröhnen muss der Bass aber nicht, höre eh mehr Rock als Electro. ;)

    Bin durchaus dafür zu begeistern bis zu 100 Euro auszugeben!

    Ach ja, und wenn mich jemand über Watt-Zahlen bei Boxen (wieviel sollte man haben) und Surround vs. Stereo aufklären kann, wäre ich sehr dankbar!
     
    #10 captain chaos, 16. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  11. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Das Logitech Z-2300 liest sich so von der HP raus eigtl recht gut, wie es in wirklichkeit ist, kann ich dir nicht sagen! Es kostet aber auch 150€ -

    Am besten schaust du mal in den nächsten Mediamarkt oder so und hörst dir die Systeme mal an.
     
  12. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Also die besten Ergebnisse erziehlt Du immer mit einer Klassischen Vertärker/Boxen Kombination. Also keinen sound direkt aus der Soundkarte, sondern über einen seperaten Verstärker ausgegeben.
    Und wenn Du das komplette Klangspektrum geniessen willst, dann ist ein Subwoofer/sateliten system die völlig falsche Wahl.
    Denn Idealerweise hast Du für jeden Spektrumsbereich die Entsprechende Lautsprecher durchschnittsgröße im Angebot.
    Also für die Bässe ab 30 cm, für die höhen einen Tweeter und für die Mitten einen 20er und einen 10er. Dann ist das Audio Bild schön warm, gleichmäßig und kristallkar. Ob Du das dann als 2.1 oder 5.1 oder 7.1 machst, ist völlig wurscht. Denn alles jenseits von 2.0 ist sowieso nur interpoliert. Also quasi n Trick um einen Raumklang zu generieren.
    Tatsächliche, echte 8 Spuren gibts nur bei Profisystemen in den Kinos. Weil da befinden sich 2x8 Audiospuren als seperate Tracks auf dem Band.
    Die Sourround Anlagen für den Heimgebrauch funktionieren nur nach dem Verzögerungsprinzip. Daher klingen die meißten Systeme auch eher blechern im Vergleich zum echten Surround Sound.

    Musik kann u.U in einer 5.1 Umgebung recht interessant klingen, weil manche Verzögerungseffekte, also Echo und HAll auf ein 5.1 System merkwürdige effekte haben kann. So kann es sein daß manches Lied auf einem 5.1 besser klingt, weil es breiter ist. Wohlbemerkt mit richtigen Boxen und keinen mini Sateliten.

    Ein vernünftiges Surround Set würde so aussehen, daß die Centerbox mind. 50 cm breit und 20 cm hoch ist.
    Die Beiden Frontboxen sollten so ausgelegt sein, daß man auf einen Subwoofer verzichten kann. Und die Rückwärtigen Boxen sollten mindestens die halbe Kraft der Frontboxen haben. (Bei den Bässen ist es nämlich Wurscht, wo die her kommen) Die Mitten und höhen sollten sie halt gut ausspielen können.

    Der richtige Verstärker ist dabei das A und O. Denn dieser Entscheidet die Klangqualität ganz ungemein. Je nach auslegung kann dann der Sound eher warm (Röhrenverstärker) oder eher hohl (Digitalverstärker) klingen.


    Falls Dir das alles nicht ganz so wichtig ist, tuts auch n ganz ordinäres 2.1 System. Wobei man dann aber schon auf die Größe des Subsystems achten sollte. Um so kleiner der ist, also um so geringer das Volumen, um so blecherner klingt das Resultat. 30x30x30 cm sollte wirklich die unterste Grenze sein.
     
  13. gIFFTy
    gIFFTy Praktikant
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die Wattzahlen sind für sauberen Klang eher unwichtig aber 10W sinus pro Kanal sollten es schon sein, damit es auch bei etwas gehobener Lautstärke nicht zum Übersteuern kommt.
    Ich kann dir nur empfehlen Testberichte durch zu lesen wenn du etwas über die Klangqualität erfahren möchtest.
    PS: mit nem Teufel-system kann man nix falsch machen ;)
     
  14. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ich könnte noch die "Low-Budget"Lösung von Logitech empfehlen, die x-230. Haben einen ordentlichen Klang und kostenn icht all zu viel. Die haben an sich zwar nich so viel Watt, reichen aber vollkommen. Der Subwoofer ist regelbar und ne Wucht! Hab die selber und bin super zufrieden damit.

    http://geizhals.at/deutschland/a105283.html
     
  15. cpace
    cpace Banned
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7544

    hier kann ich media-play nur zustimmen. ein "kleiner" onkyo integra verstärker und "kleine" lautsprecher aus der eBucht nehmens mit jedem low-budget teufel auf. zur wattzahl: lautsprecher brauchen keine hohen wattzahlen, es kommt, bildlich gesprochen, darauf an, wieviel laut pro watt aus dem lautsprecher kommt. giffty sprach es schon an, leistung kann ein verstärker nicht genug haben, dreht man ihn zu laut, übersteuert er, absolut tödlich für die lautsprecher. deshalb: verstärker immer größer dimensionieren. andersherum ists aber auch möglich seine boxen kaputtzumachen. einfach einen kleinen verstärker voll aufdrehen und einen 1khz ton abspielen, schon ist der hochtöner im eimer. ^^


    was war die frage? achso, teufel is nicht so dolle...klingt wie müll, hatte mal statt meinen kleinen canton fonissimos 2 teufel lautsprecher an meiner anlage. absolut lachhaft was da rauskam ><

    grüße,
    cpace
     
Thema:

Brauche Rat beim Boxenkauf

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat beim Boxenkauf - Similar Threads - Brauche Rat Boxenkauf

Forum Datum

Playstation 5 welchen Monitor soll ich holen… brauche Rat?

Playstation 5 welchen Monitor soll ich holen… brauche Rat?: Also die Ps5 kann ja FullHD 120fps und 4K 120fps WQHD kann sie leider nicht, jedoch wenn ich mir jz einen 144hz fullhd kaufen würde und sagen wir 2 Monate später kommt WQHD Update würde mich das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Dezember 2021

Brauch mal einen Rat wegen eines GPU-Kühlerwechsels; Problem mit Schraubensicherungs-Kleber

Brauch mal einen Rat wegen eines GPU-Kühlerwechsels; Problem mit Schraubensicherungs-Kleber: Moin Zusammen, Ich plane bei mir mein System im laufe dieses Jahres (also 2016) auf WaKü umzustellen (hatte das nicht wirklich vor gehabt, aber das lässt sich leider wegen der...
freie Fragen 24. Februar 2016

Gaming-PC in Aussicht - Brauche Rat

Gaming-PC in Aussicht - Brauche Rat: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Jahren einen Computer gekauft bei www.lafaris.de und bin auch sehr zufrieden. Da er nun wirklich nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet ist, habe...
freie Fragen 3. Dezember 2013

Brauche Rat wegen Platzproblem i.V.m. Netzteilkühlung

Brauche Rat wegen Platzproblem i.V.m. Netzteilkühlung: Hallo! ich habe leider ein kleines Platzproblem in meinem PC bezüglich der PCIe-Steckplätze und bin mir absolut nicht sicher ob meine Kühlsystem so aufgeht!? Ich kann leider zur Zeit keine...
Probleme mit Hardware 23. Mai 2013

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!

Brauche Evt. ein neues NT - bitte einen Rat!: Da ich mir aus unvernünftigen und gar nicht mal nachvollziegbaren Gründen eine 3te 7970 GHz zugelegt habe bin ich etwas am zweifeln ob mein NT da noch mitmacht. ich habe jetzt ein LianLi 850W NT...
Stromversorgung 8. April 2013

Brauche Rat zu Gaming-PC

Brauche Rat zu Gaming-PC: Hey Leute, ich hatte mich schonmal gemeldet, und nach einer PC-Zusammenstellung gefragt. Da war ich (ja ich geb's zu) so dumm, nach einer PC-Zusammenstellung zu fragen obwohl ich nicht einmal...
System-Zusammenstellungen 6. November 2012

Brauch euren Rat!

Brauch euren Rat!: Moin Jungs und Mädels, Ich will mir jetzt ende April neue Hardware bestellen. Hab erstmal um die 620/630 € zu verfügung. Gebraucht wird Mainboard, Grafikkarte, Ram, CPU, Netzteil. Windows 7...
System-Zusammenstellungen 19. März 2012

Medion Rim 2000: Suche Wlan-Treiber! Brauche Rat!

Medion Rim 2000: Suche Wlan-Treiber! Brauche Rat!: Medion Rim 2000: Suche Wlan-Treiber! Brauche Rat! Medion Rim 2000: Suche Wlan-Treiber! Brauche Rat!
Computerfragen 13. Februar 2012

Guter WLAN Router gesucht, brauche euren Rat

Guter WLAN Router gesucht, brauche euren Rat: Hallo, ich will und kann nun endlich von UMTS auf DSL umsteigen und brauche da euren Rat, was Router angeht habe ich nur wenig Erfahrung und habe hier im Forum bisher immer gute Tipps erhalten....
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 10. Februar 2012

Brauche Hilfe/Rat/Empfehlungen - Gaming PC

Brauche Hilfe/Rat/Empfehlungen - Gaming PC: Hallo Leute, ich möchte mir einen PC kaufen und brauche zu einigen Teilen euren Rat/Empfehlung/Wissen. Ich möchte mit dem PC in erster Linie spielen, Surfen und Musik hören, ich möchte aber...
System-Zusammenstellungen 10. April 2011

Brauche dringend Rat!!!

Brauche dringend Rat!!!: ich habe mir einen neuen pc bestellt und möchte nun wissen , ob ich "gute" Spiele (müssen nicht so neu sein) spielen kann! AMD Athlon II X4 4*3.0 GHz...
freie Fragen 10. Dezember 2010

neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat

neue Komponenten erwünscht , brauche ein wenig Rat: Moin Jungs, also ich möchte meine bisheriges Sys auflösen bzw. umbauen... Ich brauche ein neues Mainboard, RAM (DDR3), CPU, SSD Platte, BluRay-Brenner... Was wurdet ihr mir raten? meine...
System-Zusammenstellungen 28. Oktober 2010

Brauche Rat, Grafikfehler unter Windows 7 64Bit

Brauche Rat, Grafikfehler unter Windows 7 64Bit: Hallo, hab ein Problem und zwar habe ich hin und wieder Grafikfehler auf dem Desktop. Windows Explorer und andere Windows Interne- Programme sind auch betroffen. Es macht kein unterschied ob...
Windows 7 9. Juli 2010
Brauche Rat beim Boxenkauf solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden