BackUp-Programm

Diskutiere und helfe bei BackUp-Programm im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Suche ein Programm mit dem ich die Ordner Programme und Eigene Datein auf eine USB-Platte rüberkopieren kann, sollte aber mittels Bootdisk oder sowas... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Julian, 26. November 2007.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Suche ein Programm mit dem ich die Ordner Programme und Eigene Datein auf eine USB-Platte rüberkopieren kann, sollte aber mittels Bootdisk oder sowas starten, da die Programme und somit Datein während Windows benutzt werden.
    Am besten wäre ein Programm mit dem ich die komplette Platte spiegeln kann.
    Sollte auch zuverlässig sein, da ich mit der BootDisk von PC-Welt schon mal einen Firmenrechner geschrottet habe (und das war nicht so doll)
     
  2. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast

    Da kann ich nur Acronis True Image (11) empfehlen. Benutze selber die 11er Version. Backup Funktioniert tadellos. Daten werden gesichert auch während Windows läuft. ;)

    http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html

    Greetz
     
    #2 Lt. Frank Drebin, 26. November 2007
  3. Kenny-
    Kenny- Gast

    Von Win 7 auf Win 10 ohne Datenverlust?

    Mach am besten ein Backup und dann ein Upgrade mit dem MediaCreationTool von Microsoft und dann Programme/Einstellungen behalten. Sollte alles klappen! *Glücklich :)
     
    #3 Kenny-
  4. rhalin
    rhalin Gast

    Win 7 Update ohne Datenverlust

    Es empfiehlt sich immer wenigstens ein Backup des "User" bzw "Benutzer" Ordners zu machen.
    Denn dort legen fast alle Programme ihre Daten und Einstellungen ab.
    Programme kann man auch frisch installieren.
     
    #3 rhalin
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

    Fragen bzgl. Windows-Backup

    AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

    Bauschaum7 schrieb: Ich hab noch nie ein backup gemacht , ich hab keine Ahnung wie das geht und auf was man achten sollte. Zum Vergrößern anklicken....
    Es gibt mehrere Arten von Backups (man kann einzelne Dateien oder Ordner, oder ganze Partitionen oder Laufwerke sichern). Die glaube ich gängigste Vorgehensweise ist in kurz erklärt folgende:

    Man sucht sich eine Backup-Software die die benötigten Eigenschaften hat. Ich zb. nehme aktuell das kostenlose "Paragon Backup & Recovery™ 17 Free". Damit erstellt man einen "Rettungs-Datenträger", in meinem Fall ein USB-Stick. Wenn nichts mehr geht wird davon gebootet. Aber so lange das System noch läuft, kann man das Backup-Programm auch ganz normal unter Windows benutzten.

    Man startet das Programm, wählt die Partition (oder das komplette Laufwerk) aus von dem man ein Backup anlegen möchte, und einen Speicherplatz wo man diese Datei (zumindest erstmal) speichern möchte (zb. eine zweite interne SSD/HDD, oder eine externe Festplatte). Das Programm "friert" dann quasi den Zustand von Windows ein (der Rechner funktioniert während des Backups ganz normal, aber am besten macht man in der Zeit nicht was den PC zu sehr stresst), und speichert die ausgewählte Partition in einer Datei. Anschließend speichert (kopiert) man die Backup-Datei wohin und so oft man will. Bei der Wiederherstellung geht es quasi den gleichen Weg rückwärts. Entweder startet man das Programm, oder bootet von einem USB-Stick. Dann wählt man die Backup-Datei aus, klickt auf wiederherstellen, und nach wenigen Minuten startet man den Rechner neu, und fertig.

    Minimale Unterschiede gibt es hier eigentlich immer nur bei der Anwendung der Software. Aber zu quasi jeder bekannteren Backup-Software gibt es Anleitungen und How-To-Videos im Netz. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 INU.ID
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

    Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, Datenträgerverwaltung zeigt RAW

    Martinie schrieb: Da dies meine 4TB Backup Platte ist, kann ich sie nicht so einfach auf eine andere sichern.... Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn es deine Backup-Platte ist, enthält sie ein Backup. Also Daten, die anderswo vorhanden sind.
    Es wäre also lediglich eine Zeitfrage, sie neu zu formatieren und die Daten wieder aufzuspielen.

    Wenn die Platte Daten enthält, die nicht anderswo vorhanden sind, ist sie keine Backup-Platte, sondern ein externer Datenspeicher.
    In diesem Fall solltest du dir zeitnah eine weitere (externe) HDD zulegen, die dann tatsächlich das Backup darstellt.

    Die meisten Programme, die in der Lage sind, die Daten wiederherzustellen, können auch die Formatierung wiederherstellen. Da das aber nicht ganz ohne Risiko ist, brauchst du ein Backup, womit wir wieder beim vorherigen Absatz wären. *Glücklich :)
     
    #3 Mahoy
  7. fotoman
    fotoman Gast

    Problem: Lande beim Herunterfahren immer im Anmeldebildschirm

    Ich frage mich zwar, warum PureSync den PC nicht automatisch abschaltet, wenn der Lockscreen aktiv ist. Wenn PureSync es als Applikation schafft, den Shutdown zu verhindern, dann muss es m.M.n. auch in der Lage sein, den PC danach runter zu fahren. Aber daran wirst Du wohl nichts ändern können.

    Bisher war ich der Meinung, dass nur Services den Shutdown verhindern können, nicht aber normal laufende Programme.

    Von daher mache ich das einfach anders herum:

    Der Shutdown wird nicht über das Startmenü sondern über ein Batchfile ausgelöst. Das hat für mich auch den Vorteil dass ich entscheiden kann, ob ich ein Backup möchte oder das System schnellstmöglich herunter gefahren werden soll.

    Im Batchfile wird zunächst das Backup erstellt (bei mir mit robocopy, aber jedes Programm, welches sich nach dem Backup selber beendet, sollte dort nutzbar sein).
    Und wenn das Backup fertig ist, wird der PC mittels "shutdown -s -t 0" herunter gefahren.

    Das ganze dann noch mit Admin-Rechten ausführen (ob das wegen robocopy oder shutdown nötig ist, musst Du testen) und Windows merkt erst etwas vom Shutdown, wenn das Backup fertig ist.
     
    #3 fotoman
Thema:

BackUp-Programm

Die Seite wird geladen...

BackUp-Programm - Similar Threads - BackUp Programm

Forum Datum

Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung

Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung: Synology BeeStation: Ein erster Blick auf die Sync- und Backup-Lösung Global soll das Produkt in der ersten Märzwoche starten. Ich hatte bereits einige Zeit die Gelegenheit, mich mit der Synology...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2024

Warum reicht mein formatierter 256GB Usb-Stick nicht, um ein Backup von meiner Ps4 zu machen?

Warum reicht mein formatierter 256GB Usb-Stick nicht, um ein Backup von meiner Ps4 zu machen?: Ich möchte nur die Software von meiner Ps4 runterziehen, um sie auf die neue Festplatte rüberzuspielen, aber anscheinend mache ich irgendetwas richtig falsch...oder ist der Stick vielleicht doch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Dezember 2023

Welche Lösung als Backup mit Windows 11?

Welche Lösung als Backup mit Windows 11?: Hallo, ich möchte gerne für mehr Datensicherheit sorgen. Ich plane daher, meine SSD m.2 im Rechner per Raid 1 zu spiegeln, um gegen Hardwareschaden geschützt zu sein. Außerdem suche ich eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. November 2023

Proton: Backup-Möglichkeit für Fotos kommt

Proton: Backup-Möglichkeit für Fotos kommt: Proton: Backup-Möglichkeit für Fotos kommt Nutzer können so automatisch Fotos im Speicher des Anbieters ablegen. Erste Nutzer können die Backup-Möglichkeit in der Beta bereits nutzen. Proton:...
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2023

Windows Backup: Microsoft führt neue Windows-11-App ein

Windows Backup: Microsoft führt neue Windows-11-App ein: Windows Backup: Microsoft führt neue Windows-11-App ein Getestet wird sie bereits mit Windows-Insidern. Interessant dürfte auch die kommende App Windows Backup sein. Windows Backup: Microsoft...
User-Neuigkeiten 2. September 2023

Google Fotos: Cloud-Backup für gesperrte Ordner

Google Fotos: Cloud-Backup für gesperrte Ordner: Google Fotos: Cloud-Backup für gesperrte Ordner Mit der neuesten Funktion namens »Sicherung für gesperrte Ordner« können Benutzer ausgewählte Bilder und Videos in einem passwortgeschützten Ordner...
User-Neuigkeiten 29. August 2023

Cloud-Backup: Backblaze hebt die Preise an

Cloud-Backup: Backblaze hebt die Preise an: Cloud-Backup: Backblaze hebt die Preise an Die zweite Erhöhung nach 2021.. . Cloud-Backup: Backblaze hebt die Preise an
User-Neuigkeiten 25. August 2023

Hyper Backup: Synology sichert ganze Maschinen

Hyper Backup: Synology sichert ganze Maschinen: Hyper Backup: Synology sichert ganze Maschinen Sie ermöglicht Benutzern das einfache Sichern von Daten von ihren Computern, Servern oder anderen Speichergeräten auf ihrem Synology NAS. Mit Hyper...
User-Neuigkeiten 15. August 2023

Kostenloses Backup Programme für Ordner?

Kostenloses Backup Programme für Ordner?: Moin, ich baue mir bald meinen Pc, der hat ne 1TB M.2 SSD. Jetzt hab ich noch ne 120GB HDD rumliegen, und wollte fragen ob es ein Programm gibt, dem ich sagen kann das es bestimmte Ordner auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2023

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?

Welches Backup Programm empfehlt ihr mir (PC / Laptop, Windows)?: Hallo, Ich benutze derzeit AOMEI Backupper Pro bin auch zufrieden damit aber ich wollte euch mal fragen welches Backup Programm ihr benutzt um die Ganze C:/ Platte zu Kopieren? Welches Tool seit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2022

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?: Hi, Hab mir eben eine neue m2 SSD als Upgrade bestellt und wollte vorher eine Kopie von meinen Programmen z.B Opera GX und Steam Games erstellen. Würde mir wenn möglich das Downloaden der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2022

welches backup programm ist das beste?

welches backup programm ist das beste?: Hallo Leute Ich brauch ein Backup Programm! Es gibt ja eigentlich genug im Internet dazu aber ich checks irgendwie nicht Also ich hab vor kurzem mein System neu aufgesetzt und meine paar...
freie Fragen 14. Mai 2013

Backup Programm

Backup Programm: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Backup-Programm für meinen PC. Windows 7 hat ja ein integriertes Feature zur Sicherung der Daten, jedoch entspricht das nicht meinen...
Software & Treiber 6. November 2009
BackUp-Programm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden