Boardwechsel

Diskutiere und helfe bei Boardwechsel im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, wie oben schon steht, möchte ich mir ein neues Board zulegen und natürlich auch einbauen ;D nun meine frage wenn das neue board sitzt, ist... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Agent Smith, 13. Dezember 2007.

  1. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    hallo,

    wie oben schon steht, möchte ich mir ein neues Board zulegen und natürlich auch einbauen ;D

    nun meine frage wenn das neue board sitzt, ist da eine neuinstallation des betriebssystems erforderlich????

    ich habe vista 64 ultimate als systembuilder und habe da gehört das bei boardtausch bzw. prozitausch evt. probleme auftreten können....

    ich stell mir vor altes board raus naues rein, die kabel ans netzteil und fertig .............

    danke im voraus
     
    #1 Agent Smith, 13. Dezember 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Also ein Boardwechsel ist in mehrerer Hinsicht nicht grad lohnenswert (meiner Meinung nach)

    Es ist oft eine Heidenarbeit, immerhin musst du alle Kabel abstecken, CPU inkl. Kühler ausbauen, Steckkarten raus usw.
    dasselbe dann beim neuen Board beim einbauen :D

    Außerdem ist es ab und zu nötig, das Betriebssystem neu zu installieren/aktivieren/whatever...
    soweit ich weiß ist da vista ziemlich pingelig, da können dir die vista-experten hier sicher mehr dazu sagen :o

    und irgendwie bringt's auch nicht sonderlich viel, ich würd mainboards nie einzeln austauschen, da man ja irgendwie nicht mehr leistung hat
    (ausser es fehlt C2D-Unterstützung, ein PCIe x16-Slot oder so Sachen)
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt drauf an besser ist es immer aber es ist nicht immer notwendig, wenn zb der gleiche chip auf dem board ist ist es meist egal und sonnst halt ausprobieren
     
    #3 bernd das brot, 13. Dezember 2007
  4. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Kommt ganz drauf an. Ich habe von einem Gigabyte GA-965P DS3P auf ein
    Gigabyte GA-P35-DS3 gewechselt und hatte keine Probleme !! ABER !! beide
    Boards haben einen ähnlichen Chipsatz und eine ähnliche Ausstattung und
    sind vom gleichen Hersteller. Im Normalfall kriegt man nach einem Boardwechsel
    beim starten von Windows nen feinen Blue Screen und kann dann maximal
    versuchen über den abgesicherten Modus noch was zu retten. Ist zum Teil
    auch ne Glückssache, ich würde auf alle Fälle alle wichtigen Daten sichern.

    MfG RavingRAT
     
  5. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Hatte ein Abit 939 Board mit Nvidia Cipsatz, und hab auf mein jetziges sys gewechselt! Alles ungebaut PC gestartet und gin ohne Probleme im XP neue Treiber drauf und fertig! War selbst überascht, vileicht bin ich auch ein einzel Fall das sowas ging!:o
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ja danke für die infos erstmal

    das neue board brauche ich weil ich 6 gb ram draufstecken will und das alte dies nicht pakt und nur 2,8 gb nutzt im moment von mein 4 gb . des weiteren folgt nen neues gehäuse und da ist das praktisch..... das mit den kabel ist nicht da problem. außerdem hat mein altes nur einen pci-express slot. und bald soll ja ne zweite 8800 folgen darum sehe ich das als sinnvoll ;)

    es soll dieses werden MSI P6N SLI-FI
    und dieses gehäuse NZXT Apollo <-- sieht verdammt gut aus
     
    #6 Agent Smith, 13. Dezember 2007
  7. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Das dein Board nur 2.8 GB nutzt liegt nicht am Board sondern an deinem 32Bit Betriebssystem. Du brauchst ein 64Bit OS um bis zu 128GB Ram addressieren zu können.
    Ausserdem frag ich mich, was du mit 6GB Ram willst? Das Geld kannst du sicher irgendwo anders besser anlegen.

    mfg
    M@C
     
  8. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Bitte vorher lesen bevor man antwortet, ausserdem ist es ja wohl sein Sache was er mit seinem Geld anstellt.
     
  9. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    @ mac ich habe doch vista 64 bit bereits, das liegt an meinen board

    ;P
     
    #9 Agent Smith, 13. Dezember 2007
  10. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Uhhhps :confused:

    Peinlich. Sorry natürlich unnötige Antwort. Habs voll überlesen.
    Dann liegst du natürlich mit einem neuen Mainboard goldrichtig.
    Ja ist natürlich seine Entscheidung was er damit macht. War aber auch nur darauf bezogen, dass 6GB kein nennenswertes plus zu 4GB darstellen.
    Entweder würd ich auf 8GB aufrüsten oder eben zB einen neuen Prozessor.
    Da hat er sicher mehr davon.
    Sry nochmal.

    mfg
    M@C

    @ Thomas. Wolltest doch bestimmt mich quoten oder ;-) Und nicht den Agent.
     
    #10 M@C, 13. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  11. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Doch, ich hab schon mit Absicht ihn zitiert um auf seine Aussage aufmerksam zu machen wegen des 64Bit OS. ;)

    Naja genug Offtopic :D
     
  12. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Je nach Anwendungsbereich merkt man den Unterschied von 4GB zu 6GB sehr
    wohl. Programme wie bzw. cinema4D können nämlich gar nicht genug Speicher
    kriegen.


    MfG RavingRAT
     
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich meine ja nur, dass dann der Prozzi zu langsam ist.
    Wenn er mit Cinema4D arbeiten würde, hätte er sicher einen anderen Prozzi.
     
  14. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839

    Hi Agent Smith.
    Nur ein Tip: Schonmal in deinem Bios geschaut ob es da einen Punkt "Memory Remapping" oder ähnlich gibt? Der muß nämlich aktiviert sein, damit die Adressierung oberhalb 4GB auch bei 64Bit OS möglich ist. Wird auch hier anschaulich beschrieben: http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx
    Das ständige Aktivieren von Vista ist schon ein Kreuz:diablo:. Allerdings hab ich mich mittlerweile schon dran gewöhnt:). Heute mußt ich mal wieder nur weil ich von ner Nvidia auf eine ATI Graka gewechselt bin. Was solls ist ja gleich passiert, also null Problemo, da meine beiden Vista (32 und 64Bit)sonst super laufen wie es XP nie konnte.

    Mfg
    Startrooper55
     
    #14 Startrooper55, 15. Dezember 2007
  15. markus1612
    markus1612 Gast

    Mainboardwechsel auf X470 wg. OC oder warten?

    Sehe das genau wie Cross-Flow.
    Ein Boardwechsel bringt dir wenig- gar nix, daher würde ich mir das sparen.
     
    #3 markus1612
  16. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Watt und Watt ? Hilfe bei Verständnisfrage CPU, Erklärungen ?

    Mhh ich hatte das damals mit Boardwechsel
    Das neue Board hatte einen niedrigeren Verbrauch
    Dadurch konnte die CPU höher takten weil die CPU an sich bis zur 142 Watt Grenze mehr ziehen dürfte

    Aber ich kann genauso falsch liegen 😂
     
    #3 Noel1987
  17. _Berge_
    _Berge_ Gast

    GTX 1660 Neu Spulenfiepen oder doch was anderes?

    Gab durchaus Fälle in denen ein minderwertiges Netzteil spulenfiepen verursacht hat oder sogar selbst gefiept hat manche User hatten sogar spulenfiepen nach dem Boardwechsel

    Ich gehe Mal davon aus dass ein Netzteil Wechsel zumindest eine Veränderung bringt
     
    #3 _Berge_
  18. Shinna
    Shinna Gast

    Kaufberatung neuer Intel Prozessor

    Aber weder möchte ich ein neues Mainboard noch AMD. Wenn dann würde ich schon das ganze System wechseln. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie jetzt? *Fettes Grinsen :D Du möchtest keine AMD CPU. Ein Boardwechsel kommt auch nicht in Frage? Aber ein komplett neuer Rechner?*Ugly :ugly:
     
    #3 Shinna
  19. Noel1987
    Noel1987 Gast

    Kaufberatung neuer Intel Prozessor

    Shinna schrieb: Wie jetzt? [/COLOR] Du möchtest keine AMD CPU. Ein Boardwechsel kommt auch nicht in Frage? Aber ein komplett neuer Rechner? Zum Vergrößern anklicken....
    Für mich wäre Board und CPU schon ein System Wechsel da Mann kühler und RAM sowie GPU meistens weiter betreibt
    Vorallem bei der 2080
     
    #3 Noel1987
Thema:

Boardwechsel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden