Bald 4TB Platten von Hitachi

Diskutiere und helfe bei Bald 4TB Platten von Hitachi im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hitachi hat auf der 8. Perpendicular Magnetic Recording Conference neue Schreib- Leseköpfe für Festplatten vorgestellt, welche dafür sorgen sollen das... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 16. Oktober 2007.

1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Hitachi hat auf der 8. Perpendicular Magnetic Recording Conference neue Schreib- Leseköpfe für Festplatten vorgestellt, welche dafür sorgen sollen das man eine Speicherdichte von bis zu 500 GBit auf ein Terabit pro Quadrat-Zoll erreichen kann. Derzeitiges Maximum beträgt 200 Gbit pro Quadrat-Zoll.

Die Schreib- Leseköpfe sind dabei halb so groß wie derzeitige Exemplare und können Spurbreiten von bis zu 50nm auslesen, wobei die Köpfe selbst zwischen 30nm und 50nm groß sind. Als Vergleich, das entspricht etwa die Dicke eines Haares.

Hitachi plant bis zum Jahr 2009 mit ersten Modellen auf den Markt zu kommen die im 3,5" Bereich 4Tb und im 2,5" Bereich 1Tb erreichen und möchte bis 2011 dies noch steigern, wobei hier dann 8Tb Festplatten angepeilt sind und im Notebookbereich etwas 2Tb.

Derzeit ist Technisch kaum mehr machbar als 1Tb für eine Festplatte woran auch Perpendicular Recording nichts ändern kann, da hier nicht die Magnetischen Speicher sondern die Schreib- Leseköpfe limitieren.
    Interessant ist hierbei aber, das viele Fachleute glauben, Mechanische Festplatten sterben langsam aus, da diese im Vergleich zur Restlichen Hardware einen riesigen Bremsklotz darstellen. Auch setzen alle Hersteller auf neue Speichertechnologien welche mittlerweile sogar zu haben sind, wie die Flash Speicher, oder sich gar seid Jahren in der Forschung befinden, wie Philips mit dem Kristall speicher.

Freuen dürfen wir uns trotzdem, den mehr Speicher ist immer gut und wer nicht so viel braucht, wird einfach weniger zahlen müssen wen sich die Preise anpassen sollten. Dazu werden die kommenden Platten auch wieder ein wenig schneller sein, den höhere Datendichte wirkst sich immer Positiv auf die Performance aus, wobei in letzter Zeit die viel wichtigere Zugriffszeit immer schlechter wird.

2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Aussterben werden sie ganz sicher nicht, aber sie werden nicht mehr als sys Platte genutzt und das ist ja auch heute so denn wer sein OS auf einem 2x 500Gb RAID0 hat der hat sie wirklich nicht mehr alle.

Und vorallem große Datenmengen werden auch in Zukunft auf mechanischen Platten gelagert da flash einfach viel zu teuer ist und auch noch lange bleibt.

#2 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    19845
    Ich denke Flash... sofern es sich doch noch richtig durchsetzt..... wird ebenfalls stark im Preis sinken. Neue Technik braucht immer seine Zeit. Erinner dich dran was erste DVD-Roms gekostet haben oder erste Brenner. Die wahren unbezahlbar. Und heute?
    Sicher werden Mechanische Platten noch lange nicht aussterben, aber ich denke das ihr Ende bereits eingeläutet wurde.
    Und es wurde auch langsam Zeit dafür.

4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

4TB platten? immer her damit :D

koennte dann alles was ich hier so hab auf eine platte setzen und haette noch 500GB frei :ugly:

Thema:

Bald 4TB Platten von Hitachi

Die Seite wird geladen...

Bald 4TB Platten von Hitachi - Similar Threads - 4TB Platten Hitachi

Forum Datum

Gibt es 4TB pcie M.2242 SSDs?

Gibt es 4TB pcie M.2242 SSDs?: Ja Frage sagt schon alles Danke für informative Antworten ^^ https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-4tb-pcie-m2242-ssds
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2022

Proxmox Platte partitionieren?

Proxmox Platte partitionieren?: Habe auf ner 250 Gb ssd Proxmox laufen, die PVE selber braucht ja aber nur vielleicht 20-60 Gb. wie krieg ich jetzt den freien Platz auf der Platte zu ner virtuellen eigenen ssd formatiert?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2021

4TB Sata SSD Kaufen?

4TB Sata SSD Kaufen?: Ich möchte mir eine 4TB Sata SSD kaufen welche würdet ihr empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/4gb-sata-ssd-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2021

passt jede standard ssd platte in jedem gehäuse?

passt jede standard ssd platte in jedem gehäuse?: mein Pc hat noch ne HDD drin und er lädt überall einfach extrem langsam und wollte fragen ob man ne SSD platte einfach mit der ssd tauschen bzw evtl erweitern kann?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2021

Warum kostet eine 8TB 2,5Zoll SSD Festplatte doppelt so teuer wie eine 4TB?

Warum kostet eine 8TB 2,5Zoll SSD Festplatte doppelt so teuer wie eine 4TB?: Der Inhalt ist ja der gleiche und die Größe auch. https://www.gutefrage.net/frage/warum-kostet-eine-8tb-25zoll-ssd-festplatte-doppelt-so-teuer-als-eine-4tb
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2021

Wie speichert eine SSD Platte?

Wie speichert eine SSD Platte?: Wie speichert eine SSD Platte? https://www.gutefrage.net/frage/wie-speichert-eine-ssd-platte
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Mai 2021

Backboard Platte für CPU muss unter dem MB?

Backboard Platte für CPU muss unter dem MB?: Muss das teil hier: [ATTACH] unter mein mainboard sein um die schrauben zu befestigen wegen mein cpu kühler? https://www.gutefrage.net/frage/backboard-platte-fuer-cpu-muss-unter-dem-mb
Prozessoren 11. März 2021

Ist es schlimm wenn bei der Grafikkarten Steckerverbindung eine mini Gold platte ab ist?

Ist es schlimm wenn bei der Grafikkarten Steckerverbindung eine mini Gold platte ab ist?: So sieht es aus: https://cdn.discordapp.com/attachments/802532217396920320/817386727848673280/Steckerverbindung.PNG Ich habe noch keine richtigen Fehler bemerkt aber ich habe 2 von diesen...
Grafikkarten 6. März 2021

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...

SSD in PS4 Slim einbauen - Erkennt es danach die Spiele auf der externen 4TB HDD...: Hi, will ne 2tb ssd in meinen ps4 slim einbauen. wenn ich dann mit nem usb stick die ps4 software wieder installiert habe, kann ich dann auch einfach wieder die externe 4tb hdd anstecken, auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Dezember 2020

Passen 2 Nvme Platten in meinen Pc?

Passen 2 Nvme Platten in meinen Pc?: Möchte bald meinen Pc (Eine von Amd’s neue Grakas kommt noch rein) bauen und sehe gerade, dass Media Markt Nvme Ssd‘s im Angebot hat. Kann man 2 davon in mein Build packen? Da ich schon dabei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

unter schied zwischen ssd platte und sdd zum stecken?

unter schied zwischen ssd platte und sdd zum stecken?: da ich mir ein neuen gaming pc zusammenstellen möchte würde ich gerne wissen worin der unterschied besteht zwischen ssd und dem anderen ssd (keine ahnung wie die sonst heißen). beispiel : einmal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen

Wie kann ich auf Dateien einer USB Platte zugreifen: Ich möchte Dateien, die von einem anderen PC erstellt wurden, auf meinem PC nutzen. Wie kann ich Zugriff erhalten?
Windows 7 13. Januar 2019

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?: Hallöchen, hab eine neue WD blue 4TB eingebaut, diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Aber zum einen ist die schon aufgeteilt (siehe Bild), (was ich bisher noch bei keiner neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2018
Bald 4TB Platten von Hitachi solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden