Bevorzugten Graka-Ausgang ändern?

Diskutiere und helfe bei Bevorzugten Graka-Ausgang ändern? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Habe an meiner X850XT 2 Monitore angeschlossen: 17" TFT als Standart-Monitor (am VGA-Ausgang) 32" LCD zum Filmeschauen (am DVI) Bild wird geklont... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Flenn, 11. Dezember 2007.

  1. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541

    Hi!
    Habe an meiner X850XT 2 Monitore angeschlossen:
    17" TFT als Standart-Monitor (am VGA-Ausgang)
    32" LCD zum Filmeschauen (am DVI)
    Bild wird geklont (Video im Theatermodus)

    Mein Problem damit:
    Wenn ich den PC starte, wird alles (auch Bios usw.) nur(!) über den DVI ausgegeben - daher mein 17"er bleibt schwarz und ich darf den nach jedem Neustart im Catalyst wieder als Hauptmonitor einstellen...

    Gibt es ne Option mit welcher das Bild standartmäßig gleichzeitig an beide Monitore (oder zumindest Standart an den VGA-Ausgang) ausgegeben wird?

    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

    Gruss - Flenn
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Geht das nicht zufällig mit der F5 Taste schon?
    Irgendwas war da mal mit..., weiss aber nicht genau!
    Mein das man mit der F5 Taste die jeweiligen Modi direkt umschalten kann!
    Aber gut möglich das ich das jetzt verwechsle mit dem Umschalten auf TV und Clon Modus bei nur einem TV Screen und beim Notebook Screen!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich hatte auch mal eine x850xt hab da auch mit rum experimentiert was den betrieb von 2 bildschirmen betrifft. im ccc bekommst du doch 2 displays angezeigt, wenn du auf dispay erkennung klickst erscheit auf jedem angeschlossenen display die zuordnungs zahl. also zum beispiel 1 für dein 32 zoll und 2 für deinen 17 zoll. im ccc muss dann ein display als haupt display gewählt werden. beim rechner start (bios) sollten normal beide display anspringen und das zweite display geht dann normal wieder aus. erst nach dem windows gestartet ist springt dann das zweite display wieder an. also so habe ich das wenigstens in erinnerung.
    mfg N.B.
     
  4. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Da ich den Klon-Modus nutze, werden beide Displays im CCC zu einem zusammengefasst. Wenn ich auf "identifizieren" klicke erscheint daher bei beiden die "2". Dein Tipp würde aber klappen, wenn ich den Desktop aufs 2.Display erweitert hätte..

    @Scorpion: das mit der F5-Taste werde ich mal testen!
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Kann es sein das du nach den Einstellungen im Control Center vergessen tust auf "Übernehmen" zu klicken? Statt dessen klickst du immer nur auf "OK".
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Es reicht ja, allein auf OK zu drücken, da muss man vorher nicht auf Übernehmen gehen.
     
  7. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    @Scorpion: Hab das mit der F5-Taste getestet - funzt bei mir nicht...
     
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ja, vermutete ich, das was ich meinte ist die Umschaltung am Notebook auf ein externen Bildschirm!

    Hatte das Prob auch schon fällt mir ein, als ich noch im PC Laden arbeitete kam en Kunde an der das genauso wollte wie du, irgendwie hatte ichs beidem ziemlich schnell hinbekommen, aber das liegt schon fast en Jahr zurück...weiss es deswegen leider nicht mehr-.-!

    Geht das denn überhaupt an 2 so verschiedenen Bildschrimen?
    Ich könnte mir vorstellen das es an der Auflösung liegt das die einer der 2 Screens net rafft und bestimmt is das der 32 Zöller!
    Welche Auflösung haste eingestellt?
    Mach mal 1024 x 768 und teste nochma, das solltense raffen!

    War bei unserem 42 er nämlich auch so ähnlich letztens! Der konnte nur 1024 x 768 richtig darstellen...aber ich denke mal das ich da irgendwo was nicht richtig eingestellt habe, weil die Teile normal auch Hochauflösend Darstellen können!
    Is auch blöd gemacht mit dem CCC -.-!

    Gruss Scorpion :)
     
  9. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Wie gesagt: Im Catalyst laufen beide als EIN Bildschirm (wegen dem Klonen...)

    Hab als Auflösung 1280x1024...

    Haut auch auf dem 32"er hin (muss halt nur "Vollbild" am 32"er einstellen - sonst hab ich das Bild als 4:3)
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    1280x1024 ist ja auch 4:3 format ;) das 32 display müsste normal auf ein 16:9 format eingestellt werden das du ein exaktes bild darauf hast. das ist nicht zu verwechseln mit dem 16:10 format von monitoren. aber wenn du das machst hast du wieder probleme mit dem 19 zoll denke ich. und da spielt es dann auch keine rolle ob der 4:3 oder 16:10 hat. da das bild ohne beschneiden oder zerren eh nicht rein passt. also der klon modus ist für deine zwecke nicht die richtige einstellung. erweitert hat den vorteil du kannst die anwendung auf den erweiterten ziehen und von da starten. erweitert hat weiter hin den vorteil das du für jedes display eine eigene auflösung wählen kannst.
    mfg N.B.
     
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Nöp!!
    5 x 256 = 1280 + 4 x 256= 1024, also = 5:4!!
    Die Auflösung 1024x768 entspricht 4:3!!
     
  12. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Eigentlich schon, weil ich nutze nicht beide Monitore gleichzeitig - sondern nur jeweils einen. Wenn ich vorm PC sitze, zocke/surfe/usw. ich auf dem 17"er, wenn ich nur chatte/surfe/Mucke höre/usw. dann von der Couch aus auf dem 32"er... - habe deswegen - neben meinen Gaming-Eingabegeräten - noch zusätzlich Funkmaus & -Tastatur angeschlossen...
     
  13. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ja klar dann ist das okay so, nur bei gleichzeitigem betrieb macht der erweiterte ein richtigen sinn. obwohl im erweiterten kannst du für beide anzeigen gleichzeitig die richtige passende auflösung einstellen. und was das format betrifft mag Grey FoxX wohl recht haben, aber ob 4:3 oder 5:4 ändert nichts daran das die anzeige weiterhin nur eine einheit breiter als höher ist. der einizige unterschied dabei ist wohl das alles etwas gößer erscheint und auf 5 einheiten in der breite mehr icons passen als auf 4. aber deswegen passt nicht mehr tv auf den monitor oder sehe ich das falsch.?
    mfg N.B.
     
    #13 Null Bock, 13. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Flenn
    Wechsle mal die Steckplätze des TFT's und LCD an der Grafikkarte.
     
    #14 hot_play, 13. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  15. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541
    Die Idee ist gut - geht aber nicht.
    Graka hat: 1x VGA, 1x DVI

    17" hat: nur VGA
    32" hat DVI (aber keinen VGA)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Bevorzugten Graka-Ausgang ändern?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarten ausgang ändern

    ,
  2. grafikkarten ausgang umschalten

    ,
  3. grafikkarte ausgang umschalten

    ,
  4. grafikkarte Standardausgang ändern,
  5. grafikkarten ausgang als standart ausgang,
  6. pc grafik ausgang umstellen?,
  7. grafikkarte standard ausgang
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden