Betriebssystem Car-PC

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem Car-PC im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem. Hardware Car-PC: - Via 800Mhz-CPU - 512mb SD-Ram - Grafik... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Flenn, 22. Januar 2008.

  1. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541

    Hallo!

    Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem.

    Hardware Car-PC:
    - Via 800Mhz-CPU
    - 512mb SD-Ram
    - Grafik onboard (Trident 3D-Blade)
    - Monitor: 7" oder 8" TFT (ev. Touchscreen)
    - Audio Ausgabe Onboard auf Autoradio

    Anforderungen Betriebssystem (Nutzung als):
    - Ressourcenschonend
    - Mediaplayer (mp3, avi, mpg, usw, ...)
    - Internet über W-Lan
    - Navi
    - Motordaten auslesen & anzeigen (über Extra-Programm)

    Was wäre bei meiner Hardware zu empfehlen?
    - Win XP
    - Win 2000
    - Win 98
    - Linux (Ev. kennt Ihr ein dafür optimiertes Linux?)

    Was ist Eurer Meinung die beste Wahl? Warum?

    Danke für alle Meinungen & Hilfe im Vorraus - Flenn
     
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    zäumen wir mal das pferd von hinten auf. hast du schon hardware? grund dieser frage ist, daß es z.b. schon fertige car-pc bausätze gibt, die dann mit "netten" features aufwarten. man sollte nämlich mal die praxis car-system mit einem "normalen" vergleichen. da geht es schonmal los, daß ein normaler pc bzw. hardware schonmal zum booten recht lange benötigt - ist dir das klar, daß du das im auto logischerweise auch in kauf nehmen mußt. denn es gibt z.b. car-systeme, wo man ohne OS(windows)-start z.b. reine audio-cd´s anhören kann etc. pp. weiterhin sind in diese systeme schon bluetooth oder auch eine IR integriert/im lieferumfang.

    zum betriebssystem würde ich auf jedenfall XP wählen ( wenn nicht sogar embedded XP - allerdings im normalen handel nicht erhältlich). mit dem sollte es die wenigsten probleme mit treibern geben und es läuft auf deiner o.g. hardware einigermaßen "flott".

    nächster knackpunkt ist vllt. auch die anwendungssoftware - reicht dazu deine hardware aus, läßt sich diese mit passenden "car-software-aufsätzen" steuern?

    welche peripherie will man noch oder in zukunft betreiben (z.b. GPS, DVB-T, ...)?

    ... das ist erstmal das, was mir do auf die schnelle einfällt, was man im vorfeld abklären sollte - leider bin ich da auch kein profi und hab deshalb auch einfach mal "geguurgelt" - hier kannst du ja mal quer lesen --> http://www.car-pc.info/
     
Thema:

Betriebssystem Car-PC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden