Barebone- Prozessor 75°C!!

Diskutiere und helfe bei Barebone- Prozessor 75°C!! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo leute, ich hab einen Barebone Shuttle XPC SN95G5 mit einer 160GB HDD, 1GB ram, und einem AMD 3000+. Ich will ihn demnächst verkaufen weil er mir... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von BlueNikoN, 22. Juli 2007.

  1. BlueNikoN
    BlueNikoN Praktikant
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Hallo leute,

    ich hab einen Barebone Shuttle XPC SN95G5 mit einer 160GB HDD, 1GB ram, und einem AMD 3000+. Ich will ihn demnächst verkaufen weil er mir immerzu im weg steht :) , habe sogar schon einen käufer, wollte ihm eine freude machen und XP gleich dazu aufsetzen und alle treiber installieren... als ich das so mache bemerke das der lüfter immer lauter wird... was komisch ist weil seit ich den pc hab (ca 2 jahre) war er nie soo laut. da hab ich schnell mal Everest Home edition installiert und mir die temperaturen angesehn. !!! Beim Windowsupdate ist der CPU von 50°C auf fast 80°C hinauf gegangen und dann war er plötzlich weg.... Warum wird die CPU plötzlich sooo heiß?? kanns an der innentemperatur von ca 30°C liegen??
    der PC + die Integrierte Heatpip:
    http://global.shuttle.com/Product/Barebone/SN95G5.asp

    mfg BlueNikoN
     
    #1 BlueNikoN, 22. Juli 2007
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Schau mal ob auf dem CPU Lüfter+Kühler viel Staub liegt. Dann wäre eventuell auch mal ein wechsel der Wärmeleitpaste angepracht.
     
  3. BlueNikoN
    BlueNikoN Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    jo, dann geh ich mal staubwischen :)

    putzen und so hat nichts gebracht... sowie ich auf die festplatte zugreife und was installiere oder so steigt die temperatur der cpu extrem!!! was kann ich tun??
     
    #3 BlueNikoN, 22. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wieviel Gehäuselüfter hast du in diesem Gehäuse verbaut?
    Und hast du denn schon mal die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
     
  5. BlueNikoN
    BlueNikoN Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    barebone :p gg kein lüfter der hat 1ne heatpipe und sonst wars das :p, hab aber neu ergebnisse, in meinem zimmer (30°C) wenn ich da schon nur auf Arbeitsplatz klicke hats plötzlich bei CPU 8°C mehr kA warum und nach kürzester zeit wenn ich zb 40 explorer öffne oder etwas installiere schmiert er ab. im nächsten zimmer (28°C) hat es nach 40 explorer 60°C höchstens.. und im 3ten zimmer (24-26°C) hat es nach 40 explorer 50°C und es kommt zu keinen aussetzerns. Naja vll gehts ja so :o kak globale erwärmung :).
     
    #5 BlueNikoN, 22. Juli 2007
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @BlueNikoN
    Man soll ja auch nicht die Globale Erwärmung ins Haus lassen und schon gar nicht in einen Barbone:):).
    Ne jetzt aber mal ernst, wenn du in deinem Barbone noch Gehäuselüfter einbauen kannst solltest du das machen. Zumindest einen der rein bläst und einen der die Hitze nach außen befördert.
    Und erneuere wirklich mal die Wärmeleitpaste der CPU.
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Was hatte der Rechner früher den für Temps? Und wie soll ich das verstehen das du keinen Aktiven CPU Kühler hast? Nur eine Heatpipe? Dann wundern mich die Temps nicht.
     
  8. BlueNikoN
    BlueNikoN Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hab den pc seit ca 2 jahren die temps haben nie probleme gemacht, es war aber auch noch nie so heiß :p
     
    #8 BlueNikoN, 22. Juli 2007
  9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Vor allem ist mir neu, dass eine Heatpipe lärm machen kann... :cool:
     
    #9 Barnett, 23. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2007
  10. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Ich habe auch einen Shuttle XPC. Die Heatpipes von der CPU gehen Richtung Gehäuselüfter und dieser kühlt diese dann quasi ;)
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    @Barnett
    Er hat ein XPC SN95G5.
    Und seine CPU wird durch ein Shuttle I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem mit linear geregelten 92mm-Lüfter gekühlt.
    Hier mal die Technischen Daten(auf Deutsch): http://eu.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-546/169_read-4934/
    Da bei ihm jetzt nach 2 Jahren Betrieb die Kühlleistung nachlässt, würde ich sagen, arbeitet entweder der Lüfter nicht mehr richtig oder die Wärmeleitpaste/Pad muss erneuert werden.
    Ein Barbone ohne vernünftige Gehäusekühlung wird in der Regel sowieso schnell warm/heiß.
     
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Hi BLueNikon. Ich habe ebenfalls nen Barebone und habe auch Temp Probleme bzw Probleme meinen @ Prime unter 50°C zu halten. Zum GLück is meiner von XFX und sehr Zukunftssicher konstruiert, sodass ich mit etwas Dremeln zB nen 2. 80er Lüfter sowie nen Zalman 9500 reinbekommen habe. Mitlerweile gehts einigermaßen... Sone 8800 + 6000+ geben schon gut Wärme ab, ich glaub wenn die Teile ma out sind, bau ich mir die ins Auto als Standheizung ^^
    Wie du sicher schon aus meinem Thread lesen konntest führt kein Weg an nem fetten CPU Cooler + max. CaseLüftern vorbei... Evtl musst in die Decke oder so noch nen 80er setzen, oder den 92er CPU Lüfter durch einen mit mehr Luftdurchsatz ersetzen, something this way... ;/
     
Thema:

Barebone- Prozessor 75°C!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden