auslastung bei hohen auflösungen

Diskutiere und helfe bei auslastung bei hohen auflösungen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich wollte mir demnächst vll einen neuen widescreen-montior kaufen. der hat allerdings eine höhere native auflösung als mein jetziger (1280x1024 <-->... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Master_Q, 25. September 2007.

  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
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    ich wollte mir demnächst vll einen neuen widescreen-montior kaufen.
    der hat allerdings eine höhere native auflösung als mein jetziger (1280x1024 <--> 1680x1050).

    wenn ich dann also die höhere auflösung wähle, geht das dann nur zu lasten des grafikspeichers, oder leidet auch die GPU darunter?
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
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    Beides wird leiden.
     
    #2 bernd das brot, 25. September 2007
  3. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
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    mit wieviel performance einbußen werde ich denn rechnen müssen, wenn ich die hähere auflösung wähle?
     
  4. Just_a_Script
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    also wenn du beim zocken alles auf max machst ... un volle auflösung ... un AA usw
    da ging meine alte x1800xt derbest in die knie ^^ wobei die bei 1280*1024 so manches noch mit alles max gepackt hat ...

    meine jetztige 8800gts die rob imo alles auf max usw ... bei voller auflösung
     
    #4 Just_a_Script, 26. September 2007
  5. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
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    das kann ich nur bestätigen allerdings sind bei mir die einbrüche nicht so extrem verlaufen beim wechsel von einem 1280x1024 tft auf ein 1920x1200 tft. das mag wohl daran liegen das cf systeme die größeren auflösungen und das 16:10 format leichter verarbeiten können. du solltest dir aber im klaren sein das der neue tft nur in seiner orginal auflösung auf dem desktop das beste bild liefert. fals du bei games probleme bekommen solltest, gibt es noch die alternative das game im fenster modus laufen zu lassen. allerdings haben nicht alle games die option für ein fenster modus.
    mfg N.B.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
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    Also je nach Spiel wird deine Grafikkarte bei dieser Auflösung um bis zu 60-70% an Leistung verlieren. Solch hohe Auflösungen kosten extrem viel GPU Leistung. Zwar kannst du in diesen Auflösungen AA deaktiviert lassen, jedoch wirst du bei aktuellen Spielen grade mit einer 7950GT kaum Land sehen. Da wäre eine 2900Pro 512MB oder 8800GTS 640MB der deutlich bessere Partner.
    Im Gegenzug wird aber die CPU kaum mehr belastet.

    Du solltest Bedenken das eine 7950GT MIttlerweile nur noch eine durchschnittliche Mittelklasse KArte ist die bei aktuellen Spielen nicht selten knapp hinter die Leistung einer X1950pro fällt, welche auch nur noch Einsteigerstatus hat.
     
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
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    Es kommt halt darauf an was du für Prioritäten setzt. Zum Spielen unter 1680x1050 wird die 7950GT, insbesondere für aktuelle und kommende Spieletitel nicht ausreichend Grafikpower mitbringen. Du kannst zwar Spiele auf geringeren Auflösungen laufen lassen und dann ohne Skalierung mit schwarzem Rand spielen, würde ich allerdings als suboptimal bezeichnen wenn man schon ein 22" besitzt. Das Problem ist das selbst aktuelle Single - Grafikkarten, wie eine 8800GTS mit den kommenden Grafikengines und Auflösungen von 1680x1050 oder höher ihre liebe Mühe bekommen werden.
    In meinen Augen macht Widescreen 22" oder auch 24" nur Sinn wenn man immer dafür sorgt das alle Anwendungen auch problemlos in ihrer nativen Auflösung laufen können. Wenn du allerdings hauptsächlich surfst oder Anwendungen laufen hast die wenig 3D Power brauchen, spielt die Grafikkarte keine grosse Rolle.
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
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    Also ich habe mit ner x1950pro momentan meistens keine Probs auf 1680x150 zu zocken, das wird sich aber sicher mit den nächsten Games erledigt haben.

    da gibt es aber noch den center modus, den kann der Graka Treiber und der stellt dann nativ zentriert da und macht aussenrum schwarz.
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
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    Das ist sicher eine Alternative. Wenn dich das nicht weiter stört stellst du halt die Skalierung aus und zockst Games in Auflösungen die dein Rechner hergibt, aussen ist dann ein schwarzer Rand. Für den Rest, surfen, Filme schauen u.s.w. ist die native Auflösung dann kein Problem.



    [​IMG]
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
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    Naja.... gute Monitore können kleinere Breitbildauflösungen recht gut Interpolieren. Da fallen die Qualitätsunterschiede im schnellen Spiel auch nicht mehr wirklich auf. Von daher würde ich mir da jetzt keine Gedanken darüber machen ob man dann im Fenstermodus oder so spielt. Das ist ja dann doch ein wenig übertrieben.
     
  11. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
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    bringt mir ja nix, wenn ich ne "normale" auflösung habe und beim widescreen dann schwarze balken habe. da verliert das ganze seinen sinn^^
    hat sich also erledigt
     
  12. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
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    es gibt auch bei den meisten spielen geringer auflösungen für widescreen bzw eine extra widescreen option.

    ich hab selber nen widescreen und kann den echt nur empfehlen
    und die paar spiele wo man es nicht einstellen kann kann man verkraften.

    sind eh nur ältere spiele.
     
  13. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
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    widescreen hat schon so seine vorteile aber auch nachteile wenn die graka da mit der auflösung nicht mehr richtig mithalten kann. ich habe da mal ein paar screenshots gemacht um das mal besser verdeutlichen zu können. die drei ersten sind 1:1 shots. das bezieht sich jetzt aber auf ein 16:10 tft bei einer standart auflösung von 1920x1200. als amwendung hab ich der startbildschirm von hl2 lost coast genommen. der erste screen ist die normale auflösung. der zweite ist fenstermodus bei 1280x1024, also mit balken die aber nicht im screen enthalten sind. sondern nur das game selbst. der dritte screen ist wieder 1280x1024 aber interpoliert auf die standart tft auflösung (1920x1200). man sieht deutlich wie die schrift gedehnt ist, und die treppen efekte sind leichter zu erkennen. im letzten bild habe ich ein 4:3 bild (rot eingefärbt) und in ein 16:10 bild kopiert. auf diesem bild lässt sich gut erkennen wieviel mehr vom game in der breite zu sehen ist.
    bild1(1920x1200) http://freenet-homepage.de/Ice-Tea/temp/Technisches/background1.jpg
    bild2(1280x1024) http://freenet-homepage.de/Ice-Tea/temp/Technisches/background2.jpg
    bild3 (gestreckt) http://freenet-homepage.de/Ice-Tea/temp/Technisches/background3.jpg
    bild4 (mix) http://freenet-homepage.de/Ice-Tea/temp/Technisches/mix1.jpg
    mfg N.B.
     
  14. alex
    alex killed in action
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    Leider gibt's nicht nur Spiele, wo das Horizontale Bild vergrößert wird (Hor+), sondern auch Spiele, die in der Höhe beschnitten und dann nur "vergrößert" werden. (z.B. bei Battlefiel 2142; --> Hor-)
     
  15. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
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    also ich würde kein 4:3 mehr wollen, ich find 16:10 optimal, sowohl für Video, Spiele als auch zum Arbeiten. Spiele die kein 16:10 unterstützen wirds wohl bald nichtmehr geben, da die meisten Monitore und Notebooks heute ja sowieso 16:10 sind.

    Die Auflösungsfrage würde mich nicht hindern. Hab gerade mal testweise CMR Dirt gezockt, auf 1024*768 interpoliert auf 1680x1050. Ist nur eine minimal schlechtere Bildqualität, kann aber von Display zu Display unterschiedlich sein.
    Ich verwende allerdings die Monitorskalierung und nicht die der Graka.
     
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