Bios - Uhr und Datum bleiben stehen

Diskutiere und helfe bei Bios - Uhr und Datum bleiben stehen im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ein Bekannter hat ein Problem mit seiner Bios Uhrzeit/Datum, seit dem er ein Bios-Reset gemacht hat. Wie der Titel schon besagt bleibt diese beim... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von hot_play, 18. August 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Ein Bekannter hat ein Problem mit seiner Bios Uhrzeit/Datum, seit dem er ein Bios-Reset gemacht hat.
    Wie der Titel schon besagt bleibt diese beim "Herunterfahren" des Rechners einfach auf der Uhrzeit und Datum stehen, also friert sozusagen ein.
    Dies passiert aber auch nur beim Rechner "Herunterfahren".
    Es passiert aber nicht bei einem Rechner "Neustart".
    Hier mal ein Beispiel: 15.00 Uhr wird der Rechner heruntergefahren, und 16.00 Uhr wird er wieder hoch gefahren.
    Ergebniss: die Uhrzeit ist 15.00 Uhr, und zwar, im Bios und unter Windows.
    Eigentlich auf Deutsch gesagt, die Uhr und das Datum bleibt in dem moment stehen, wenn man den Rechner aus macht.
    Dazu muss ich sagen, das alle anderen Einstellungen im Bios beibehalten werden, es wird nichts wird verstellt.
    Könnte es an der Biosbatterie liegen?
    Könnte es am Cmos Speicher liegen?
    Wurde vieleicht irgend eine Einstellung nach dem Bios-Reset so verstellt, daß die Biosuhr und Datum einfriert wenn der Rechner aus ist, und wieder anläuft wenn der Rechner gestartet wird?
    Sein Mainboard: Asrock 775Dual-VSTA
     
  2. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    meines wissens nach kann man die uhr nicht anhalten.

    außer es ist die batterie leer, oder das bios ist kaputt, ich würde mal bios batterie tauschen und schauen wass er dann macht.
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich glaube, dass das RTC-Modul (Real-Time-Clock) defekt sein könnte -> Board defekt. Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem bei ebay gekauftem Motherboard, habs umtauschen lassen...
     
    #3 Mr_Majestro, 18. August 2007
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @xfaxxx
    Das komische an der Sache ist auch, das bei ihm im Everest nicht mal mehr die Werte der "VBat Batterie" angezeigt werden, wie zb. bei mir, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also sowas hab ich noch nie gehört. Das ist ja ein wirklich interessanter Fehler.
    Also entweder, wie Majestro schon vermutet, ist das Modul defekt. Oder ich würde einfach mal versuchen das Bios neu aufzuspielen. Ist ja bei Asrock ganz einfach. Ich Installier auch immer das Bios übers Windows ohne Bootdiskette. Versucht es einfach mal.
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Mit dem Bios-Update ist natürlich eine gute Idee.
    Er hat mir aber heute gesagt das auf dem Board noch Garantie ist.
    Und deshallb wäre es schon besser kein Bios-Update zu machen. Er will es erst mal mit einer neuen Batterie versuchen, und wenn das nicht klappt, ab damit an die RMA.
    Ich habe da so eine Vermutung durch was das eingetreten ist. Als er das Bios-Reset gemacht hat, hat er bestimmt den Strom am Netzteil nicht vorher abgeschaltet und in diesem eingeschalteten Zustand die Bios Batterie herausgenommen. Und dadurch, wie @Majestro schon sagte, hat das RTC-Modul eventuell eine Macke bekommen hat.
    Na mal schauen was die neue Batterie sagt:).
     
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    bios reset macht man auch nicht über batterie raus sonder da gibts nen schicken jumper ;)

    aber du verlierst doch nicht die garantie wenn du ein bios update machst wäre mir zumindest neu.
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was hat den ein neues Bios mit der Garantie zu tun? Es ist ja erwünscht das man das Bios Updatet, deshalb verlierst du nicht die Garantie. Du hast sogar Garantie wen du per Windows das Bios Updatest und Windoof abstürzt und nichts mehr geht, da tauschen die dir das Board trotzdem um. Sofern du mit deren Software upgedatet hast.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ja ist schon klar. Ich hätte das auch gewusst, nur er nicht.
    Gibt es denn bei Asrock auch solch ein Live Update?
    Es ist jetzt ein bischen dumm, da ich grad nicht weiß welche Bios Version auf seinem Board ist, aber er hat das Board anfang letzten Jahres gekauft.
    Welche Bios Version sollte er da drauf machen, falls es kein Live Update gibt?
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Bios 2.0 und du nimmst das zweite von oben und startest es einfach unter Windows... bei Vista musst du da extra klicken und der Anleitung folgen. Live Update würde ich persönlich niemals nutzen, den wen hier die Verbindung abbricht, schauste doof in die Röhre und das Board ist hin.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Das Board von meinem Bekannten ist ein "775Dual-VSTA" siehe Post #1:).
    Das war das Falsche "4CoreDual-VSTA", ist aber egal:) ich Danke dir trozdem. Ich hab das Update gefunden für das 775Dual-VSTA.
    Das ist doch das richtige, oder? http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n
    Ich werde es dann mal bei meinem Bekannten Updaten. Aber erst wird die Option "neue Batterie" ausprobiert.
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nach nem Reset? Lass die BATT doch mal draußen und schalt ein. BIOS sollte mäkeln, solange das NT am Saft hängt sollte die Zeit aber nicht verloren gehen.

    Geiler Fehler, verfolge das mit höchstem Interesse :)

    EDIT:
    Verkauf das Board doch, wennste das nicht mehr hinbekommst (daumendrück). Ala Mainboard mit eingebauter Standuhr, etc :)
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Oh verdammt.. sorry... da hab ich mich vertan gehabt und nicht richtig gelesen.
    Aber ja, das ist jetzt das richtige, hier auch wieder das zweite von oben beim 2.90 Bios. Das startest du unter Windows und lässt ihn einfach machen. Das dauert keine Minute und es ist fertig.
    UNd eine neue Batterie ist nie verkehrt, wobei ich sehr verwundert wäre wen das funktioniert. Den dann müsste sich die aktuelle Batterie beim Rausnehmen schlagartig entladen haben. Normalerweise halten die Batterien über 5 Jahre.
     
Thema:

Bios - Uhr und Datum bleiben stehen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bios uhr bleibt stehen

    ,
  2. BIOS Uhrzeit anhalten

    ,
  3. datum und uhrzeit bleibt stehen

    ,
  4. uhrzeit und datum bleiben stehen ,
  5. bios zeit einfrieren,
  6. warum ist die uhrzeit immer verkert wen ich den Rechner Anmache
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden