Benötige eure Hilfe

Diskutiere und helfe bei Benötige eure Hilfe im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab in nächster Zeit vor meinen Stacker ein wenig zu modifizieren und brauche mal eure Hilfe. Vieleicht wisst ihr, wie man preiswert und ohne Kratzer... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Gargamel, 19. Februar 2008.

  1. Gargamel
    Gargamel Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Hannes
    1. SysProfile:
    23873

    Hab in nächster Zeit vor meinen Stacker ein wenig zu modifizieren und brauche mal eure Hilfe.

    Vieleicht wisst ihr, wie man preiswert und ohne Kratzer einen Schriftzug in ein 0,8mm starkes Aluminium-Blech bekommt

    So stelle ich mir das Endergebnis vor
    [​IMG]
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    fräsen
     
  3. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Denke auch mit der Fräse
     
  4. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Vielleicht auch lasern? Weiß nicht ob da solche Schriftzüge möglich sind.
    Ansonsten würd ich auch sagen fräsen mit ner Aluplatte unterm Blech um vibrationen zu vermeiden und die Fräse heil zu lassen.:o
    Glaube aber so ein CNC gefräster Schriftzug wird nicht billig, ausser du kennst da vielleicht jemanden. ;)
    Bei einer eckigen Schrift wirst du beim fräsen aber auch Probs bekommen, fräser sind ja bekanntlich zylinderförmig, ausser man nimmt einen sehr kleinen fräser, bei dem dann aber auch ein kleiner radius bleibt. :)

    Gruß
     
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Wenn du eine ruhige Hand hast und Du eine Vorlage des Schriftzuges aus härterem Material anfertigen kannst,
    könnte man das auch mit einem Dremel machen.
    Da gibt es so schöne Aufsätze für...
     
  6. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510
    Jap Dremel würde ich auch empfehlen, allerdings würde ich mir dann eine geschwungene Schrift auswählen... damit man dein Händezittern nicht sieht ;D Man rutscht ja immer mal ab...
     
  7. Gargamel
    Gargamel Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Hannes
    1. SysProfile:
    23873
    Ich denke ich werde die Tage mich einfach mal bei der BBS erkundigen.
    Ich hoffe die können mir die Platte mal kurz unter den Laser legen :D
     
  8. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Am besten sind dafür Flowjets (glaub die heissen so... mit Wasserstrahl+zusatz), nur muss man jemanden kennen, der einen hat, sonst is das unbezahlbar...

    Ansonsten mit dem Dremel grob vorarbeiten, und dann per Hand nachfeilen... dauert am längsten, ist aber am günstigsten...
     
    #8 Endzeitprophet, 21. Februar 2008
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    also vom Dremel ist ganz klar abzuraten, es sei du hast eine sher ruhige und kraftvolle Hand, wenn das Blech zu dünn ist, neigt es zum franzen und wenn es zu dick ist, wird der kleine Dremel warm...

    würde nach wie vor zum CNC-Fräsen raten, ein Freund von mir hat pro Buchstabe (ca.7cm hoch und 3cm breit) 2€ bezahlt und es sieht wirklich gut aus...
     
  10. Gargamel
    Gargamel Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Hannes
    1. SysProfile:
    23873
    Jedoch müsste ich erstmal einen Betrieb finden, der es mir fräst, das in einer Kleinstadt mit 40.000 Einwohner nicht immer leicht ist;)
    So werde ich es erstmal bei der BBS versuchen, da sie einen passenden Laser besitzen
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also selbst in unserem 5.000EW Kaff gibt es zwei Stahlbetriebe die CNC so wie Lasern können. Von daher musst du nur mal in die Gelbelseiten schauen. Solche Betriebe gibt es fast überall. Ansonsten in meiner ausbildungswerkstatt gobtsn Kundencenter die Arbeitsstunde 15€ egal wie viel Aufwand es geht nur nach Zeit.
     
    #11 The_LOD2010, 22. Februar 2008
Thema:

Benötige eure Hilfe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden