Betriebssystem Car-PC

Diskutiere und helfe bei Betriebssystem Car-PC im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem. Hardware Car-PC: - Via 800Mhz-CPU - 512mb SD-Ram - Grafik... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Flenn, 22. Januar 2008.

  1. Flenn
    Flenn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15541

    Hallo!

    Ich stelle mir gerade einen Car-PC zusammen und suche dazu ein Betriebssystem.

    Hardware Car-PC:
    - Via 800Mhz-CPU
    - 512mb SD-Ram
    - Grafik onboard (Trident 3D-Blade)
    - Monitor: 7" oder 8" TFT (ev. Touchscreen)
    - Audio Ausgabe Onboard auf Autoradio

    Anforderungen Betriebssystem (Nutzung als):
    - Ressourcenschonend
    - Mediaplayer (mp3, avi, mpg, usw, ...)
    - Internet über W-Lan
    - Navi
    - Motordaten auslesen & anzeigen (über Extra-Programm)

    Was wäre bei meiner Hardware zu empfehlen?
    - Win XP
    - Win 2000
    - Win 98
    - Linux (Ev. kennt Ihr ein dafür optimiertes Linux?)

    Was ist Eurer Meinung die beste Wahl? Warum?

    Danke für alle Meinungen & Hilfe im Vorraus - Flenn
     
  2. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

    zäumen wir mal das pferd von hinten auf. hast du schon hardware? grund dieser frage ist, daß es z.b. schon fertige car-pc bausätze gibt, die dann mit "netten" features aufwarten. man sollte nämlich mal die praxis car-system mit einem "normalen" vergleichen. da geht es schonmal los, daß ein normaler pc bzw. hardware schonmal zum booten recht lange benötigt - ist dir das klar, daß du das im auto logischerweise auch in kauf nehmen mußt. denn es gibt z.b. car-systeme, wo man ohne OS(windows)-start z.b. reine audio-cd´s anhören kann etc. pp. weiterhin sind in diese systeme schon bluetooth oder auch eine IR integriert/im lieferumfang.

    zum betriebssystem würde ich auf jedenfall XP wählen ( wenn nicht sogar embedded XP - allerdings im normalen handel nicht erhältlich). mit dem sollte es die wenigsten probleme mit treibern geben und es läuft auf deiner o.g. hardware einigermaßen "flott".

    nächster knackpunkt ist vllt. auch die anwendungssoftware - reicht dazu deine hardware aus, läßt sich diese mit passenden "car-software-aufsätzen" steuern?

    welche peripherie will man noch oder in zukunft betreiben (z.b. GPS, DVB-T, ...)?

    ... das ist erstmal das, was mir do auf die schnelle einfällt, was man im vorfeld abklären sollte - leider bin ich da auch kein profi und hab deshalb auch einfach mal "geguurgelt" - hier kannst du ja mal quer lesen --> http://www.car-pc.info/
     
Thema:

Betriebssystem Car-PC

Die Seite wird geladen...

Betriebssystem Car-PC - Similar Threads - Betriebssystem Car

Forum Datum

Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen...

Wie kann ich mein Betriebssystem(Windows 10 Pro) auf meine neue M2.SSD verschieben/klonen...: Moin Leute, bald kommt meine neue M2.SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit 1TB an und darauf soll direkt nach dem Einbau, mein Betriebssystem (Windows 10 Pro) und diverse Standard Programmen drauf. Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2021

Ist der Drucker mit meinem Betriebssystem kompatibel?

Ist der Drucker mit meinem Betriebssystem kompatibel?: Ich habe einen gebrauchten Drucker gekauft, auf der (Treiber) CD steht für Windows 7, XP ,Millennium und 98. Ich nutze Windows 10, ist es überhaupt möglich den Drucker zum laufen zu bringen?...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?

Kann ich das Betriebssystem auch auf einer SSD auf dem 2 Slot speichern?: Hallo, ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft(meine 2.) auf der anderen habe ich das Betriebssystem und diese steckt momentan noch im Slot eins. Morgen kommt meine neue an, welche schneller ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2021

Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren?

Betriebssystem auf bereits verwendeter Festplatte installieren?: Eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Bei dem PC den ich ihr vor kurzem zusammengebaut hab scheint die SSD, auf welcher Windows installiert ist, kaputt gegangen zu sein. Da sie den PC aber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Januar 2021

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?

Derzeitige SSD mit Betriebssystem komplett löschen?: Hallo! Ich habe mir ein paar neue PC-Komponenten gekauft (inklusive Mainboard) und da habe ich gehört, dass es immer gut ist, wenn die SSD übertragen wird, das Betriebssystem auch komplett neu...
Mainboards 25. Dezember 2020

Betriebssystem von HDD auf SSD übertragen?

Betriebssystem von HDD auf SSD übertragen?: Hey! Ich habe seit vielen Jahren zwei alte HDDs in meinem System. Eine 1TB und eine 500GB Platte - eine davon partitioniert. Nun habe ich mir eine 2TB SSD und eine 1TB SSM zugelegt. Ich hätte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2020

Android 11: Diese Sony-Xperia-Smartphones erhalten bald das neueste Google-Betriebssystem

Android 11: Diese Sony-Xperia-Smartphones erhalten bald das neueste Google-Betriebssystem: Android 11: Diese Sony-Xperia-Smartphones erhalten bald das neueste Google-Betriebssystem Besitzer eines aktuellen Xperia-Smartphones können sich schon darauf freuen: Ab Dezember werden diese von...
User-Neuigkeiten 30. November 2020

120GB SSD für Betriebssystem ausreichend?

120GB SSD für Betriebssystem ausreichend?: Ich möchte mir erstmalig einen neuen PC bauen. Ich setze dabei auf eine 1 TB NVME und würde jedoch gerne mein Betriebssystem separat laufen lassen. Einfach, falls ich mal das System neu aufsetzen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2020

Betriebssystem eigene SSD?

Betriebssystem eigene SSD?: Ist es besser wenn das Betriebssystem alleine auf einer SSD ist oder ist es egal ob da auch spiele und andere programme/Dateien drauf sind? https://www.gutefrage.net/frage/betriebssystem-eigene-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?

Eine große ssd oder 2 kleinere für Betriebssystem/Spiele?: Servus, ich bau momentan etwas an meinem Rechner rum und bin jetzt bei den Festplatten. Ich würde gern komplett auf SSD umsteigen k jetzt frag ich mich is es ok eine große zu kaufen? oder lieber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Was sollte man tun wenn ein Betriebssystem schreibt das ein Notebook keine Festplatte hat?

Was sollte man tun wenn ein Betriebssystem schreibt das ein Notebook keine Festplatte hat?: Ich habe mir das Notebook Acer Aspire 3 A315-54 gekauft und ich wollte heute das Betriebssystem Windows 8 darauf installieren weil dieses Notebook mit keinem vorinstallierten Betriebssystem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Mozilla entfernt in Firefox die Betriebssystem-Passwort-Abfrage für den Blick auf eure Logins

Mozilla entfernt in Firefox die Betriebssystem-Passwort-Abfrage für den Blick auf eure Logins: Mozilla entfernt in Firefox die Betriebssystem-Passwort-Abfrage für den Blick auf eure Logins Als Begründung gibt man an, dass diese kleine Absicherung zu viele Nutzer verwirrt habe.. . Mozilla...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2020

Apple HomePod nutzt neues Betriebssystem auf tvOS-Basis

Apple HomePod nutzt neues Betriebssystem auf tvOS-Basis: Apple HomePod nutzt neues Betriebssystem auf tvOS-Basis Dabei hat sich relativ unbemerkt hinter den Kulissen eine Neuerung eingeschlichen. So basiert das Betriebssystem der Smart Speaker nicht...
User-Neuigkeiten 14. April 2020
Betriebssystem Car-PC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden