1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Bald 4TB Platten von Hitachi

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 16. Oktober 2007.

  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Hitachi hat auf der 8. Perpendicular Magnetic Recording Conference neue Schreib- Leseköpfe für Festplatten vorgestellt, welche dafür sorgen sollen das man eine Speicherdichte von bis zu 500 GBit auf ein Terabit pro Quadrat-Zoll erreichen kann. Derzeitiges Maximum beträgt 200 Gbit pro Quadrat-Zoll.

    Die Schreib- Leseköpfe sind dabei halb so groß wie derzeitige Exemplare und können Spurbreiten von bis zu 50nm auslesen, wobei die Köpfe selbst zwischen 30nm und 50nm groß sind. Als Vergleich, das entspricht etwa die Dicke eines Haares.

    Hitachi plant bis zum Jahr 2009 mit ersten Modellen auf den Markt zu kommen die im 3,5" Bereich 4Tb und im 2,5" Bereich 1Tb erreichen und möchte bis 2011 dies noch steigern, wobei hier dann 8Tb Festplatten angepeilt sind und im Notebookbereich etwas 2Tb.

    Derzeit ist Technisch kaum mehr machbar als 1Tb für eine Festplatte woran auch Perpendicular Recording nichts ändern kann, da hier nicht die Magnetischen Speicher sondern die Schreib- Leseköpfe limitieren.
    Interessant ist hierbei aber, das viele Fachleute glauben, Mechanische Festplatten sterben langsam aus, da diese im Vergleich zur Restlichen Hardware einen riesigen Bremsklotz darstellen. Auch setzen alle Hersteller auf neue Speichertechnologien welche mittlerweile sogar zu haben sind, wie die Flash Speicher, oder sich gar seid Jahren in der Forschung befinden, wie Philips mit dem Kristall speicher.

    Freuen dürfen wir uns trotzdem, den mehr Speicher ist immer gut und wer nicht so viel braucht, wird einfach weniger zahlen müssen wen sich die Preise anpassen sollten. Dazu werden die kommenden Platten auch wieder ein wenig schneller sein, den höhere Datendichte wirkst sich immer Positiv auf die Performance aus, wobei in letzter Zeit die viel wichtigere Zugriffszeit immer schlechter wird.
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Aussterben werden sie ganz sicher nicht, aber sie werden nicht mehr als sys Platte genutzt und das ist ja auch heute so denn wer sein OS auf einem 2x 500Gb RAID0 hat der hat sie wirklich nicht mehr alle.

    Und vorallem große Datenmengen werden auch in Zukunft auf mechanischen Platten gelagert da flash einfach viel zu teuer ist und auch noch lange bleibt.
     
    #2 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  3. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich denke Flash... sofern es sich doch noch richtig durchsetzt..... wird ebenfalls stark im Preis sinken. Neue Technik braucht immer seine Zeit. Erinner dich dran was erste DVD-Roms gekostet haben oder erste Brenner. Die wahren unbezahlbar. Und heute?
    Sicher werden Mechanische Platten noch lange nicht aussterben, aber ich denke das ihr Ende bereits eingeläutet wurde.
    Und es wurde auch langsam Zeit dafür.
     
  4. Diabolus

    Diabolus Deutscher Meister 2011

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.567
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    4TB platten? immer her damit :D

    koennte dann alles was ich hier so hab auf eine platte setzen und haette noch 500GB frei :ugly:
     
Die Seite wird geladen...

Bald 4TB Platten von Hitachi - Weitere Themen

Forum Datum

Formatierung von 4TB MBR Festplatte zu GPT

Formatierung von 4TB MBR Festplatte zu GPT: Formatierung von 4TB MBR Festplatte zu GPT
Computerfragen 4. Februar 2014

4TB Festplatte zeigt nur 1,7TB an.

4TB Festplatte zeigt nur 1,7TB an.: 4TB Festplatte zeigt nur 1,7TB an.
Computerfragen 31. Januar 2014

Hitachi SimpleDrive III kaputt.

Hitachi SimpleDrive III kaputt.: Hallo ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Hitachi SimpleDrive III festplate gekauft (extern). dummer weise hat mein hund diese dann von meinem Rechner gestoßen so das sie auf den Boden gefallen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2012

Hitachi: Externe Laufwerke von G-Technology unterstützen bald zwei neue Festplatten

Hitachi: Externe Laufwerke von G-Technology unterstützen bald zwei neue Festplatten: Hitachi: Externe Laufwerke von G-Technology unterstützen bald zwei neue Festplatten 08.01.2012 10:15 - Die Produkte von Hitachis G-Technology umfassen exklusiv für Mac-Nutzer konzipierte...
PCGH-Neuigkeiten 8. Januar 2012

Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt: Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt 14.12.2011 12:36 - Vergangenen Freitag hatten wir noch darüber berichtet, dass Hitachis vier Terabyte...
PCGH-Neuigkeiten 14. Dezember 2011

Hitachi mit 1 TByte pro Platter

Hitachi mit 1 TByte pro Platter: Hitachi mit 1 TByte pro Platter 06.09.2011 14:47 - Hitachi hat neue Festplatten angekündigt, die Platter mit 569 Gigabit pro Quadratzoll bieten. Damit sind auf einer Scheibe 1 TByte...
PCGH-Neuigkeiten 6. September 2011

Platte

Platte: Hallo ich weiß nicht wie ich das teil bennen soll deswegen hier : http://www.massgate.eu/Pictures/800d_side2.jpg das teil zwichen Netzteil und Mainboard also diese platte, kann man sich so...
freie Fragen 23. Juni 2011

hitachi

hitachi: hitachi wo bekomme ich einen treiber vür hitachi hts545050b9a300 am besten wäre ein direkter link danke schon malmfg findus97
Computerfragen 14. Juni 2011

Diese Seite empfehlen